Scheibenreparatur Seitenscheibe

  • Bei meinem Niesmann Bischoff Arto, Bj 2015, war die Seitenscheibe zersplittert. Meine Braut hat sie beim Aufschieben zu heftig gegen den oberen Stopper geschoben, wobei die in der Führung laufende Außenscheibe zerbröselte. Schaden bei der Versicherung gemeldet und Aufforderung, von einer Werksvertretung einen Kostenvoranschlag einzureichen.

    Die nächste Werksvertretung ist (für mich) in Dortmund. Kostenvoranschlag kostet 350 EURO, die bei Auftragserteilung verrechnet werden. Summe aus Kostenvoranschlag (am 3. August) 7.234,78 EURO! Wir sprechen von Seitenscheibe! Ausführung "könnte dann im Oktober sein".

    Habe dann in diesem Forum einen Hinweis auf "Zentrale Autoglas" in Melle mit Niederlassung in Rietberg gefunden. Kostenvoranschlag kam umgehend und kostenfrei. Summe Kostenvoranschlag 3.616,34 EURO. Die Hälfte von dem, was die Werksvertetung berechnen wollte. Und Ausführung innerhalb von 14 Tagen - nach Rücksprache mit dem Hersteller wegen Lieferfähigkeit.

    Meine Scheibe ist wieder fertig. Der komplette Austausch hat 2 Stunden gedauert. Es war ein Vergnügen, dem Team dabei zuzusehen. Den kostenfrei angebotenen Leihwagen brauchte ich nicht, wollte mir die Maßnahme lieber ansehen. Die verbaute Scheibe ist eine Originalscheibe vom Erstausrüster.

    Übrigens: Im Gespräch mit den Monteuren konnte ich erfahren, dass sie auch vielfach die beschlagenen Doppelglasscheiben reparieren und nicht unbedingt gegen neue Elemente austauschen.

    Großen Dank an dieses Forum für den Hinweis auf Zentrale Autoglas und der Firma für einen erstklassigen Service

  • Ergänzung zu "Reparatur Seitenscheibe":

    die Werksvertretung in Dortmund hatte mir zuerst irrtümlich einen Kostenvoranschlag für die Frontscheibe/Bugscheibe geschickt. Die kostet dort 8.971,08 EURO.

  • Für einen Arto?? (Frontscheibe)..... Na, das ist mal ne Hausnummer würde ich mal sagen 😨

  • Das Problem bei manchen Scheiben ist, dass die zwar von den üblichen Herstellern produziert, jedoch nicht an den freien Markt geliefert werden. Nur der Hersteller bekommt die. Dieser wiederum liefert nur an die eigenen Partner oder zumindest wird über diese abgerechnet.

    Wenn das für die Seitenscheibe nicht gilt, weil es ein Standardteil ist, ist das prima.

    Bei der Windschutzscheibe für den Flair ist es nur über die Händler von NiBi zu bekommen. Selbst Carglass und Co müssen dann über einen NiBi-Händler ordern. Der schlägt natürlich seine Marge drauf.

    Dann kostet die Scheibe mit Einbau schlappe 6,500€

  • Hallo, nur zur Info: für einen Kostenvoranschlag dürfen nur die dafür wirklich angefallenen Kosten berechnet werden. Da erscheinen 350€ schon etwas hoch.

  • Bei unserem letzten NB Flair waren die Seitenscheiben schon zum 2 ten mal angelaufen was in der Summe ja recht teuer ist .Um weitere Probleme mit den Seitenscheiben zu vermeiden wurden diese durch Masslich gleich starke Makrolon Scheiben mit Zulassungsstempel ersetzt . Sind zudem in der stärke Schuss sicher . ;) Danach gabs nie wieder Probleme und die Isolationswirkung war relativ gleich .also keine Probleme mit kondensat. In dieser Ausführung auch kratzfest.

    Kann ich nur empfehlen.

    Material kosten pro Seite waren damals ca 700 Euro für beide Scheibenteile .Durch den Zulassungsstelle Stempel für Fahrzeug Teile gab es auch keine Probleme mit dem TÜV

  • Du kannst aber auch in Sommer den Randverbund vorsichtig anbohren und trocknen lassen, wenns trocken ist die Löcher wieder verschliessen .Nur nicht mit Pressluft aufblasen..dabei war mir die Scheibe geplatzt

  • Hallo Obertaler,

    darf ich Fragen wo das gemacht wurde da meine Seitenscheibe auch angelaufen ist.

    VG

    Hans

    Hallo Hans,


    Ich habe das Thema zwar nicht angefangen, aber schon zweimal betroffen.

    Seiten Scheiben Reparatur, Mekuwa Fenster sind nicht für die Ewigkeit geeignet.

    Die rechte Seiten Scheibe wird schon wieder Blind , Reparatur war vor 16 Monaten.

    Es reicht, nun kommt eine Makrolon Scheibe.

    Werde das ab Juni 2023 in Angriff nehmen.

    Es gibt eine Firma in Bad Laaspe Nordrhein-Westfalen.

    KV Carworld Christian Kramer - Powered by Perfection - Makrolonscheiben



    LG Gregor

  • Wir verwenden Makrolon seit Jahren im Motorsport und lassen die Scheiben dann bei Carglass einbauen. Natürlich so dünn wie möglich aus Gewichtsgründen....

    Die rüsten damit auch Einsatzfahrzeuge der Polizei aus und werden deswegen auch über Materialstärken verfügen, die dann 1:1 in die Fahrzeugrahmen passen.

    Mal fragen vor Ort beim Carglassmann.....

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart