Scheibenreparatur Seitenscheibe

  • Hallo Zusammen,


    warum sollen Makrolon-Scheiben länger dicht halten?

    Wäre ein Materialmix, außen die alte Glasscheibe und innen Makrolon sinnvoll?


    Warum werden die Doppelglasscheiben ständig undicht, in meinem Haus sind die Scheiben schon 30 Jahre dicht?

    Warum machen die Aschbacher nicht Druck auf Mekuwa um haltbarere Doppelglasscheiben zu bekommen, zumal das ja ein altbekanntes Problem ist? Hängt da System hinter :/

  • Warum halten Mekuwa Scheiben im Wohnmobil auf Dauer nicht Dicht. Anders gesagt, die Dichtung zwischen zwei Mekuwa Scheiben.

    Eine Erklärung wäre, das Wohnmobil hat zuviel Bewegung im Aufbau, das hat bestimmt ein jeder schon einmal erlebt. Ein knacken und Geräusche die speziell nur im Wohnmobil auftreten. Die Straßen in Europa werden nicht besser , zuviele sind für Wohnmobile eine Tortour .

    Die Mekuwa Scheiben sind ansich gut durchdacht, aber auf Dauer im Wohnmobil nicht geeignet. Nicht umsonst gibt es eine so große Anzahl an Reparaturen.


    Eine Makrolon Scheibe kann man bestimmt auch als doppelt Scheibe verwenden.

    Es wurde bisher zu wenig über Makrolon Scheiben gesprochen, es gibt noch einiges zu besprechen.




    VG Gregor

  • Warum werden die Doppelglasscheiben ständig undicht, in meinem Haus sind die Scheiben schon 30 Jahre dicht?

    Zumindest bei mir ist wenig an der diesbezüglichen Situation zwischen Reisemobil und Haus vergleichbar. :)


    Die Bauweise von regulären Fenstern ist massiver und zumindest unser Haus bewegt sich nicht wie ein Reisemobil :D


    Im Randverbund (der bei Mehrscheibenfenstern diese auf Abstand hält sowie Barriere zb. fürs innenliegende Edelgas ist) ist ein Trockungsmittel integriert. Der Randverbund kann altern, mechanisch zu stark belastet sein oder je nach Einbausituation kann das Trockungsmittel übersättigt sein. Hast du bei einer Isolierglasscheibe eine ständig feuchte Stelle an der Außenseite vom Randverbund ist es nur eine Frage der Zeit bis das Trocknungsmittel gesättigt ist und durchlässt.



    Wenn der U-Wert (Dämmwert) einer Einscheibenlösung Im Reisemobil passt (insbesondere bezogen auf alle anderen Bauteile um Kondenswasser auf der Innenseite am Bauteil zu vermeiden) vermeidet man damit die "technischen" Probleme hinsichtlich der Dichtigkeit des Randverbundes. Ich hab im Haus auch eine

    Makrolonscheibe die eine große Glasfront im Wintergarten ersetzt, dort ist eine Hundeklappe verbaut was mit Echtglas so nicht möglich gewesen wäre.


    Man müsste halt mal U-Wert, Gewicht, Haltbarkeit und Co vergleichen. Entweder gibts einen "bauphysikalischen" oder einen wirtschaftlichen Grund warum keine Einscheibenlösungen zb. mit Makrolon zum Einsatz kommen. Bei einer Mehrscheibenlösung zb. mit Makrolon dürften durch den notwendigen Randverbund dann "eigentlich"

    ähnliche Probleme drohen. Es könnte aber halt sein dass man sich hier in entweder technisch (andere Materialien im Randverbund notwendig für chemische Kompatibilität) oder wirtschaftlich (höhere Preise ergeben potentiell auch besseren Randverbund) abweichendem Bereich bewegt der die Probleme vermeidet.

  • Du kannst aber auch in Sommer den Randverbund vorsichtig anbohren und trocknen lassen, wenns trocken ist die Löcher wieder verschliessen .Nur nicht mit Pressluft aufblasen..dabei war mir die Scheibe geplatzt

    interessiert mich wo man anbohren muß


    das Glas darf man ja wohl nicht erwischen, sonst gibts Krümel


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,

    ich habe den Rand nicht angebohrt, sondern einfach bei geringer Luftfeuchtigkeit in meiner Garage per Heizung längere Zeit das Fahrzeug getrocknet. Die Feuchtigkeit in den Scheiben, war in ein paar Tagen weg, aber ich habe länger gewartet. Kurz vor der nächsten Ausfahrt habe ich die Scheiben rundum mit transparenten Harz mit einem Pinsel vorsichtig abgedichtet. Härtungszeit des Harzes natürlich abgewartet, bevor es raus ging. Der Harz muss natürlich UV beständig sein. Wir haben seitdem ca 1Jahr Ruhe. Die Feuchtigkeit in den Scheiben, zeigte sich bei uns dort, wo die Düsen der Fahrzeugheizung auf die Scheiben treffen, wenn die Klimaanlage läuft.

    Ich denke, wenn Feuchtigkeit in die Scheiben über den Rand eindringt, muss sie auch dort wieder entweichen können. Beim Anbohren, braucht man eigentlich 2 Löcher, für eine Be.-u.-Entlüftung, wie es bei den Kunststoff Aufbauscheiben ist.

  • soweit denken die hersteller nicht sorry


    ein bekanter womolist hattr ein vorstellungsgespräch bei M


    im qualitätswesen


    als sich herausstellte das keine güte verbesserungen erwünscht werden


    und er ein recht hochnäsiges benehmen wahrgenommen hat


    hat er von dem jobangebot abstand genommen


    ist aus erster hand in diesem jahr


    gruß markus

  • Zumindest bei mir ist wenig an der diesbezüglichen Situation zwischen Reisemobil und Haus vergleichbar. :)


    Die Bauweise von regulären Fenstern ist massiver und zumindest unser Haus bewegt sich nicht wie ein Reisemobil :D


    Im Randverbund (der bei Mehrscheibenfenstern diese auf Abstand hält sowie Barriere zb. fürs innenliegende Edelgas ist) ist ein Trockungsmittel integriert. Der Randverbund kann altern, mechanisch zu stark belastet sein oder je nach Einbausituation kann das Trockungsmittel übersättigt sein. Hast du bei einer Isolierglasscheibe eine ständig feuchte Stelle an der Außenseite vom Randverbund ist es nur eine Frage der Zeit bis das Trocknungsmittel gesättigt ist und durchlässt.

    Hallo Zusammen,


    in den Scheiben von Mekuwa ist kein Gas enthalten.

    Alterung durch UV kann man ausschließen weil, um die Scheibe ein Alurahmen verbaut und zwischen den Scheiben ein alubeschichteter Abstandshalter eingelegt ist. Weil Scheiben schon innerhalb der Garantie undicht werden. Auch ein übersättigtes Trocknungsmittel ist somit auszuschließen. Mechanische Einwirkungen sollten bei der Auswahl des von außen aufgetragenen Kelbers berücksichtigt sein. Eine Hausscheibe unterliegt auch erheblichen mechanischen Belastungen durch z. B. Wind, öffnen das Fenster ... Denke da an raumhohe Trassenfenster und Türen.


    Egal welches Argument auch immer, als Kunde erwarte ich von einem hochpreisigen Fahrzeug dauerhaft dichte Scheiben.


    Schlimm finde ich, das seit mehr als 20 Jahren diese Probleme bekannt sind und immer noch keine technische Lösung zur Problembeseitigung gefunden wurde.


    Die alten Niessman Clou's hatten erst nach rund 20 Jahren Probleme mit angelaufenen Isolierglasscheiben.


    Greift bei den Scheiben eigentlich die Dichtigkeitsgarantie?

  • Lasst uns doch das Thema mal ernsthaft diskutieren, es betrifft ja viele Eigner über alle Marken


    hier sind einige Fragen im Raum.

    Antworten zu dem Thema undichte Seitenscheiben finde ich wichtig,

    Hansharm Was soll denn dieser wiederholte Reminder von dir. Geh halt mal selbst recherchieren, telefoniere etwas rum und dann lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben.

    Den Thread am Leben zu halten indem man andere ans antworten erinnert finde ich etwas seltsam.

  • Der Hinweis auf die berüchtigten Clou-Fenster ist richtig. Der Clou war seinerzeit das erste Fahrzeug, bei welchem rundum mit Echtglasfenstern gearbeitet wurde und wo sich naturgemäß diese Undichtigkeiten ergeben haben. Die Mekuwa-Fenster wurden ja auch im ClouLiner verbaut und so hat sich bei den Cloufreunden eine entsprechende Kompetenz entwickelt. Im Juni 2023 gibt es einen Workshop, wo die Instandsetzung der Doppelverglasung, nebst diversen Umbauten (auf Vanglas), gezeigt und im Workshop durchgeführt wird.

    Sollte da Interesse bestehen, so könnte ich mal schauen ob da noch Plätze verfügbar sind. Geplant ist im Workshop Aus-/Einbau der Fenster, zerlegen der Scheiben und deren Instandsetzung. Auch der Einbau wird besprochen und gezeigt aber nicht mit den Instsndgesetzten Scheiben, da die Trocknungszeit nach dem Verkleben im Workshop nicht reichen wird.


    vG

    Martin

  • Der Hinweis auf die berüchtigten Clou-Fenster ist richtig. Der Clou war seinerzeit das erste Fahrzeug, bei welchem rundum mit Echtglasfenstern gearbeitet wurde und wo sich naturgemäß diese Undichtigkeiten ergeben haben. Die Mekuwa-Fenster wurden ja auch im ClouLiner verbaut und so hat sich bei den Cloufreunden eine entsprechende Kompetenz entwickelt. Im Juni 2023 gibt es einen Workshop, wo die Instandsetzung der Doppelverglasung, nebst diversen Umbauten (auf Vanglas), gezeigt und im Workshop durchgeführt wird.

    Sollte da Interesse bestehen, so könnte ich mal schauen ob da noch Plätze verfügbar sind. Geplant ist im Workshop Aus-/Einbau der Fenster, zerlegen der Scheiben und deren Instandsetzung. Auch der Einbau wird besprochen und gezeigt aber nicht mit den Instsndgesetzten Scheiben, da die Trocknungszeit nach dem Verkleben im Workshop nicht reichen wird.


    vG

    Martin

    Interesse besteht Martin.