Wasserdirektanschluss / Wassertank

  • Hallo,


    ich habe eine Frage hinsichtlich Wasserversorgung.

    Da meine Erste Wasseranschlussdose im Flair undicht und die Zweite kein Wasser durchgelassen hat, konnte ich den Direktanschluss bisslang noch nicht nutzen.

    Jetzt bin ich zur Zeit auf Sylt und habe Wasser und Abwasser direkt am Platz.

    Habe jetzt festgestellt, das ich nur Wasser aus dem Platzanschluss entnehmen kann, wenn auch etwas Wasser im Tank ist. Ist der Tank leer, kommt auch kein Wasser.

    Wasserpumpe muss ja nicht an sein. Ich hatte auf der Fahrt nach Sylt etwas Wasser im Tank, somit funktionierte der Wasserbezug die ersten 3 Tage. Das habe ich aber heute abgelassen und danach kam auch kein Wasser mehr durch den Schlauch vom Platzanschluss. Habe nach einigem hin und her probieren dann wieder etwas Wasser in den Tank gefüllt und jetzt kommt auch Wasser aus dem Platzanschluss, wenn die Pumpe aus ist.

    Im Handbuch steht, nichts davon drin, ob Wasser im Tank sein muss. Da ich meinen Wassertank ohne Zusätze betreibe (wir trinken das Wasser aus dem Tank nicht), möchte ich natürlich kein Restwasser im Tank haben, was dann gammelt.


    Vielleicht hat jemand das auch festgestellt, oder weiss, ob das so sein muss.


    lg Karl-Heinz

  • Servus,


    hast Du einen Citywasseranschluss bei Dir verbaut?

    So einen hatte ich bei mir eingebaut, weil der mit einem Gadenaanschuß versehen war. Was mich dann gewundert hat, das ich einen halben Tag zum füllen meines Tanks gebraucht habe. Da ich gar nciht die Vorrichtung für Cityanschluß hatte, habe ich den Anschluß "aufgebohrt" und nun ist er wie ein einfachr Gardenaanschluss...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Karl-Heinz,


    wie du richtigerweise dargestellt hast, ist im Flair der City-Wasseranschluss ja so eingebaut, dass er direkt in das Leitungsnetz im Womo einspeist. Daher soll man die Wasserpumpe auch ausschalten, wenn das WoMo am Außenanschluss hängt. Dass man dafür etwas Wasser im Tank benötigt, wäre mir neu, allerdings habe ich diese Konstellation auch noch nie gehabt. Bei Gelegenheit probiere ich das mal aus. Logisch erscheint es mir aber auch nicht und ich wüsste auch nicht, welche Schaltung dann verhindert, dass der City-Anschluss problemlos funktioniert.


    Wenn hier jemand das Wissen darüber hat. wäre es wirklich interessant das zu erfahren.


    VG, Thomas

  • Hallo zusammen,


    Was ist denn mit Citywasseranschluss gemeint?

    Eine Einspeisung mit dem normalen dauerhaften Leitungsdruck?

    Wo wird das denn angeschlossen?

    Das Wasser in den Tank laufen zu lassen, macht dann ja keinen Sinn.


    Stehe auf dem (Wasser-)schlauch.


    Mario

  • JimKnopf001

    Moin Mario,


    deine Vermutung ist richtig:


    Auf den Anschluss kannst du einen Schlauch mit Gardena-Kupplung stecken und das Teil regelt den Druck auf das im Auto richtige Niveau runter und speist so das Leitungsnetz im Fahrzeug. Daher muss man auch die Pumpe ausstellen, weil der Druck im System dann direkt von dem Anschluss ausgeht.


    So ein Anschluß war für unser Baujahr (2018) noch Serienausstattung im Flair. Ich meine, dass er in späteren Baujahren nur noch als Option erhältlich war.


    VG, Thomas

  • Hallo Karl-Heinz,


    es ist wie Thomas bereits geschrieben hat. Der Hauswasseranschluss ,zumindest im original Zustand, speist direkt in die Flair Wasserversorgung ein. und benötigt dann kein Wasser im Tank und auch keinen Pumpendruck- zumindest bei mir nicht.


    VG


    Dirk

  • Hallo,


    vielen Dank für euere Reaktionen. Ich will ja immer wissen wie es funktioniert und habe daher die Sache eingehend untersucht.


    Im Handbuch steht nix, ob Wasser im Tank sein muss. Ich habe den Anschluss bislang nicht gebraucht, weil entweder Wasser zu weit weg oder nichts am Platz und auch kein Abwasser.

    Meine Tochter hatte aber der Anschluss vor 8 Wochen für 14 Tage in Betrieb, da war alles ok, sie wusste auch nicht ob noch Wasser im Tank war.


    Scheinbar ist die Anschlussdose wieder defekt. Nach Ausbau der Dose habe ich festgestellt, es kommt kein Wasser aus dem Ausgang.


    Die Dose reduziert den Druck auf 1,5 Bar und es ist ein Rückschlagventil eingebaut, weil dort, wenn von aussen kein Schlauch angeschlossen ist und die Pumpe an ist, Druck an dem Anschluss anliegt. Ich hatte die Dose ausgebaut und die Pumpe eingeschaltet, dann kommt das Wasser aus dem Anschluss.

    Daher das Rückschlagventil. Das hat auch geklackt wie ich den Schlauch an die ausgebaute Dose angeschlossen habe.

    Nach Einbau der Dose funktionierte es nur solange, wie ich den Wasserhahn am Platz nur ein wenig aufgedreht hatte. Niesmann schreibt aber mann solle erst den Schlauch anschliessen und dann den Wasserhahn voll aufdrehen. Ich habe den dann vorsichtig weiter aufgedreht, nachdem meine Regierung sagte, das zu wenig Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Dann funktioniert es kurz und am Abend war es wieder vorbei.


    Also ich denke die Dose ist wieder defekt. Es ist jetzt schon die Dritte. Ich denke das Rückschlagventil macht das Problem.


    Die erste war undicht, Wasser tropfte aus dem Gardena Anschluss, lag aber nicht an der Dichtung sondern kam von innen. Die zweite Dose funktioniert 2 da auch 2 Wochen bei meiner Tochter und nachdem ich die den Direktanschluss dann in Betrieb nehmen wollte kam gar kein Wasser.

    Die Dritte Dose habe ich dann natürlich zu Haus probiert, da war alle OK. Ich wuss natürlich nicht, ob noch Wasser im Tank war.


    Also definitiv muss kein Wasser im Tank sein, das würde ja auch abstehen.


    Ich werde mal an Niesmann schreiben, mal sehen, was sie drauf antworten.


    LG Karl-Heinz