Dritte Alde in 3 Jahren und 3 Monaten.

  • Ein Hallo an alle,

    muss hier mal kurz was loswerden.


    Haben unser WoMo neu im Juli 2019 bekommen mit der ersten Alde (3020).

    15 Monate später im Oktober 2020, auf Garantie, die zweite Alde. Bei der ersten lief jeden Tag immer mehr Wasser raus.

    Heute, 21.09.2022 die dritte Alde eingebaut. Dafür möchte ich mich noch recht herzlich bei Herrn Kunz, von der Firma Niesmann und Bischoff bedanken, der es ermöglicht hat das ich innerhalb von 2 Tagen einen Termin bekam.

    Obwohl die zweite Alde erst 23 Monate alt war gab es keine Garantie mehr. Von daher kostete die Alde 3020 mit Einbau sage und schreibe ;( € 3820,20.- ;( aber.....

    da ich eine Anschlussgarantie bei der CarGarantie abgeschlossen hatte und ich auch von denen inzwischen einen Zusage für die Übernahme der Kosten erhalten habe (Inschallah 8o ) (Der Heizkessel ist vom Umfang, gemäß den vertraglichen Bedingungen, umfasst.,) bin ich mal gespannt ob die auch Wort halten wenn Sie die Rechnung sehen. Ich bin gespannt. :saint:


    Liebe Grüsse von Polch von Kurt

  • Hallo Kurt

    Ich habe in meinem Flair die Alde 3020 nach 3,5 Jahren bei Alde direkt erneuern lassen, und habe 50% vom Austauschkessel erstattet bekommen,

    Gesamtpreis 1176 €

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Kurt,

    auch bei mir war dies drei mal, allerdings in größeren Abständen, habe hier im Forum stets darüber berichtet,

    der letzte Wechsel der kompletten 3020 Unit war in Elkhart/USA bei Truma/Alde Servicestation im April s.Bericht

    habe inzwischen auch einen Ausgleichs Behälter direkt vor dem Kaltwasser Einlass des Boiler eingebaut, da dies der technische Rat

    des Alde Service Trainer in Elkhart war, er hatte ansonsten auch keine andere technische Erklärung für die vergangenen 3 Schäden ;(

    Nordamerika 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022


    Nordamerika 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022

    Lg. Hermann

  • Hallo Hermann,

    welchen Typ von Ausglaeichsbehälter hast du eigebaut?

    Vielen Dank

    VG Uli

  • wir haben ja auch nach 2 1/2 jahren den kessel wieder undicht


    wäre auch der dritte kessel in 4 1/2 jahren.


    wir bauen sie morgen aus.

    dann schaun wa mal


    da ist die thruma um einies besser


    gruß markus

  • Mal ne Frage: Lasst ihr regelmäßig das Boilerwasser ab, damit sich das Luftpolster wieder herstellt? Wenn nein, könnte das die Ursache für die Schäden am Kessel sein?

    Ihr macht mir gerade echt Angst, denn wenn bei mir die Alde undicht werden sollte, dann wird der Tausch sehr aufwändig, weil die Alde größer ist wie die Wartungsklappe.


    Gruß Axel

  • ne das machen wir nicht und das halte ich für ein ammenmärchen


    bei dem preis sollte qualität und kein schrott rauskommen


    wir nutzen unser mobil 365 tage im jahr


    mit waschmascine und spülmaschine


    immer in der eigenen dusche immer auf der eigenen toiltte.


    gruß markus

  • ne das machen wir nicht und das halte ich für ein ammenmärchen

    Hat ja auch keiner unterstellt. Es las sich wie eine Frage um dem Phänomen auf den Grund zu kommen.

    Mich würde das Ergebnis auch brennend interessieren.

    Hier sind so viele User mit einer Alde unterwegs und einen gewissen Teil betrifft das beschriebene Schadensbild.

    Da sollten wir es doch ein Stück weit eingrenzen können.


    .

  • @ Markus, das mit dem Luftpolster halte ich auch für nicht relevant. Es wäre schön, wenn du mal Bilder von der Schadensstelle einstellen würdest, vielleicht kommen wir dann weiter. Ich kann mich erinnern, das mal jemand den Riß am Einlaufstutzen des Boilers bei einem Wasserinstallateur hat Hartlöten lassen.

  • Ich würde das Luftpolster nicht einfach weg schieben. Es geht um Druckstöße und die nimmt ein Luftpolster weg. Hermann (Ambra) hat auf dem Jahrestreffen aus seiner Erfahrung und dem letzten Austausch in den USA berichtet. Ein Ergebnis war ein Ausdehnunggefäß in der Nähe der Alde / Kessel sollte das Problem des Druckstoßes lösen. Dabei scheint ein Thema zu sein wie weit die Druckwasserpumpe entfernt von der Alde / Kessel eingebaut ist. Bei Phoenix sitzt sie quasi direkt daneben, bei Concorde zum Teil mit sehr großer Distanz. Wie es bei Morelo ist weiss ich nicht.


    Viele Grüße

    Thomas