Dritte Alde in 3 Jahren und 3 Monaten.

  • Edelstahl hartlöten ist die schlechteste Alternative. Ich würde das ausnahmslos mit WIG schweißen da hier das Material des Kessels mit dem ER Schweißdraht verschmolzen wird. Beim Hartlöten wird nur eine Schicht aufgetragen


    v.G. Schorsch

  • Hi,

    Bei mir wars gleich, die erste Alde 3010 hielt 1,5 Jahre und war dann undicht, wurde auf Garantie ersetzt. Die 2. war nach 18 Monaten wieder undicht und weder Niessmann noch Alde wollten, da nun außerhalb der Garantie, was davon wissen. Hab sie ausgebaut und zerlegt, Ursache der Undichtigkeit war Lochfrass an einer Schweissnaht an der Stirnseite des Kessel. Zur Schlosserei gebracht, Grund lt. Schlosserei: Schweissnaht wurde nicht passiviert, es ist ein Wunder, daß es überhaupt 18 Monate gehalten hat. Die Schlosserei hat die Naht nachgeschweisst und nachbearbeitet, das hält nun seit 2014.

    Da kein Einzelfall und alle Betroffenen den damit verbundenen Ärger und Aufwand kennen, besser ohne weitere Kommentare.

    Gruß,

    Bart

  • So, ich berichte mal weiter. Hab die Alde 3010 nun ausgebaut und zerlegt und siehe da.........


    ..so wie Ihr berichtet habt. Anscheinend gleiche Stelle. Ein Riß über 3 cm. Für mich ist das doch ein Serienfehler, oder? Eine Schwachstelle. Nun mache ich mich mal dran, einen Schweißprofi zu finden. Ich werde weiters informieren.

    Liebe Grüße

  • So, ich berichte mal weiter. Hab die Alde 3010 nun ausgebaut und zerlegt und siehe da.........


    ..so wie Ihr berichtet habt. Anscheinend gleiche Stelle. Ein Riß über 3 cm. Für mich ist das doch ein Serienfehler, oder? Eine Schwachstelle. Nun mache ich mich mal dran, einen Schweißprofi zu finden. Ich werde weiters informieren.

    Liebe Grüße

    Das Alde das nicht in den Griff bekommt ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Da bei meinem letztem komplett Austausch der Alde 3020 in Elkhart USA ein Schulung's Leiter von Alde Schweden unter Anleitung von Herrn Per Karlsson war

    und somit alle Service Mitarbeiter aus den Staaten anwesend waren, s.B. Nordamerika 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022

    versprach mir dieser, dieser Ursache bei Alde in Schweden Aktuell nachzugehen, bleibt zu hoffen, das dies wirklich zum Positivem in der Zukunft führt :saint:

    Lg. Hermann

  • Edelstahl hartlöten ist die schlechteste Alternative. Ich würde das ausnahmslos mit WIG schweißen da hier das Material des Kessels mit dem ER Schweißdraht verschmolzen wird. Beim Hartlöten wird nur eine Schicht aufgetragen


    v.G. Schorsch

    Wenn der Pott nur 0,6 oder 0,8 mm Dicke hat, ist der von Hand kaum vernünftig mit WIG schweissen.

    Da ist dann CuSi löten angesagt mit WIG oder MIG. Das geht mit dem Edelstahl auch eine feste Verbindung ein.

    Und der Werkstoff hat eine höhere Dehnung als der Grundwerkstoff.


    Diese Pötte werden meist unter Top Bedingungen mit dem Laserautomaten geschweißt.

  • Wenn der Pott nur 0,6 oder 0,8 mm Dicke hat, ist der von Hand kaum vernünftig mit WIG schweissen.

    da hast Du völlig Recht, dann ist es aber kein Kessel sondern eine Sardinendose zur Warmwasseraufbereitung. Sorry aber wer sowas konstruiert, der konstruiert Fehler mit.


    v.G. Schorsch

  • schorsch besser kann man es nicht sagen


    die amis bauen ja auch viel müll


    aber thruma ist um welten besser


    da mußte ich auch mal die platiene oder den zündmechanismus ausbessern


    aber das ding lief


    gruß markus

  • Der Truma Gas/E -Kessel hat in der Wandung 1mm und im Bereich der Schweißungen bis 1,3mm

    Weiß ich nur zufällig, weil wir den Truma-Kessel von dem Arnold haben schweißen lassen. Der Schwiegervater vom Nachbarn ist Edelstahlbauer und hat das gemacht und dabei gemessen. Der hat das so gut hinbekommen, dass man die Schweißnaht als original betrachten kann.


    vG

    Martin

  • @ Christian/Cliff. Hallo, hat sich der Schweißprofi zu etwas hinreißen lassen? :-))

    Ja, der Kessel ist beim Profi. Ein 82 jähriger , der täglich noch im Einsatz ist. Der sollte Erfahrung haben ^^ ^^ Ich berichte dann, wenn ich den Kessel zurück habe.

  • so, ich berichte mal zu Ende (hoffentlich ist es das Ende der Geschichte :rolleyes: :(


    Der alte Schweißprofi hat auch wie Ihr das dünne Blech als problematisch angesehen und daher doppelt gemoppelt alles repariert. Frage nicht, wie hier auf Teneriffa so ein Fachbetrieb aussieht :-)) , dafür habe ich nur 20 Euro bezahlt.


    Habe nun alles eingebaut und durchgeprüft und es funktioniert alles, es kommt warmes Wasser und auch die Heizung ist aufgefüllt und entlüftet ( war gar nicht so leicht, bei 25 Grad Außentemperatur die Heizung zum wärmen zu bekommen :D) Bis jetzt alles dicht.


    Fazit: man kann es um kleines Geld reparieren. Hoffentlich. Die Arbeitszeit, um alles in den kleinen Loch da ab-und anzumontieren ist aber gewaltig. Wer das mit 100 Euro die Stunde bezahlen muß, der kommt dann auf gewaltige Summen. Gab´s da nicht mal ein Video von Hartmut Conrad, wo er bei Vario 5000 Euro für den Austausch der Alde bezahlt hat? :/


  • Schön, das es zu einem guten Ende gekommen ist. Genau so wäre das auch meine Reparatur, falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte. Oder man denkt über die Dieselvariante nach, da hört man ja recht wenig von Problemen. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.

  • Ich überlege bei Defekten dieser Art immer: Welche Faktoren kommen da zusammen, dass dies passiert?


    Vielfahrer (nicht Steher)?

    Immer lange in Betrieb (wenn keine Heizung dann warmes Wasser)?

    Oft an dann länger außer Betrieb?

    Evtl. kalkhaltiges Wasser?

    Viel Erschütterungen an der Heizung durch den Montageort?

    Die Dämpfung der Heizung/Behälters ist schlecht.?

    Materialdicke genügt nicht allen Anforderungen?


    Cliff bin gespannt ob dein Kessel hält.