Alde 3010 Boiler undicht

  • Hallo,

    jetzt hat es uns auch erwischt - der Boiler unserer Alde 3010 ist undicht.

    Ausgerechnet im Urlaub in Italien.

    Also, auf den Weg nach Germany und hoffen dass wir schnellstmöglich Ersatz bekommen.

    Viele Grüße

    Julitta und Jürgen

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier bei dem Thema mit und bin erschrocken wieviele Linertreffler hier Probleme mit den Alde Kesseln schildern.

    Die Firma scheint ja erhebliche Qualitätsprobleme zu haben.

    Gibt es denn eine Alternative zu Alde bei der die Kessel mal 10 Jahre halten?

    Zu Hause tauschen wir doch auch nicht nach 2 Jahren den Heizungskessel aus.

    Gruß

    Jürgen

  • Die Alde 3010 ist schon lange am Markt, hatten die bereits 2007 im Credo und Charisma und in den Folgejahren war dazu nichts zu hören. Allenfalls waren es vergammelte Rohre im Heizungssystem…… Die Frage bleibt, haben die andere Kessel bzw. Material oder hat es was mit den Wasserzusätzen, den Filtern, oder Pumpen usw. zu tun.

  • Letztendlich liegt es schon an der Qualität, wir haben einen Vissmann Kessel aus 1988 (der wird dieses Jahr noch wegen Geothermie Anschluss ausgetauscht). Der ist nach 34 Jahren immer noch dicht. Entkalkt haben wir den noch nie - also am Kalk alleine kann es nicht liegen. Das zeig vielmehr wieder, das im Wohnmobilbereich überwiegend keine Haushaltsqualität verbaut wird. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)


    v.G. Schorsch

  • unser kessel nach 2,5 jahren, hat auch nur 1280 euro gekostet.


    wenn ich ein 10 mm röhrchen an einen 300 kessel schweiße kann das nicht halten


    wir bauen unseren mitwoch aus dann schauen wir mal.


    ich werde berichten.


    von alde gibt es für privat kenen neuen kessel zu kaufen.


    bei concorde kann mann statt alde eine scheer ordern.


    gruß markus

  • Hallo Julitta und Jürgen

    Das ist mir in Spanien passiert, und ich habe von dort einen Termin mit ALDE gemacht. In 3 Stunden war alles erledigt, und da ALDE 50 % vom Boiler (1200€) übernommen haben, hat der Spaß 1100€ gekostet.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Mit Sicherheit keine Qualität wie im Haushalt. Bei uns Zuhause ist Kalk kein Thema, auch nach Jahren nicht.

    Woanders oftmals schon. Das sehe ich oftmals schnell an unserer Bialetti. Wir tanken so oft es geht Zuhause und fahren immer mit vollem Tank los. Zur Reinigung und Entkeimung ist eine Purionanlage verbaut. Gegen Kalk hilft nur Entkalker, Essig oder Javelwasser. im Nachhinein.

  • wir haben jetzt einen neuen kessel eingebaut.


    brenner, lüfter elektrik usw. vom alten in den neuen kessel eingebaut 1 zu 1..


    beim starten haben die beiden sensoren -41 C°


    und die fehlermeldung conectione faliore


    der abgaslüfter läuft


    alle sicherungen ok


    weiß jemand bescheid


    gruß markus

  • hallo hermann,


    ich glaube wir haben es


    auf der platiene ist eine tehrmosicherung 91C° verbaut


    unser junior hat den kessel kurz ohne glücol gestartet


    das sollte man nicht tun.


    gestern hat er mit einem draht die sicherung gebrückt dann lief es

  • nein überhaupt nicht


    wir sind ja 365 t/j im mobil


    mit wäsche waschen spü0lmaschine und die sonstige körperpflege


    zurzeit heitzen wir mit der webasto warmwasser


    sind in spanien da ist wenig los mit heitzen


    geht aber eineweg über die alde


    die alde steuerug spinnt


    +gruß markus