Heizen im Wohnbereich

  • Hallo Rudi, 1 Liter Wasser ablassen reicht meistens nicht. Am besten alle 2 -3 Wochen die beiden gelben Hebel hochklappen vorher die Pumpe aus und 2 Wasserhähne öffnen. Einen auf kalt stellen und einen auf heiß. Und wie Martin schreibt den Boiler komplett leer laufen lassen. Anschließend die beiden gelben Hähne runterklappen. Pumpe Ein und Wasser laufen lassen bis keine Luft mehr aus den Wasserhähnen kommt. Dann hast du wieder ein paar Wochen Ruhe. Nur so geht funktioniert das bei unserem :)

  • Hallo Martin

    Da kann ich dir nicht ganz zustimmen.

    Das sind normale Sicherheitsventile, die bei Überdruck selbständig öffnen. Diese sind nicht Temperatur gesteuert und öffnen somit nicht selbständig bei Frost.

    Grüße Xaver

  • nach Auskunft von Morelo heute:


    Die Shower Drain Pumpe hat die Funktion einer Umpumpanlage.

    Mit dieser können Sie den Grauwassertank in den Fäkaltank umpumpen.

    Dies hat zwei Vorteile:

    1. Können Sie bei längeren Standzeiten die Füllung des Mehrgenutzten Grauwassertank so etwas hinauszögern und teilweise in den Fäkaltank umpumpen.
    2. Können Sie bei der Entleerung gleich ein bisschen den Fäkaltank spülen.

    vG
    Rudi

  • gleich noch ne Frage:

    wir haben da diesen Wasserfilter. Sollte der gelegentlich irgendwie gereinigt werden bzw. gehört das zum Umfang einer Inspektion bei Morelo?


    Da fehlt tatsächlich der Aktivkohlefilter, der nimmt aber auch viel Druck weg ( vielleicht deshalb ohne !?! ), daher habe ich das System von Carawater umgerüstet ( gab es auf der Morelo Open dieses Jahr zum Specialprice ), das verliert nicht so viel Pumpendruck und soll deutlich mehr Filterwirkung haben und ich ich finde das das Wasser sich deutlich länger "frisch" hält.

  • apropos Heizen:

    gerade mal im Womo nach dem rechten geschaut:

    Ventilatorausfall...? Alde aus und wieder eingeschalten, dann war der Fehler weg, aber was kann die Ursache sein?

    Morelo hat vor ein paar Wochen die komplette Heizanlage gecheckt. Es wurde der Brenner erneuert, Heizflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet.


  • Das sind reine Überdruck und Ablassventile die bei Frost nicht öffnen.

  • Das sind reine Überdruck und Ablassventile die bei Frost nicht öffnen.

    Stimmt. Habe ich auch inzwischen gelesen. Ich hatte 2018 bei Alde ein Frostschutzventil bestellt und das "Sicherheitsventil" erhalten. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass dieses Teil das Frostschutzventil ist. Wieder was gelernt.


    vG

    Martin

  • Ironie an: das sind Fake-News!! Natürlich öffnen die bei Frost. Muss man nur selber machen. Ironie aus. Frei nach diesem "Geschäftsmann" aus Mar Lago. ;)

  • Passiert leider ab und an. Alde nimmt sich dem Thema nicht an und verweist auf das zugrundeliegende Sicherheitsfeature.

    Wenn der Ventilator nicht schnell genug da ist, dann geht sie in Störung damit es nicht zu einer Restgasverpuffung kommen kann.

    Wenn Du eine iNet-Box dran hast, dann bekommst Du den Fehler per SMS und kannst sie von remote einmal neu starten.


    Ich hatte das vier mal in einem Jahr. Ich meine es immer dann gesehen zu haben, wenn ich von oder zum Strom von Gas gewechselt habe. Kann aber auch Zufall sein

  • Hier noch ein Nachtrag aus der Bedienungsanleitung auf den sich die Händler bei mir berufen haben (und dann eben nichts gemacht haben)

    Fan failure. Wenn Fan failure auch nach einem Reset wieder erscheint, an den Händler wenden. (Unter Kapitel 9.1

  • ... habe mir grad wieder mal die BDA zur Alde angesehen und stosse nochmals auf folgende Frage:


    Wie ist der Zusammenhang Tagesautomatik / Nachtautomatik?


    Ich kann in beiden Fällen Temperaturen und Warmwasser ändern.

    Aber welchen Sinn hat es, dies für Tag UND Nacht zu tun? Alles was nicht Tag ist, ist Nacht und umgekehrt. - oder?

    Wenn ich also mit Tagesautomatik (zB 8:00 - 18:00Uhr) 24Grad haben will, dann schaltet die Alde um 18:01 ... was? Wenn keine Nachtautomatik eingestellt wurde.

    Muss ich dann auch eine Nachtautomatik programmieren? zB 18:00 - 00:00Uhr oder besser 00:00 - 08:00 Uhr, wenn ich da 19 Grad und kein Warmwasser haben will?


    Klärt mich doch bitte einer auf ;)


    Danke!


    4. Nachtautomatik

    Diese Funktion wird für die Änderung gewisser Funktionen während der Nacht verwendet. Dies wird dann für den vorher gewählten Zeitraum jede Woche durchgeführt.

    Man kann wählen, dass dies jeden Tag erfolgt oder jede Woche nur an einem bestimmten Tag. Funktionen die während der Nacht geändert werden können sind:

    • Temperaturänderung

    • *Austausch von Raumsensor

    • Display invertieren

    • Warmwasser abschalten

    • *AC im leisen Betrieb

    5. Tagesautomatik

    Diese Funktion wird verwendet, um automatisch gewisse Funktionen zu ändern, z.B. wenn man zur Tageszeit verreist ist. Dies wird dann für den gewählten Zeitraum jede

    Woche durchgeführt. Man kann wählen, dass dies jeden Tag erfolgt oder jede Woche nur an einem bestimmten Tag. Funktionen die am Tag geändert werden können sind:

    • Temperaturänderung

    • Warmwasser abschalten

  • Nun, ich habe wenn wir unterwegs sind die Tagesautomatik auf 21 Grad von 6:00 - 21:00 Uhr und die Nachtautomatik von 21:00 - 6:00 Uhr auf 17 Grad. Warmwasser nur bei Tagesautomatik weil sonst immer ein lautes Klickgeräusch beim Umschalten der Alde auf Wasser erhitzen nervt.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo in die Runde,

    war jetzt eine gute Woche bei niedrigen Temperaturen in der Normandie unterwegs.


    Die Heizung hatte also durchgehend was zu tun.

    Während dieser Zeit hatte ich die Warmwasserzubereitung der Alde durchgehend abgeschaltet.

    Da sich ja der Boilerteil der Alde eben in der Alde selbst befindet und daher ständig mit erwärmt wird
    (habe keine zusätzliche Alde Flow).


    Hatte immer warmes bzw. heißes Wasser, auch zum Duschen bzw. Abspülen etc.

    Warmwasserzubereitung schlicht abschalten wäre daher meine Empfehlung, so lange es kalt draussen ist und die Heizung selbst mehr oder weniger regelmäßig aktiv ist.


    Schönen dritten Advent!

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Hallo Gemeinde!


    Problem 1:


    Heute zum Womo in die Halle gefahren, weil wir am kommenden Sonntag nach Spanien abfahren.


    Ventilatorausfall. Zum 2. Mal jetzt innerhalb weniger Wochen.


    Im Fahrzeug war es eiskalt, da ja offenbar die Heizung schon mehrere Tage nicht mehr läuft.


    Was schlagt ihr vor? Wie erwähnt am 25.12. wollen wir los.
    Kann ich den Lüfter selber tauschen?
    Wir haben vor mehrere Monate zu verreisen.


    Problem 2: Fahrzeugbatterie entladen - total leer.. Ich hatte die Ladefunktion über die Aufbaubatterien nicht eingeschalten.

    Fahrzeug war nicht am Landstrom...

    Kann jemand sagen, was diese Ladefunktion Strom zieht?


    Danke und viele Grüße

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Das Ventilatorproblem der Alde ist bekannt.

    Wenns geht, besorg Dir noch eine Truma Inetbox.

    Die sagt Dir Bescheid, wenn das Problem auftritt, überwacht die Temperatur und Du kannst dann von Remote die Heizung aus- und einschalten um es zu beheben.

    Meines Wissens nach bringt der Tausch des Ventilators nichts, da der Start des Ventilators verzögert oder zu langsam beginnt und dann das Sicherheitsfeature der Alde eine Störung meldet.


    Viele Grüße

    Mario