Tracking über WLAN - Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Wer hat eine Idee?


    Folgendes Problem: Im Mobil läuft ein Router mit einer Datenkarte, recht einfach, ohne externe Antennen. Er ist klein und praktisch und mobil. Nun suche ich eine Möglichkeit, einen Tracker oder eine Trackerfunktion in das Wlan einzubinden. Victron ist vorhanden, allerdings kein Netzwerk und ist auch nicht geplant. Alle Tracker die angeboten werden nutzen eine eigene SIM Karte…das hilft mir nicht, da wir oft Länder bereisen außerhalb des EU und wir dann unseren Router mit einer lokalen SIM bestücken.


    Jürgen

  • Wer hat eine Idee?


    Folgendes Problem: Im Mobil läuft ein Router mit einer Datenkarte, recht einfach, ohne externe Antennen. Er ist klein und praktisch und mobil. Nun suche ich eine Möglichkeit, einen Tracker oder eine Trackerfunktion in das Wlan einzubinden. Victron ist vorhanden, allerdings kein Netzwerk und ist auch nicht geplant. Alle Tracker die angeboten werden nutzen eine eigene SIM Karte…das hilft mir nicht, da wir oft Länder bereisen außerhalb des EU und wir dann unseren Router mit einer lokalen SIM bestücken.


    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    wie wäre es mit dem Bosch Spexor?


    Habe den zwar nicht, aber der kann, was Du willst und noch etwas mehr.


    Gruß


    Peter

  • Wer hat eine Idee?


    Folgendes Problem: Im Mobil läuft ein Router mit einer Datenkarte, recht einfach, ohne externe Antennen. Er ist klein und praktisch und mobil. Nun suche ich eine Möglichkeit, einen Tracker oder eine Trackerfunktion in das Wlan einzubinden. Victron ist vorhanden, allerdings kein Netzwerk und ist auch nicht geplant. Alle Tracker die angeboten werden nutzen eine eigene SIM Karte…das hilft mir nicht, da wir oft Länder bereisen außerhalb des EU und wir dann unseren Router mit einer lokalen SIM bestücken.


    Jürgen

    Willst Du die Reise aufzeichnen oder nur auf Anfrage wissen, wo sich das Fahrzeug befindet?

  • Vielleicht ist das was für Dich?
    Hier kommen zukünftig noch einige Optionen, sodass Du z. B. auch nur alleine auf Deine Position zugreifen kannst (ohne in der "offiziellen Map" zu erscheinen):

    Radar Live ab sofort verfügbar - DigiCamper
    Liebe DigiCamper,der Dienst Radar Live startet heute mit einem Betatest.Was ist Radar Live? In der Live-Ansicht können User Ihren Standort freigeben und…
    www.digicamper.com


    Ist jedenfalls kostenfrei, Du brauchst nur ein (altes) Android-Gerät.

    Für iOS steht auch unmittelbar eine Version bevor.

  • Also wenn der Spexor über das WLAN die Position sendet würde das gehen....habe ich in der Artikelbeschreibung nicht gefunden. Aber in der Bedienungsanleitung steht:


    Deutsch | 21

    Beschreibung

    Egal, wo spexor aufgestellt ist und wie weit er von deinem

    Smartphone entfernt ist, er sendet mit der fest verbauten

    Mobilfunkkarte Alarmmitteilungen über das Mobilfunknetz

    zunächst an die automatisierte Bosch-Datenverarbeitung.

    Von dort wird die Mitteilung an dein Smartphone weiterge-

    leitet. Zuhause geschieht das über WLAN, um die Akkuleis-

    tung von spexor zu schonen, an allen anderen Orten über

    Mobilfunk mit 2G, sofern Mobilfunkempfang vorhanden ist.

    Der Akku von spexor hält im Stromsparmodus mehrere

    Wochen, bei einem reinen Betrieb über WLAN sogar noch

    länger. Je mehr Funktionen du nutzt, desto schneller

    sinkt die Akkulaufzeit, da verschiedene Werte wie z. B. die

    Messung der Luftqualität kontinuierlich gemessen und

    übertragen werden.

  • OK, das hört sich klasse an. Muss das Android Gerät einen GPS Empfänger haben? Oder woher kommen die Standortinformationen? Und wie ist die Genauigkeit?

    Das Androidgerät sollte GPS haben, also ein altes Smartphone sollte bestens dafür geeignet sein.

    Die Genauigkeit geben wir mit ca. 3m an - laut einigen Benutzern auf dem letzten Jahrestreffen in Dornumersiel soll die Genauigkeit bei ca. 1m gelegen haben.


    Aktuell ist diese Funktion hauptsächlich dafür gedacht, dass man mit anderen Campern in Kontakt treten kann, weil man deren Position auf der Karte sieht, wenn die Funktion "Live" (so heisst diese) aktiviert ist. Es wird aber eine private "Wo ist mein Womo"-Suchfunktion kommen, ebenso etwas für (geschlossene) Gruppen. Also wenn Dir das zusagt, wäre das evtl. schon die Lösung. Es ist keine extra SIM notwendig (wenn Du WLAN hast) und laufende Kosten hast Du auch nicht.

  • Vielen Dank....das probiere ich aus!

    Achte auf die Feinheiten! Das Gerät muss ein Android-Gerät sein (Also kein alter Nokia-Knochen!). Die Android-Version ist auch nicht unwichtig. Ich bin mal vorsichtig: Bei älter als Android 9 dürfte es schwierig werden, bei älter als Android 8 nahezu unmöglich.


    Das Handy muss so positioniert werden, dass es auch ein GPS-Signal findet und GPS muss auch im Ruhemodus aktiv sein (Das verursacht aber auch die DigiCamper APP!. Da wird der Stromsparmodus verwendet um die Trackingintervallzeiten zu verlängern, damit die Akkubelastung im Rahmen bleibt!) Praktischerweise kannst du auch Teamviewer auf das Handy installieren und so via GPS-App die Standortinformation des Gerätes direkt abfragen. Dabei musst du aber die GPS Koordinate dann via eines MAP-Systems selber suchen während beim DigiCamper-Radar die Position direkt auf einer Karte abgebildet wird. Ist also komfortabler. Es geht aber auch ohne ...


    Das Spexor finde ich für die Anforderung etwas "oversized". Die Geopositionsermittlung ist ja beim Spexor nur eine Nebenfunktion für die man dann alle weiteren, eigentlichen Funktionen mitkaufen muss. Wenn man die anderen Funktionen benötigt, dann ok aber sonst ist das etwas zu viel des Guten.


    Ansonsten verbau dir eine billige Dashcam mit WLAN-Anbindung und App für Remote-Access. Da kannst du dann ebenfalls die aktuelle Position abrufen.


    vG

    Martin

  • .... wir unterstützen sogar noch runter bis Android 5 ;)

    Wir haben die alten Versionen noch auf dem Schirm, weil gerade für solche Zwecke gerne alte Geräte verwendet werden.

    Dürfte allerding problematisch mit der WLAN Anbindung sein. Es wird nur noch wenige Router geben, die die alten WLAN Standards können. Da ist dann ein Update des WLAN-Treibers erforderlich und ich ahne, dass die Quellen da kaum noch verfügbar sind. Zumindest habe ich hier einen Berg an Android-Geräten vor 2017 liegen, die alle nicht mehr oder deutlich eingeschränkt betrieben werden können. Sollte es also ein Gerät mit Android geben, welches noch im WLAN funktioniert, dann also auch runter bis Android 5 ;) (Schau mal bei Wolfgang, der hebt so alten Klüngel doch gerne auf. Vielleicht liegt da noch ein Android Gerät aus "Jaguars"-Zeiten ^^ )


    vG

    Martin

  • Bei WLAN ist dann aber im Router eine Sim-Karte. Ich präzisiere meine Frage, ist es generell möglich, ohne SIM-Karte Tracking durchzuführen?

    Mit Apple AirTags geht das bedingt.

    Mindestvoraussetzung: Du hast ein Apple Gerät (iPhone, iPad, Macbook, Mac) und nutzt die App "Wo ist?" im Zusammenhang mit iCloud