Scharniere Dometic Gasbackofen

  • Hallo, es ist Kraus mit dem Dometic-Plunder…..wie immer in Weit-Weg versagt deren Material. Jetzt wollte der Gasbackofen nicht mehr schließen und dieser war schon immer schwergängig. Nachdem Zerlegen zeigte sich das Elend und riecht stark nach geplanter Obsolenz. Das Material ist viel zu schwach für die Feder….und der Abrieb in der Mechanik sagt alles. Immerhin konnte ich die Mechanik soweit wieder richten , damit der Ofen benutzt werden kann. Bei Sichtung nach Ersatzteilen fiel mir allerdings auf, die Version der Scharniere mit loser Achse, also gehalten durch zwei abschraubbare seitliche Blechteile gibt es nicht. Nur geschlossene Systeme mit genieteter Achse und somit muss wohl der Backofen samt Kühli demontiert werden.

    Hatte schon jemand das Vergnügen mit den Scharnieren und weiss mehr ? Oder welche Kombi aus Kühli (Kompressor) und Backofen/Microwelle usw. eignet sich ggf. um den ganzen Plunder auszutauschen, denn auch der Kühlschrank RM85 führt ein nicht nachvollziehbares Eigenleben.


    Gruss aus Spanien von Tee

  • Beim Backofen ist eher das Problem, das die Klappe durch eine Fehlbedienung verbogen wird.

    Viele ziehen die Klappe beim öffnen nach unten was auf die Dauer zum schaden führt. Wenn sie horizontal geöffnet wir bleibt die Mechanik unversehrt.

    Richten und etwas Öl wirken Wunder.

    Dies sind eigene Erfahrungswerte.

  • Ich hebe mal vorsichtig den Zeigefinger und weise darauf hin, dass ein solcher Backofen noch in Einzelteilen im LinerTreff-Lager schlummert. Da sollten diese Schaniere im guten Zustand vorhanden sein ...


    vG

    Martin

  • Runterziehen ist weniger das Problem, eher wenn das Teil nicht exakt gerade geschlossen wird. Das linke Scharnier ist noch Ok, aber die Führung ist schon ab Werk miserabel und hat zuviel Luft. Die federbelastete Gabel der rechten Seite war an der Lauffläche in der Mitte abgehobelt…. Nachdem Drehen läuft diese nun einwandfrei.

    Und richtig Öl haben diese Teile niemals gesehen…..

    Martin gibbet ein Foto ?

  • Hallo Tee,

    mir ist gleiches auch vor 3 Jahren in Spanien passiert. Ausführlich habe ich im Carthago-Forum darüber berichtet.

    Die Federspannung ist einfach zu groß für das weiche Material. Habe dazu mit Dometic korrespondiert, die mir dann 2 komplette Arme geschickt haben. Davon habe ich dann aber nur die deformierten Teile genutzt und die Federn um 3mm gekürzt. Seit dem funktioniert die Backofenklappe butterweich.

    Hier ein Auszug aus dem Schriftverkehr mit Dometic:


    Hallo Herr

    habe am Wochenende die Federteile der schadhaften Scharniere ausgetauscht. Für den Austausch des kompletten Scharniers hätte ich den kompletten Kühlschrank ausbauen müssen. Dabei habe ich gesehen, wie stark innerhalb der 2 Jahre die Achsen der Scharnierfestteile abgearbeitet wurde und die Metallspäne sich unten angesammelt haben. Hierzu ein paar Fotos. Die Einarbeitung entsteht in der unteren Stellung der Klappe. Hier wirken die größten Kräfte auf die Achsen.


    "Um nicht bald wieder Probleme zu bekommen, habe ich die Originalfedern gegen die um 3mm gekürzten alten Federn ausgetauscht. Das Ergebnis ist sehr zufrieden stellend, da sich jetzt die Klappe über den gesamten Öffnungsbereich leicht bewegen lässt und trotzdem die Klappe in der unteren Stellung fest angedrückt wird. Lediglich die obere Position der Klappe könnte etwas stabiler sein. Dies könnte leicht erreicht werden, wenn die Achse um 2 mm horizontal nach innen versetzt oder die obere Auflauffläche der Kurvenscheibe um 2mm aufgetragen würde.

    Das nur als kleine Anregung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hajo Bieger"


    Die Reparatur erfolgte ohne Ausbau des Backofens. Lediglich die Klappe musste auseinander genommen werden.

    Gruß Hajo

  • Es ist schon erstaunlich, wie teuer diese Scharnier sind und nun im Prinzip mit den jetzt erhältlichen Versionen der Kühli ausgebaut werden muss. Was für ein Unsinn….

  • Ich hatte das gleiche Thema in unserem Arto vor gut 6 Jahren. Der Preis für die neuen Scharniere ist schon ein Thema. Zum Tausch musste ich auch nur die Klappe auseinandernehmen, der Backofen selbs konnte im Aufbau verbleiben. Die Federspannung scheint in der Tat ein Problem zu sein, oder die Materialwahl oder auch die (fehlen / mangelhafte) Schmierung.


    Nach austausch und sorgfältiger Schmierung hatten wir keine Probleme mehr un die Klappe ließ sich wundrebar bedienen.


    Das erinnert mich nun daran, die Scharniere im Flair einmal zu behandeln....

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...