RUTX11 Konfiguration

  • Servus Router Profis!


    haben den RUTX11 (aktuelle firmware) mit externer Antenne verbaut.


    Es kommt leider immer wieder vor, dass beim Überschreiten einer Landesgrenze, sobald das roaming greifen soll, das Modem keine Verbindung mehr aufbaut,

    Merkst du ja erstmal gar nicht, wenn aber dann Internet erforderlich wird, geht nix. Was kann da falsch eingestellt sein?

    Nach einem oder mehreren Neustarts klappts dann doch wieder...?


    vG
    Rudi

  • Es gibt Roaming relevante Einstellungen allerdings ändern die sich durch einen Neustart nicht.

    Konkret gibt es in den SIM Card Settings "Deny data roaming" und zusätzlich die "Operator Settings" mit denen man einzelne Anbieter white/blacklisten könnte.

    Allerdings würde es hier eben durch einen Reboot des Routers nicht plötzlich gehen.


    Im Grenzbereich (also physikalisch) ist natürlich auch der Netzausbau immer ein Thema.

    Wenn zb. der originäre Betreiber noch halbwegs erreichbar ist und deshalb nicht auf den Roamingpartner umgeschaltet wird. Eine Rolle könnte hier auch der "Service Mode" unter den SIM Card Settings spielen, wenn zb. der vorherige Anbieter im Grenzbereich der Erreichbarkeit ist aber eben ein präferiertes Protokoll spricht (4G>3G).


    Kannst du das Problem denn nur "nahe der Grenze" beobachten oder besteht es auch wenn du dich zb. bereits >25km im jeweiligen Inland befindest ?

    Löst es sich mit entsprechender Wartezeit von alleine oder intervenierst du unmittelbar (weil zb. der permanente Radio Stream oder das Navi darüber läuft)?

    Betrifft es nur bestimmte Länder ? Und da auch etwaig jeweils nur eine Reiserichtung ?

  • Hallo Silvio,


    Danke für deine Nachricht!


    Deny data roaming ist nicht aktiv, auch sonst habe ich nichts verändert.

    Gefühlt ist das Problem auch mal beim Wechsel von Funkzellen, aber speziell beim Fahren in ein anderes Land.

    Zuletzt DE nach IT.


    Mein iPad hat zb immer eine WLAN Verbindung zum router und kommt dann mit Fehlern beim Navi oder Spotify.

    Dann weiss ich, Mobilfunk ist weg...

  • Moin Rudi,


    welchen Provider/Netz/Vertrag nutzt Du?


    Ich habe die von Dir genannten Probleme (mit T-D1 Business Tarif) bisher nicht wahrgenommen, streame aber während der Fahrt auch nicht (weil unsere Radio/Lautsprecher Kombi standardmäßig und so dermaßen schlecht ist, das ich das während der Fahrt aus lasse).


    Allerdings nutzen wir Internet für die Navigation per Smartphone via WLAN und natürlich auch so das Handy als Beifahrer, bisher ohne etwas negatives bemerkt zu haben. Wenn WhatsApp oder Threema & Co. nicht funktionieren, bekomme ich das i.d.R. umgehend gemeldet von der Weltbesten aller Ehefrauen.


    Wir fahren am Wochenende nach Holland, dann versuche ich mal, darauf zu achten.


    Hast Du das Problem schon mal im Teltonika Forum (https://community.teltonika-networks.com) angesprochen/eingestellt? Die sind da ganz pfiffig nach meiner Erfahrung.


    Hier haben ja noch mehr Fahrzeuge einen Teltonika Router verbaut, ich bin mal gespannt, ob das Problem auch andere haben.


    Gruß


    Peter

  • Es kommt leider immer wieder vor, dass beim Überschreiten einer Landesgrenze, sobald das roaming greifen soll, das Modem keine Verbindung mehr aufbaut,

    wir haben am Montag aufgepasst als wir von A nach D eingereist sind. Unser Netgear hat sich ein paar km hinter der Grenze abgemeldet und die Verbindung nicht wieder aufgebaut. Nach einem Neustart ging es wieder. Ist mir noch nie aufgefallen. Ich werde mal eine Fritzbox mitnehmen und die beobachten, was die macht.


    v.G. Schorsch

  • wir sind seid zwei Jahren unterwegs und hatten mit unserem 955 er das Problem nicht, wir haben die Internationale Version die auch in den Staaten etc. funktioniert. Unser Provider ist Swisscom. In Mexio werden wir ihn aber dann ausschalten oder eine Mexicanische Karte einlegen den da ist Swisscom dann zu kostspielig. Sonst rechnet sich unser business Abo mit 100GB bis jetzt.

  • Moin Rudi,


    weder in Deutschland noch im europäischen Ausland hatten wir je Internet-Provider-Probleme mit dem RUTX11 und der Telekom.


    Aber ggf. versuche es mal die APN manuell wie folgt einzugeben:


    manuelle APN Einstellungen:

    APN: Internet.telekom

    TYP: PAP

    Nutzername: t-mobile

    Kennwort: tm

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Rudi,


    Ja, alles soweit korrekt- die Konfiguration ist bei mir fast identisch, ich habe bei mir lediglich die PIN mit eingetragen, damit die beim Reboot oder Einschalten des Routers automatisch eingegeben wird.


    Ansonsten unterscheiden sich nur unsere Provider…