Wir schielen auf einen Morelo...

  • Hallo zusammen


    wie ich schon bei unserer Vorstellung schrieb, wollen wir uns etwas vergrössern.

    Nach Besichtigungen und Gesprächen mit Verkäufern hat sich noch nichts ergeben, wo man ins Detail gehen sollte.


    Mit dem Besitzer dieses Wagens habe ich danach Kontakt aufgenommen.

    Da ich bisschen was von NiBi verstehe, aber nicht von Morelo, möchte ich euch um eure Einschätzung des Angebots bitten:





    https://link.mobile.de/hTNoR14mLAzxuQcT7hTNoR14mLAzxuQcT7


    Uns hat die Ausstattung angesprochen, weil sie unseren Wünschen sehr nahekommt. Auch ist die Größe für uns genau richtig.


    Danke im voraus

    Günter

  • Es gelingt mir nicht, mit der Teilen-Funktion neben der URL diese insgesamt zu kopieren. Vielleicht dem Handy geschuldet oder beim Bereich zwischen meinen Ohren.

    Deswegen mal die Grunddaten, mit denen sich der Wagen aus Lemgo finden lässt



    Morelo Home 82 LS Trend, Retarder, Hubstützen

    Erstzulassung: 05/2018 Kilometerstand: 23.374 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 151 kW (205 PS)

    Preis: 186.000 €


    Tut mir leid, wenn es umständlich ist.

    LG

    Günter

  • Hallo Günter,


    also ich kann Dir das Modell nicht spontan empfehlen. Mit 5,8T Max. bei der Ausstattung dürftest Du kaum glücklich werden. Der dürfte nicht mehr viel Zuladung haben. Ausserdem frage ich mich warum der schon 3 Vorbesitzer innerhalb von 4 Jahren hatte?

    Orientiere Dich lieber mal in der Richtung LOFT ab 2019. Die haben das neuere Design und Max. 7,49T. Natürlich wirst Du den nicht unter 200T€ bekommen können bei einer vergleichbaren Ausstattung und Laufleistung.

  • Da wirst du echt Gewichtsprobleme haben und ständig überladen durch die Lande fahren! Ich würde den nicht nehmen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Moin Günter.


    In 4 Jahren schon 3 Besitzer?


    Muss nichts heißen, kann aber.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Zu schwer. Wir haben einen 78L mit Gastank 70L, Hubstützen, Lithium, ohne Hubbett, ohne Dachklima, ohne Spurverbreiterung hinten, ohne Gurtplätze hinten, ohne Sat-Anlage, ohne Retarder und kommen im Reisetrim gerade so mit den 5,8t hin


    Grüße Thomas

  • Danke für die schnellen Antworten.


    3 Vorbesitzer: 1 Tag Händler, 2 Jahre eigentlicher Erstfahrer, jetzt nach 2 weiteren Jahren sturzbedingte Aufgabe des jetzigen Besitzers.


    Gewicht: da bin ich sowieso sehr pingelig. Lt. Auskunft ca 400 kg frei, wenn voller Tank + Gas + 100 ltr. Wasser mit Pütt und Pann und Klamotten für 2. Mal sehen.


    Der 830 aus Kiel: der obere Meter rundum kräftig verkratzt, ebenso die Dachluken. Die konnten wir nur von innen sehen. Keinerlei Nachweise Wartung/Dichtigkeit gesehen. Der Händler antwortet schwammig auf die Frage, wer denn der Vertragspartner sei, weil er ihn "für einen guten Kunden mal auf den Hof gestellt" hat. Er handelt mit einer anderen Marke. Seine Gewährleistungspflicht will er als bezahlte Garantie zusätzlich verkaufen.

    Bei Besichtigung war angeschlagener Preis 209, im Netz gleichzeitig 199 und kurz nach unserem Besuch 189T.

    Und er hat nur 3 Gurtplätze. Wir sind immer wieder mit unseren 2 Enkeln unterwegs, bzw. die Eltern.


    Wenn noch am Markt, schauen wir uns den Morelos auf der Rückreise an. Ist kein Umweg. Wir haben Geduld. ☺️

    Günter

  • Wir haben mit 2 Erwachsenen und zwei Hunden 800 kg Zuladung und müssen trotzdem mit dem Gesamtgewicht aufpassen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Für solch ein Fahrzeug ist das 5to Chassis zu schwach ausgelegt, außerdem schmalere Spur und kleinere Reifen. Das Chassis ist nur für einen schönen Grundpreis im Prospekt gut.

  • Gewicht: da bin ich sowieso sehr pingelig. Lt. Auskunft ca 400 kg frei, wenn voller Tank + Gas + 100 ltr. Wasser mit Pütt und Pann und Klamotten für 2. Mal sehen.

    Das ist schon nicht viel. Frag den EIgner, ob Du bei einer Probefahrt mal auf die Waage darfst. Ich fürchte dass sein Leergewicht bereits bei 5,4T liegen wird ohne Pütt und Pann und ohne Klamotten. Eine Auflastung wird kaum möglich sein.

  • Wir haben unseren Loft ja auch erst seit kurzem und hatten uns natürlich im Vorfeld auch mit dem Home beschäftigt .

    Was hat uns vom Home abgehalten ??

    Es war ganz einfach unsere Erfahrung mit dem Iveco 50 Chassis .

    Erstens zu wenig Zuladung bei 5,8 und zweitens was für uns noch schlimmer war ?

    das 50 chassis zieht jede Bodenwelle magisch an da denkst du bei jeder Bodenwelle dir fliegt das ganze Armaturenbrett weg ,

    Natürlich kannst du das ganze mit diversen Umbauten noch verbessern aber ???? Der Aufwand ist riesig und die Kosten dafür ebenso

    Rede doch mal ganz einfach mit verschiedenen Händlern über das 50 chassis ????

    Lass dir Zeit und vergleiche besser 2 mal ,egal ob Home oder Loft es geht immer um ne ganze Menge Geld

    viel Erfolg