Wir schielen auf einen Morelo...

  • bzgl. Motortuning kann ich mich an den Artikel eines Motorentwicklers bei BMW erinnern, der im Detail beschrieben hat welche Änderungen am "Rumpfmotor" für die diversen Leistungsstufen vorgenommen werden. Mehr PS bedeuten auch mehr Wärme die im Brennraum abgeführt werden muß, was dann beispielsweise zur Spritzkühlung der Kolbenunterseite führt


    die simpelste Form des "Chiptunings" besteht aus 2 Widerständen (Spannungsteiler) in der Signalleitung des Raildrucksensors, was dazu führt daß ein niedriger Druck gemessen und in der Konsequenz der Raildruck hochgeregelt wird.


    grüße klaus

  • Bei seriösen Anbietern, selbst Morelo arbeitet mit dergleichen zusammen, kommt es nicht zu solch kapitalen Schäden. 55000 km ist gerade mal eingefahren…. Und solange da keine Berichte aus erster Hand mit Details kommen bleibt es Kaffeesatzlesen.

  • Ob 210 PS Motor oder 170 PS wäre bei mir kein Kaufentscheidungskriterium.

    Wenn 170 PS nicht ausreichen sollten kann man immer noch (fachmännisch!) tunen lassen.

    Ich bin nach Kennfeldtuning unseres 170 PS Motors mittlerweile 100.000 km problemlose und entspannt gefahren und habe das bei unserem 6,5-tonner nicht bereut (gern und gut investiertes Geld).

    Viele Grüße aus dem Emsland - oder von irgendwo anders.

    Ulrich

  • Ob 210 PS Motor oder 170 PS wäre bei mir kein Kaufentscheidungskriterium.

    Wenn 170 PS nicht ausreichen sollten kann man immer noch (fachmännisch!) tunen lassen.

    Ich bin nach Kennfeldtuning unseres 170 PS Motors mittlerweile 100.000 km problemlose und entspannt gefahren und habe das bei unserem 6,5-tonner nicht bereut (gern und gut investiertes Geld).

    Viele Grüße aus dem Emsland - oder von irgendwo anders.

    Ulrich

  • Bei seriösen Anbietern, selbst Morelo arbeitet mit dergleichen zusammen, kommt es nicht zu solch kapitalen Schäden. 55000 km ist gerade mal eingefahren…. Und solange da keine Berichte aus erster Hand mit Details kommen bleibt es Kaffeesatzlesen.

    Ich hatte bei 45TKm 21oPS 2014Bj Motorschaden (Morelo). Freunde von mir hatten den gleichen schaden am 210 PS ca 55Tkm Bj2015. Die Motorschäden die bei dieser Serie Auftritt waren alles Iveco Problem (Injektoren)

  • Lieber Martin, als langjähriger Fahrer eines solchen Frontkratzers muss ich Dir widersprechen. Das Auto per se ist völlig in Ordnung und auch kein Garant für Schlammschlachten. Seit gut 20 Jahren fahre ich solche Dinger mit zGg über 4 to ohne mich auch nur einmal irgendwo festgefahren zu haben - egal ob Sand, nasse Wiese oder auch Schnee. Warum? Ich behaupte mal weil ich Schaltgetriebe fahre und keine Automatik. Und weil ich Gefühl in Kupplungs- und Gasfuß habe.

    Mit Null Gefühl in den Füßen kriegt man alles festgefahren.

    Wendigkeit ist mit Heckantrieb sicherlich besser, aber kein showstopper für den Frontantrieb.

    Relevant ist da eher der Anschaffungspreis. Mit Heckantrieb steht neu immer mind. eine 2 vorn. Frontantrieb gibts ab 0,6 (Neupreis).