MAN 8.220 Fehler Störung Bremse

  • Guten Abend zusammen.

    Unser Charisma 3 Bj. 14 hat ein Problem mit der Bremse.

    Angefangen hat es bei der letzten Fahrt, als ich ihn aus der Halle fahre leuchtet eine rote Warnlampe und der Schriftzug Störung Bremssteuerung.

    Bremsdruck, Bremswirkung war alles gut, die Bremse war auch frei, es gab keinen Druckverlust, also bin ich losgefahren.

    Nach einigen km ging die Lampe und die Fehlermeldung aus....?

    Dieses Wochenende waren wir wieder unterwegs und mussten auf eine Fähre fahren mit sehr ungünstigen Auffahrwinkel. Ich musste also ganz langsam rollen und dabei ständig leicht bremsen und da ging die Lampe sowie Fehlermeldung wieder an.

    Wie schon beim ersten mal war kein Problem zu sehen oder spüren auch wurde die Bremse nicht warm.

    Zuhause habe ich den Fehlerspeicher über einen Tester ausgelesen ( im Tacho stehen nur EBS, kein Code ) und da steht :


    3018 Wahlhebel Bremsstufe 1 oder 2 Stromkreis offen

    3530 Fehler Bremsdruckreglung beim letzten einschalten der Zündung


    3018 konnte ich löschen aber 3530 nicht.


    Was könnte die Ursache sein...?


    Vielen Dank schonmalig voraus für Eure Hilfe.


    Gruß Ronny

  • Ich glaube eher nicht an den Bremsschalter. Es ist ja ein MAN Fahrgestell und da ist der Schaltkontakt für die Bremsbedienung eher unauffällig. Was aber dazu passt, ist der Drucksensor für den Bremsluftkreis. Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Monaten. Bremse funktioniert einwandfrei aber der Fehler EBS 03530 kam zunehmend häufiger. Nach Auslesen und Druckprüfung des Bremskreislaufes wurde der Drucksensor als Übeltäter identifiziert und erneuert. So wie ich den MAN Fuzzi verstanden habe, war das kein Ausnahmefall.


    vG

    Martin

  • Ein MAN Schlosser hat mir den Tip gegeben, Ich soll die Bremse voll durchtreten, Zündung einschalten, von der Bremse gehen, Zündung wieder aus und 30 sek. warten danach sollte der Fehler weg sein.

    Was soll ich sagen er ist weg. :-))

  • Ein MAN Schlosser hat mir den Tip gegeben, Ich soll die Bremse voll durchtreten, Zündung einschalten, von der Bremse gehen, Zündung wieder aus und 30 sek. warten danach sollte der Fehler weg sein.

    Was soll ich sagen er ist weg. :-))

    .

    Gibt es dafür eine technische Erklärung :/?

    "Hängender Sensor, der sich damit wieder löst" ... oder so etwas?

  • Die Antwort soll ich morgen bekommen.....

    Die Drucksensoren kann man nicht einzeln tauschen sonder nur das ganze EBS Modul , sagt er.....?

    Ja, das kann sein. Bei mir auf der Rechnung steht "Drucksensor" für 382,50€ zzgl. Einbau ...


    Dummerweise habe ich das nicht hinterfragt. War in einer stressigen Phase. Deswegen einfach Werkstatt und Erleichterung, dass es nichts "großes" war ...


    vG

    Martin

  • Nabend zusammen,


    des öfteren gehen die Drucksensoren für den Vorratsdruck (Kreis 1 und 2) kaputt. Die Fehlermeldungen sagen mir allerdings nichts, meistens fallen die Anzeigen. Am besten mal mit einem Druckmanometer den Druck messen und mit der Anzeige vergleichen. Die Drucksensoren für den Vorratsdruck Kreis 1 und 2 sitzen direkt am Vierkeisschutzventil. Die Sensoren sind zwar klein dafür aber sehr teuer...


    Den Tipp mit dem Bremse treten und dann die Zündung einschalten habe ich noch nicht gehört.


    Gruß Dirk

  • Ich hatte den Fehler seinerzeit bei unserem Charisma 2 auf MAN TGL auch. Die Drucksensoren saßen am Vierkreisschutzventil. Habe nach vorhandener Bezeichnung und Farbcodierung 2 neue im Zubehör bestellt und eingebaut. Der Fehler war danach weg. Auffällig bei uns vor ersetzen der Druckschalter war dass die Druckanzeige von Kreis 1 deutlich länger brauchte als Kreis 2. um zum Abschaltdruck zu gelangen. Undichtigkeiten wurden natürlich zuvor bereits geprüft.

    VG Egbert.

  • Das Problem ist gelöst.


    Ursache war das Fußbremsmodul welches interne Drucksensoren hat, man kann den Fehler zurücksetzen in den man die Bremse voll durchtritt und danach die Zündung einschaltet, aber nur wenn Luft auf der Anlage ist.

    Das löst aber nur kurzzeitig das Problem, ich habe es ausgebaut und bei 24Volt.de repariert lassen.


    Mit freundlichen Grüßen Ronny