Reifendruckanzeige zurücksetzen

  • Bei unserem Palace, EZ 02/21 ist die serienmäßige Reifendruckanzeige verbaut. Nachdem ich vor ein paar Tagen eine Meldung hatte das der Reifendruck zu niedrig ist, um ganze 0,1 bar , habe ich Luft nachgefüllt. Der Druck passt jetzt wieder, dennoch erscheint bei jedem Start die Meldung Reifendruck zu niedrig. Der Reifen ist in der Anzeige gelb hervorgehoben. Wie kann ich das zurücksetzen?

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Wir haben an unserem neuen Phoenix ein ähnliches Problem. Bei der Auslieferung war, wie üblich nach Werkstattaufenthalten, der Reifendruck rund herum bei 5,5 bar und es piepste ständig. Klar, viel hilft viel! ;)

    Ich war dann wegen eines anderen Fehlers bei Iveco und die Meldung war weg, der Reifendruck aber arg niedrig. Habe dann nach Vorgabe von Meier Fahrzeugbau vorn kalt 5.0 und hinten 4.5 bar eingestellt. Auf der Anreise Richtung Portugal war lange alles ok, bis wir gestern bei Valenzia Richtung Westen abbogen. Die Sonne schien dann auf die linken Reifen, es kam die Meldung Druck zu hoch bei 5.7 bar links und der Tempomat fiel aus. Die Autobahn steigt dort bis fast auf 900 m, ganz oben waren es dann links 5.8, rechts 5.7. Auf einer Raststätte habe ich dann Druck unter 5.5 (die zu Hause ok waren) abgelassen. Die Meldung blieb. Der Tempomat hielt danach durch.

    Am Morgen nach einer kühlen Nacht war der Druck im Stand bei 4.8/4.9 bar, beim Fahren bei 5.4/5.5 bar, aber die Meldung blieb. Muss man tatsächlich in die Werkstatt, um das zurücksetzen zu lassen?

    In einer heftigen Fahrbahndelle fiel der Tempomat wieder aus. Durch den kurzzeitigen Druckanstieg?


    Stress durch gut gemeinte Technik!


    LG Frank

  • Moin Frank,


    zu der Rückstellung an deinem Fahrzeug kann ich nichts sagen aber der Hinweis sei gestattet, dass ein Druckanstieg um etwa 1 bar von kalten Reifen bis zu den warmen Reifen während der Fahrt nichts ungewöhnliches ist.


    Mir scheint es daher, dass auch die Toleranzschwelle an deinem PhoeniX zu klein eingestellt ist. Um die tatsächlichen Verhältnisse abzubilden, würde ich die Toleranz auf mindestens 1 bar (eher 1,2 bar) über den Drücken bei kalten Reifen einstellen.


    Die Toleranz nach unten sollte aber nur etwa 0,5 bar sein, um einen Druckverlust frühzeitig erkennen zu können.


    VG, Thomas

  • Man muss den Reifendruck unter 4,0 bar ablassen und dann neu auffüllen auf den passenden Druck. So die Erklärung vom Morelo Händler meines Vertrauens in Wilhemsdorf. Seitdem ist zumindest bei mir Ruhe. 👍ein zurücksetzen im klassischen Sinne wie im Pkw o.ä. ist wohl nicht möglich ( vielleicht für Iveco,das weiß ich nicht).

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • n aber der Hinweis sei gestattet, dass ein Druckanstieg um etwa 1 bar von kalten Reifen bis zu den warmen Reifen während der Fahrt nichts ungewöhnliches ist.


    Mir scheint es daher, dass auch die Toleranzschwelle an deinem PhoeniX zu klein eingestellt ist. Um die tatsächlichen Verhältnisse abzubilden, würde ich die Toleranz auf mindestens 1 bar (eher 1,2 bar) über den Drücken bei kalten Reifen einstellen.

    Moin Thomas,

    danke für den Hinweis.

    Dass der Druck beim Fahren ansteigt weiß ich ja und hatte ich auch geschrieben, jetzt im Winter in D ungefähr 0.5 bar, im Süden halt mehr. Dass die Toleranz falsch eingestellt ist, denke ich auch. Es soll im TPMS eine Einstellung "Camper" geben. Da ich bislang krassere Probleme wie dauernder Ausfall der Heizung hatte, ist das leider vor der Abfahrt unter gegangen. Ich hatte gehofft, durch Luft ablassen das Problem zu lösen. Vlt. funktioniert es ja, wie bjoern schreibt.

    Das Problem ist weniger die Anzeige im Display, als der vermutlich damit verbundene Ausfall des Tempomats!