Enteron Mini-Kläranlage aus dem Bootsbau

  • Ich finde die Diskussion merkwürdig. Wenn sich jemand 10 Batterien einbaut und sein Fahrzeug mit Panels zupflastert ist das hip, aber wenn jemand in Abwassertechnik investiert ist das überflüssig? Ich bekomme auch Strom an jedem Platz, und wenn ich die Kosten für die autarke Elektroanlage rechne, könnte ich dafür sicher auch bis ans Lebensende Strom zapfen 8o


    Ich denke die Fahrzeuge sind auch immer ein Stück Liebhaberei und wenn jemand etwas tolles neues in sein Fahrzeug einbaut, dann ist das erstmal interessant und ob man das nachahmt oder nicht kann ja jede/r für sich selbst entscheiden. Ich fand den Ansatz spannend und mal etwas Neues. Jedenfalls besser als diese Verbrennertoilette, die mich nicht überzeugt hat.


    Und Wirtschaftlich ist ein Liner doch sowieso nie :D


    In diesem Sinne viel Spaß, ob mit oder ohne Kläranlage ;)


    Detlef

  • Wenn sich jemand 10 Batterien einbaut und sein Fahrzeug mit Panels zupflastert ist das hip, aber wenn jemand in Abwassertechnik investiert ist das überflüssig?

    ein gutes Argument. Für Mein Reiseverhalten würde ich mir das auch im ausgereiften Zustand nicht einbauen, aber in ein paar Jahren kann es durchaus Verwendung finden. Schön das es Erfindungen gibt :thumbup:


    v.G. Schorsch

  • Gemäss einem Bericht über die Raumstation ISS, ist das vorhandene Trinkwasser noch immer das Gleiche wie bei der Inbetriebnahme 1998. Jedes Wassermolekül in der Station, egal wo es steckt, wird aufgespürt, eingefangen und wieder als Frischwasser zur Verfügung gestellt. Wichtig ist, diesem reinen Wasser die nötigen Salze beizufügen.


    Wenn wir dereinst mit Elon Musks "Spacewomo-.Shuttle" um den Mond kreisen, werden wir solche Systeme zu schätzen wissen.

  • Hatte ich auch bei KH in Auftrag gegeben, wurde dann allerdings nicht verbaut , weil es angeblich nicht funktionieren soll . Wer hat das denn bei dir eingebaut . Will ich auch .

    carawater in der großen Ausführung, allerdings wurden auf Grund von Erfahrungen bei einem Kunden nachträglich Rückspül-Anschlüsse angebracht da die Membranen sonst zu schnell zu sind. Nach 300 Liter immer mal wieder den Groben Filter ausspülen, war alles was ich bisher tun musste , Rückspülen brauchte ich noch nicht.

    Wir können dadurch viel länger auch auf einem Campingplatz der keine Entsorgung am Platz hat stehen. Was viel wichtiger ist , wir haben unser eigenes weiches Wasser ohne viel Kalk in Benutzung.

    Wir haben sogar regelmäßig die Waschmaschine in den Tank laufen und nehmen Kaffeewasser aus dem Tank über die Carawater . Ich habe einen sehr empfindlichen Magen und habe noch nie Probleme damit gehabt Wir haben uns das allerdings für die geplante China Reise einbauen lassen. Wir benutzen zu Hause auch Osmose Technik zur Trinkwasser Aufbereitung. Ich bin mindestens die nächsten drei Wochen wieder in Neukirchen und schraube an meinem Fahrzeug wieder. Vielleicht sieht man sich mal.