• Sali zäme


    Ich habe Interesse an einem Jayco Wohnmobil - habe aber Schwierigkeiten überhaupt einen Händler in Europa zu finden. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem importierten Fahrzeug?

    Schweizer-Gruss

  • War neugierig, habe mal gegoogelt und das gefunden:

    Keystone Cougar 368 MBI & Jayco Eagle HT 25,5 REOK: US-Camping-Giganten in Deutschland
    Amerikanische 5th-Wheeler versprechen Ausstattung und Raum eines Luxuswohnmobils in Kombination mit der Unabhängigkeit eines Caravans. Aber funktioniert das…
    www.caravaning.de


    Mit mind. 5 Tonnen schon ein Brocken, der ein fettes Zugfahrzeug notwendig macht. Ob man dann bei der Größe noch auf einen Stellplatz kommt? und ob das Gespann dann in Summe günstiger wird? Es sei denn, der Fullsize Pickup ist schon vorhanden. Eine umgebute Pritsche von Iveco ider Mercedes mit Doppelkabine geht vielleicht auch.


    Wäre vielleicht charmant, wenn man lange an einer Stelle stehen bleiben will und einem der Einrichtugnsstil gefällt.


    Grüße.


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...


  • Bei uns in Lüneburg gibt es einen Händler für Amerikanische Trailer/Wohnkabinen.


    Vielleicht ist sowas gemeint?


    Truckshop e.K.


    Hamburger Str. 3, 21339 Lüneburg

    04131 242526 https://www.google.de/search?c…&entrypoint=sh/x/kp/local

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo,

    ist ein fifth wheeler ein Wohnwagen oder ein Wohnmobil?

    Darf ich damit auf einen Wohnmobil Stellplatz auf dem Wohnmobile verboten sind?

    Gruß

    Jürgen


    …….Wohnmobil Stellplatz auf dem Wohnmobile verboten sind …….?????🤷‍♀️ :ironie:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Genau von dort habe ich meine "Mona" her.

    Sie war erst Yasar Görens Eigentum, der Inhaber von Truck Shop, bis er feststellte, dass sie für ihn zu groß ist.

  • Das ist ja leider immer wieder ein Problem auf den Stellplätzen.

    Die Stellplatzbetreiber wollen die meistens nicht auf den Stellplätzen und auf Campingplätzen sind sie häufig zu lang für einen vernünftigen Platz.

    Wir haben die uns damals als wir Mona kauften auch intensiv bei Yasar angesehen und fanden die richtig cool.

    Vorteil ist natürlich das damit vorhandenen Pickups um abgekoppelt Fahrten unternehmen zu können.

    Die Auflieger sind ähnlich toll wie unsere Mona und auch mit SlideOuts. Aber letztendlich haben wir uns für ein Motorhome und doch keinen 5th-Wheeler entschieden und bereuen es nicht.

  • Das ist ja leider immer wieder ein Problem auf den Stellplätzen.

    Die Stellplatzbetreiber wollen die meistens nicht auf den Stellplätzen und auf Campingplätzen sind sie häufig zu lang für einen vernünftigen Platz.

    Wir haben die uns damals als wir Mona kauften auch intensiv bei Yasar angesehen und fanden die richtig cool.

    Vorteil ist natürlich das damit vorhandenen Pickups um abgekoppelt Fahrten unternehmen zu können.

    Die Auflieger sind ähnlich toll wie unsere Mona und auch mit SlideOuts. Aber letztendlich haben wir uns für ein Motorhome und doch keinen 5th-Wheeler entschieden und bereuen es nicht.

    Ja, ein Problem auf Stellplätzen. Aber hausgemacht, weil einige selbsternannte Platzsheriffs hier für Unmut sorgen. Völlig sinnfrei. Die Platzbetreiber sehr ich weniger als Problem. Auf dem CP kommen die auch unter, da meist selten länger als 9m, wie ein Tandemachser.

  • Ja so ein 5thweehler haben wir auch. Auf Stellplätzen sind wir nicht gerne gesehen in Damp hab ich mal nachgefragt und eine Abfuhr bekommen. Sie dürfen keine Trailer oder Wohnwagen stellen.

    Mit zugfahrezug habe ich aber auch mit unserem kleinen (9,50 m) lang plus zugfahrzeug echte Probleme mit der Länge. Mit den großen geht garnicht mehr (12,5m)

    sie sind ausschließlich Autark unterwegs wie Wohnmobile. Übrigens beide in Lüneburg gekauft.

    Im laufe der Zeit haben wir uns doch entschlossen unsern Concorde zu behalten und haben uns von den großen Trailer getrennt. Mit dem kleinen können wir auch in den Urlaub fahren😁.

  • Ja so ein 5thweehler haben wir auch. Auf Stellplätzen sind wir nicht gerne gesehen in Damp hab ich mal nachgefragt und eine Abfuhr bekommen. Sie dürfen keine Trailer oder Wohnwagen stellen.

    Mit zugfahrezug habe ich aber auch mit unserem kleinen (9,50 m) lang plus zugfahrzeug echte Probleme mit der Länge. Mit den großen geht garnicht mehr (12,5m)

    sie sind ausschließlich Autark unterwegs wie Wohnmobile. Übrigens beide in Lüneburg gekauft.

    Im laufe der Zeit haben wir uns doch entschlossen unsern Concorde zu behalten und haben uns von den großen Trailer getrennt. Mit dem kleinen können wir auch in den Urlaub fahren😁.

    Berichte doch bitte mal zu den Vor- und Nachteilen von Liner und 5thweehler, auch im Vergleich von Ausstattung und Tankvolumen, sowie Reisetauglichkeit. Bekannte aus Liverpool komen jedes Jahr für 5 Monate nach Kroatien.

    Das wäre toll. Danke

  • Der größte Unterschied ist die Größe. Durch die Slide‘s hat man eine enorme Größe im Innenraum. Reiseverhalten kann ich nicht beurteilen da ich bisher mit dem großen nur 120 km gefahren bin und mit dem kleinen ebenfalls. Wahrscheinlich werden wir im Sommer mit dem kleinen in Urlaub fahren. Planung ist etwas komplizierter, mit dem Wohnmobil sind wir einfach los das geht mit dem Trailer nicht. Spritverbrauch mit Trailer etwa 17-18 l Diesel bei meinem GMC. So kleine Wochenend Ausflüge machen wir auch mit Wohnmobil da der Trailer auf einem Grundstück steht als 2. Wohnsitz. Wir sind noch am experimentieren 😁

  • Wir sind grad in USA und werden auf jedem Campground mit tollen neuen Eindrücken überwältigt.

    RVs auf Busfahrgestellen mit Wallouts like Volkner und einem Jeep im Schlepptau sind hier zuhauf.

    Überhaupt schleppt hier fast jeder einen Pkw hinterher.


    Was uns aber am meisten beeindruckt sind diese Fifth Wheeler ...

    Ich denke das wäre fast das was wir suchen. Da hast du den Aufbau nur für Wohnraum und den Pickup als Zugmaschine und Pkw.

    Die gibt es in schönen Grössen mit Slideouts, allem Komfort.

    Was spricht dagegen?

    Auf die Schnelle wäre es, dass man während der Fahrt nicht schnell mal nach "hinten" gehen kann.

    Aber sonst ??


    Danke für Anregungen!


    vG

    Rudi

  • Schön das Du angekommen bist und jetzt selber Erfahrung sammelst. Das schleppen würde uns die Trailer ersparen, wenn in DE zugelassen.

    Die bauen in Elkard und Umgebung 300.000 von den Mobilen und 5th Wheel pro anno, kannst gerne einen mitbringen. Es gibt auch eine Fan-Gemeinde hier .).


    Sammle Eindrücke und stelle bitte Bilder ein, Danke.

    Jetzt lernst du was Pulltrough meint. Und die 50 Amp Frage wurde mit Sicherheit auch gestellt.

    VG Stefan

  • Fifthweehler ist halt mehr Richtung Wohnwagen. Mehr zum Stehen und ein Auto bekommst du auch nicht rein.

    Würde ich 2-3 Monate an einer Stelle stehen (Überwintern zum Bsp.) hätte ich einen großen Tandemachser oder Fifthweehler. Da ich (noch) gerne Standorte wechsle, eher Wohnmobil. Wir kommen ja vom langjährigen Wohnwagenziehen und durch das veränderte Reiseverhalten nun seit 2 Jahren Liner.