• Denke das Problem an einem großen 5th Wheeler sind halt häufig die europäischen Straßenverhältnisse bzw. Breiten.


    Klar ist ein Schleppen so eines Gespanns auf der Autobahn weniger das Thema. Aber dann auf die Campingplätze bringen usw. ist schon was anderes. Und wenn man einen großen 5th Wheeler will, braucht man ein dementsprechend großes Zugfahrzeug. Da braucht man schon einen großen Ford F-150 oder ähnliches. Und die sind von Ausmaßen schon recht ähnlich einem kleinen Sprinter. Und damit in die Städte in Europa ist nicht immer prickelnd. Speziell dann auch Parken etc. Da ist ein kleines Auto aufm Hänger/Bauch dass man wunderbar überall hinstellen kann viel praktischer. Weil so ein großer 5th Wheeler (mit 2,3 Slide Outs etc.) wiegt glaube ich selbst auch so ~5-6t. Und das muss ein Auto erst einmal ziehen können.


    Was denke ich viel bringen würde, wäre das TOADen (Amerikanische Spitzname für das Auto hinten dran hängen). Besonders hängen die dort ja keine kleinen Autos dran sondern meistens Ihre Alltags Trucks.

    Wenn das auch in ganz Europa erlaubt werden würde, dann würden denke ich besonders viele die derzeit einen Autotrailer hinten dran haben auf so eine Lösung umsteigen.. Aber leider besteht in Europa hierfür kaum Interesse dass Allgemeingültig zu machen.

  • Fifthwheeler können passen, wenn die dafür nötige Infrastruktur, so wie die Weite der Strassen und die sehr gut ausgestatteten und auch durchdachten RV Parks in den USA, vorhanden ist. Für diese Art mobiles Wohnen können sie sehr interessant sein.


    Ich hatte im Verlauf meines mobilen Lebens auch einen sehr grossen Wohnwagen Doppelachser. Das war schon sportlich und man musste sich vor Befahren einiger Strassen überlegen, ob man da rein will... und ich zähle zu jenen, die auch mit Hänger rückwärts wieder raus kommen. Aber da gibt es auch jene, die nur vorwärts können... aber der Wohnwagen gab eben den immensen Vorteil vor Ort, über ein sehr gutes und bequemes (Zug-)Fahrzeug verfügen zu können.


    In EU mag ich allerdings mit so einem Fifthwheeler keine Ver- und Entsorgungsstation anfahren müssen. Ebenso benötigen sie immer ihren eigenen "Mover", sprich PickUp davor für das kleinste Rangieren. Mal eben umparken wie bei grossen Wohnwagen mit Mover (die elektrischen Walzen) an den Rädern, ist nicht. Auch habe ich gehört von Aufsetzern dort, wo die Kabine unten anfängt - eine Art Achillessehne. Ebenso kann kein Beiboot mitgenommen werden wie in einem Wohnmobil und ein Truck der als Zugfahrzeug genutzt wird/werden muss ist auch nicht so handlich wie ein SUV der zum Ziehen eines grossen Wohnwagens ausreicht.


    Es bleibt also die Unbeweglichkeit, die Unmöglichkeit mal eben "nach hinten" zu springen, der Aufwand bis es steht und die formatbedingte Schwerfälligkeit.


    Somit dürfte man von den Versionen Wohnwagen oder Reisemobil von beiden die Nachteile vereint haben ohne die Vorteile zu geniessen. In EU zumindest...



    VG

    Andreas

  • Bei Homar kannst du dir 5tWheeler nach deinem Geschmack bauen lassen und dies in einer anderen Qualität als die USA - Teile. Wir haben mal eine ganze Zeit konkret darüber nachgedacht und waren nahe dran. Schlussendlich gab es aber für uns zu viele Nachteile um so ein Teil durch Europa zu kutschieren. Europa ist zu kleinräumig dafür ausser du willst eher stehen als Fahren. Dann hast du aber immer noch den big Truck (Zugfahrzeug alla RAM) und auch der ist oft suboptimal finden wir, gerade in Städten etc.