Ich war heute morgen bei E&P in -Elsdorf, da ja eine dre hinteren Stützen inkontinent war, aber auch die Steuerung überprüft werden sollte. Tja, rpariert wreden die Stützen nicht, sondern direkt getauscht. Die alte abe ich mitgenommen und werde Sie mal bei einem Hydraulikfachmann vorzeigen, ob der sie in Stand setzen kann, dann behalte ich sie als Reserve.
Irritiert war ich, als auf der Rechnung dann stand "Stütze 3,5 Tonnen". Auf meinen Einwand, daß auf den Stützen am Fahrzeug aber 5 Tonnen steht, wurde mir gesagt, 5 tonnen Stützen gibt es nicht bei E&P, nur 2, 3,5, 6 und 10 Tonnen.
Dann bin ich zum Fahrzeug und habe mir die ausgebaute und auch die noch verbauten Stützen angesehen, auf allen steht 5 Tonnen. Also wieder rein und vorgezeigt. Tjaaaa, da hätte man wohl das Etikett falsch gedruckt. Die Teilenummer ist auch die richtige. Habe alles nachgemessen und der Zylinder, wie auch die Schubstange haben die exakten Dimensionen.
Nun überlege ich schon, macht es Sinn überhaupt bei E&P in Holland nachzufragen? Oder hat jemand aus dem Schwarm ein wenig mehr Einblick?
Wenn die Stützen nach neuer Betreachtung nur 3,5 Tonnen Hubkraft haben, finde ich sie für ein 7,5 Tonnen schweres Wohnmobil schon recht knapp dimensioniert.
Grüße,
Ralf
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