E&P - Stützen - interssante Veränderung

  • Ich war heute morgen bei E&P in -Elsdorf, da ja eine dre hinteren Stützen inkontinent war, aber auch die Steuerung überprüft werden sollte. Tja, rpariert wreden die Stützen nicht, sondern direkt getauscht. Die alte abe ich mitgenommen und werde Sie mal bei einem Hydraulikfachmann vorzeigen, ob der sie in Stand setzen kann, dann behalte ich sie als Reserve.


    Irritiert war ich, als auf der Rechnung dann stand "Stütze 3,5 Tonnen". Auf meinen Einwand, daß auf den Stützen am Fahrzeug aber 5 Tonnen steht, wurde mir gesagt, 5 tonnen Stützen gibt es nicht bei E&P, nur 2, 3,5, 6 und 10 Tonnen.


    Dann bin ich zum Fahrzeug und habe mir die ausgebaute und auch die noch verbauten Stützen angesehen, auf allen steht 5 Tonnen. Also wieder rein und vorgezeigt. Tjaaaa, da hätte man wohl das Etikett falsch gedruckt. Die Teilenummer ist auch die richtige. Habe alles nachgemessen und der Zylinder, wie auch die Schubstange haben die exakten Dimensionen.


    Nun überlege ich schon, macht es Sinn überhaupt bei E&P in Holland nachzufragen? Oder hat jemand aus dem Schwarm ein wenig mehr Einblick?


    Wenn die Stützen nach neuer Betreachtung nur 3,5 Tonnen Hubkraft haben, finde ich sie für ein 7,5 Tonnen schweres Wohnmobil schon recht knapp dimensioniert.


    Grüße,


    Ralf


    .

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Mario,


    ich denke auch, daß eigentlich 7 Tonnen an einer Achse reichen sollten. Aber wenn ich nach den ursprünglichen Etiketten gehe, wären es 10 tonnen pro Achse gewesen. Mich macht die Veränderung von 5 auf 3,5 Tonnen stutzig.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • geht gar nicht


    da würde ich auch streiken als stütze


    echt seltsam diese auslegung.


    da würde ich nicht mit rumfahren


    wir fahren die stützen sogar gelegentlich bei wassertanken aus


    gruß markus

  • Dieser Sachverhalt würde auch das Stützensterben erklären….keine unserer drei Stützen war älter als 1-2 Jahre. Und je nach Untergrund lasten schnell 5 to auf einer 3,5 to Stütze.

  • Die Frage ist, wer das umetikettiert hat.

    Ich habe grade mal nach Bildern der Stützen gesucht, die ich mal gemacht habe.

    Leider finde ich die grade nicht...

    Schaue beim nächsten mal nach.

    Sind die Etiketten auf der Außenseite im montierten Zustand?

  • Hier mal die Fotos, die ich von der ausgebauten und der neuen Stütze gemacht habe. Teilenummer gleich, HYD17, das N stünde für NEUE Ausführung mit doppelter Dichtung.

  • Ja, das kann ich so bestätigen. Bei uns war die vordere rechte Stütze undicht und hat gesabbert. Ich habe mir von EP aus Holland eine Liste schicken lassen, da ist der Zylinder HYD017 der passende gewesen. Den habe ich dann auch bestellt. Auf der Auftragsbestätigung war dann eine andere Bestellnummer und auf meine Frage, ob ich falsch bestellt hätte, meinte die Dame, nein, die Bestellnummer sei jetzt eine andere, weil sich der Zylinder technisch geändert hätte. Das erklärt auch die Doppeldichtung. Auf meinem Zylinder steht nun auch HYD017N. 3,5 to.. Auf dem alten stand auch 5to. Aber meiner Meinung nach reicht das aus. Die Zylinder gehen nicht von der zu hohen vertikalen Belastung kaputt, sondern durch schiefen Untergrund und seitliche Belastung.


    Gruß Stephan

  • Ja, das kann ich so bestätigen. Bei uns war die vordere rechte Stütze undicht und hat gesabbert. Ich habe mir von EP aus Holland eine Liste schicken lassen, da ist der Zylinder HYD017 der passende gewesen. Den habe ich dann auch bestellt. Auf der Auftragsbestätigung war dann eine andere Bestellnummer und auf meine Frage, ob ich falsch bestellt hätte, meinte die Dame, nein, die Bestellnummer sei jetzt eine andere, weil sich der Zylinder technisch geändert hätte. Das erklärt auch die Doppeldichtung. Auf meinem Zylinder steht nun auch HYD017N. 3,5 to.. Auf dem alten stand auch 5to. Aber meiner Meinung nach reicht das aus. Die Zylinder gehen nicht von der zu hohen vertikalen Belastung kaputt, sondern durch schiefen Untergrund und seitliche Belastung.


    Gruß Stephan

    Hallo Stephan,


    dann würde mich mal interessieren, was E&P Holland für die Stütze berechnet hat. Ich war mal eben um 400 Euro ärmer zzgl. Einbau und 0,5 Liter Öl.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • ralle1967

    Wenn Du zu einem richtigen Hydraulikfachmann gehst, wird der Dich wahrscheinlich fragen, weshalb Du nicht eher zu ihm gekommen bist. Der hätte dir sicherlich für kleineres Geld hochwertigere Zylinder verkauft, auch mit doppelter oder dreifach Dichtung.

    Was ist eigentlich mit dem Kollegen passiert, dem sie die Stützen schräg und mit Unterlegscheiben montiert hatten und der dann zu Fahrzeugbau Meier fahren wollte? Finde das Thema nicht.

  • So , da bin ich :-)) .


    Was ist eigentlich mit dem Kollegen passiert, dem sie die Stützen schräg und mit Unterlegscheiben montiert hatten und der dann zu Fahrzeugbau Meier fahren wollte? Finde das Thema nicht


    Ja genauso ist das , immer noch mit Unterlegscheiben.


    Angeblich kann das so bleiben, laut E&P Elsdorf.


    Wir sind ja nicht alleine mit dieser Art Reparatur . Scheint vollkommen ausreichend zu sein.


    Als nächstes machen wir einen Termin bei Fahrzeugbau Meier GmbH .

    Haben unseren Termin im Juni 2023 , wollten wir so .


    Die haben Lösungen für schief stehende E&P Stützen.

    Elsdorf sieht uns nur noch aus der Ferne.


    Zur Zeit sind wir in Frankreich unterwegs, die Stützen werden benutzt. Wenn die Wasserwaage keinen Schiefstand anzeigt. Laut E&P Elsdorf ist das Möglich.


    Grüße aus Frankreich

    Gregor

  • Also ich habe vier neue 6to-Stützten von E&P drunter bekommen. Die alten haben ständig geknackt und sich vor allen Dingen nachts mit einem Monster-vibrieren abgesenkt. Alle 4 waren nach sieben Jahren undicht.

    Die neuen Stützen haben wir seit 4 Wochen drunter - seitdem ist Ruhe!

  • ralle1967

    Wenn Du zu einem richtigen Hydraulikfachmann gehst, wird der Dich wahrscheinlich fragen, weshalb Du nicht eher zu ihm gekommen bist. Der hätte dir sicherlich für kleineres Geld hochwertigere Zylinder verkauft, auch mit doppelter oder dreifach Dichtung.

    Hallo Dietmar,


    ich habe das versucht mit dem Hydraulikfachmann weil ja die neue Stütze von Lippert aus den USA nicht geliefert wurde.


    Der Fachmann hat sich das dann angeschaut und er sollte mir ein Angebot machen. Dabei ist es dann geblieben. Irgendwann kam eine Email, er könne die Reparatur als auch den eigentlich von mir gewünschten Neubau nicht machen.


    Ich habe ja immer noch nicht den Hydraulikölbehälter gefunden und ich glaube, der ist mittlerweile leer. Denn beim letzten Stützen bewegen hörte sich das nach „leerlaufende“ Pumpe an zum Schluß. Bin gespannt, ob ich die morgen wieder eingezogen bekomme.

    STX weiß nicht, wo die Pumpe und der Behälter sitzen, es gäbe keine Unterlagen mehr.

    Im 9 m Liner FB Forum hat sich ein STX Eigner angemeldet mit dem gleichen Chassis. Der schickt morgen Bilder wo sein Behälter sitzt.

    Den Hydraulikschläuchen kann ich auch nicht nachgehen denn die verschwinden irgendwo zwischen Getriebe und Hinterachse nach oben in den Aufbau.

    Wenn alle Stricke reissen lasse ich bei GS in Walldürn eine komplett neue einbauen denn teilweise werfen die Schläuche auch schon Blasen. Können auch nicht gewechselt werden solange ich die Pumpe nicht finde.


    Gruß


    Elbert