Umbau Halogen/LED ... Scheinwerfer

  • Für die, welche mit dem Gedanken spielen normale Halogenbeleuchtung auf LED Scheinwerfer umzustellen. Hier der neue Katalog von Hella mit den notwendigen Informationen ...


    Klick mich zum Katalog


    Mit der Hilfestellung ist der Umbau von Halogen oder Xenon auf LED ohne große Umbaumaßnahmen an den Scheinwerferrahmen oder Befestigungspunkten möglich.

    vG

    Martin

  • ....das habe ich vor kurzem gemacht, im Morelo Palace von Baujahr 2016 sind doch tatsächlich H1 verbaut, ein absoluter Mist ( und ich hatte schon auf hellere Osram umgerüstet ) , jetzt leuchten diese mit Led ( war schon Hella verbaut und sind jetzt mit Hella Performance L4060 bestückt ) und zusätzlichem runden Tagfahrlicht ( schaltet sich ab bei Abblend- / Fernlichtbetrieb, zumindest so wie ich diese an dsa TFL angeschlossen habe - Achtung die beiden verbauten Sicherungen haben nur jeweils 3 Ampere und brennen durch ) und das Ganze, ohne diese unsäglichen glühendheiß werdenden Leistungsvernichter-Vorwiderstände, direkt angeschlossen ( mit selbstgebauten Adaptern ), damit notfalls die Originale wieder rein können.

    Die im Palace verbauten ( vergossen im GFK ) Adapterringe kann man direkt verwenden., das passt von Hella zu Hella.

    Da Licht ist deutlich besser, zwar nicht auf PKW Niveau, aber dennoch deutlich sicherer, bei schlechter Sicht und Dunkelheit ohnehin.

    Das einzige Thema was ich noch klären muss-bzw. im muss zum Iveco Freundlichen, ist die Fehleranzeige im Daily Cockpit ( was bei einschalten von Abblend- und/oder Fernlicht geschieht ), was aber wohl ausprogrammiert werden kann.

    Für mehr Infos gerne fragen.

    Grüße Peter

  • Danke Martin, gute nützliche Information. Muss nur herausfinden, welchen Stecker ich benötige.

    Gruss Dietmar

    Nimm das im Prospekt aufgeführte Steckerset. Dann kann man auf die vorhandenen Stecker adaptieren, so dass alles original bleibt.

  • Wow, da wäre ich für meinen sehr interessiert. Wer baut sowas um?

    Die Halogen-Kerzen taugen ja gar nix.

    Ist eigentlich keine Raketenwissenschaft und für den Heimwerker gut machbar. Alte Scheinwerfer raus, neue rein und die Kabel (Stecker) einfach adaptieren. Bei Xenon muss das Steuergerät per Bypass umgangen werden.


    Ich hatte das hier im LinerTreff auch schon mal detaillierter beschrieben. klick mich


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Ich bräuchte wohl die Seite 18 Abblendscheinwerfer LED4060 sowie die Seite 19 Fernscheinwerfer LED4060.

    Da gibt es die Versionen mit FEP Stecker oder Deutsch Stecker. Da muss ich wohl erst schauen, was bei mir verbaut ist. Wird hoffentlich draufstehen. FEP ist wohl Fahrzeug Elektrik Pirna


    Oder kann ich auch 4 x Bi LED verbauen? Dann hätte ich 4x Abblendlicht und noch bessere Lichtausbeute! Oder ist das unzulässig?

  • Oder kann ich auch 4 x Bi LED verbauen? Dann hätte ich 4x Abblendlicht und noch bessere Lichtausbeute! Oder ist das unzulässig?

    Das dürfte nicht zulässig sein. Was aber geht, ist die Fahrlichtscheinwerfer durch Bi-LED GenII ersetzen und die Fernlicht-SW belassen oder durch reine LED ersetzen.

    So ist das auch beim grauen Monster vorgesehen. Da kommen die BI-LED als normale Scheinwerfer für Fahr- und Fernlicht rein. Die Fernscheinwerfer werden durch Nebelscheinwerfer in LED ersetzt.


    Die 90mm BI-LED Generstion II haben so eine gute Lichtausbeute, dass ich auf die separaten Fernscheinwerfer verzichte. Zusammen mit den Nebelscheinwerfern ist dann auch für sauerländische Verhältnisse das Fahrlicht mehr als ausreichend. Habe es ja bei Kalli seinem Charisma umgebaut und das Ergebnis war beeindruckend.


    vG

    Martin

  • Ist eigentlich keine Raketenwissenschaft und für den Heimwerker gut machbar. Alte Scheinwerfer raus, neue rein und die Kabel (Stecker) einfach adaptieren. Bei Xenon muss das Steuergerät per Bypass umgangen werden.

    vG

    Martin

    naja, erst muss man mal wissen was man alles braucht. Was passt und was sind die richtigen Adapter. Bin beim KFZ recht unerfahren und voller Respekt. (muss da die Maske ab).

    Also falls jemand mal einen NiBi umbaut und die passenden Ersatzteilnummer hat würd ich die dankend nehmen.

  • Genau die ! Passen die hier auch ohne weitere Umbauten?

    Wenn es sich bei den verbauten Scheinwerfern um die Hella 90mm handelt, dann ja!

    Der Scheinwerferrahmen kann entweder adaptiert oder angepasst werden. Das hängt davon ab, wie die Einstellschraiben platziert sind. Die Scheinwerfer sind an 3 Punkten "aufgehangen" Ein Punkt ist fest und zwei Punkte verstellbar. Die LED Scheinwerfer sind genauso aber der Fixpunkt ist fest definiert. Stimmt die Position des Fixpunktes nicht mit dem vorhandenen Einbaurahmen überein, so muss man ggf. anpassen oder einen Adapterrahmen verwenden. Das lässt sich eigentlich erst bei der Demontage feststellen.


    vG

    Martin

  • naja, erst muss man mal wissen was man alles braucht. Was passt und was sind die richtigen Adapter. Bin beim KFZ recht unerfahren und voller Respekt. (muss da die Maske ab).

    Also falls jemand mal einen NiBi umbaut und die passenden Ersatzteilnummer hat würd ich die dankend nehmen.

    Kannst du mal ein paar Detailfotos von der Front und ggf. von den Scheinwerfern (Rückseite) machen? Dann kann ich mal schauen, wie und ob das geht.


    vG

    Martin

  • Und bitte daran denken, nach dem Umbau die Einstellungen kontrollieren zu lassen! Nichts schlimmer als Blender die einem entgegenkommen.

    Guter Hinweis! Allerdings darauf achten, das das Leuchtbild für LED-Scheinwerfer anders ist und entsprechend die Einstellung anders läuft!


    Bei den BI-LED GenII wird nur das "Abblendlicht" eingestellt. Das ist relativ einfach. Fahrzeug gerade etwa 10m vor eine rechtwinklig zum Fahrzeug verlaufende Fläche. Der Lichtkegel muss in gleicher Höhe, wie die Scheinwerfer am Fahrzeug befestigt sind, auf die Fläche ausgerichtet werden. Das Zentrum des Lichtkegeln muss in geradem Verlauf zum Fahrzeug auftreten. Das Fernlicht passt dann automatisch.

    Wichtig: Ältere Einstellgeräte ohne die Parameter für LED sind dafür nicht geeignet!


    vG

    Martin

  • Bei Amazon waren die L-4060 in den diversen Varianten deutlich günstiger - okay ich korrigiere ich habe 550,0 € für alles ( 2 Stück Abblend- und 2 Stück Fernlicht ) im Juli gezahlt, jetzt liegen die bei schlapp 850,00€