Umbau Halogen/LED ... Scheinwerfer

  • Ups, da sind sie

    Das sieht sehr nach einfacher Umbaumöglichkeit aus. Die Scheinwerfer sind ja recht zugänglich und so wie ich das sehe sogar ohne zusätzlichen Halterahmen. Zunächst würde ich davon ausgehen, dass ein umbau auf die 90mm LED ohne weiteres und einfach machbar ist.

  • Für dich 😂

    Na Ja ... ich denke, das sollte jeder hin bekommen, der einen Kreuzschlitzschraubendreher von einem Hammer unterscheiden kann. Stecker abziehen, 3 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, Scheinwerfer raus - neuen Scheinwerfer rein und gem. #15 einstellen. Dann den Kabeladapter bauen (Alter Stecker - Neuer Stecker) und draufstecken.


    Gegebenenfalls muss die Fehlerprüfung für die Beleuchtung ausprogrammiert werden oder via Widerstand die Fehlerprüfung "überlistet" werden. (Beim Daily IV ging das ohne zusätzliche Maßnahmen).

  • Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Hella-Scheinwerfern 1. und 2. Generation?

    Ist das lediglich die Halterung oder auch noch technische Dinge (klingt wie eine "Weiterentwicklung") im System selber???

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Habe eine Antwort gefunden: Gen.2 (also die sog. 5570 Module) "sind mit einem integrierten Funktionsüberwachungssystem ausgestattet, das alternativ zum Fahrzeug die Stromaufnahme überwacht..."


    Kann mir das jemand erklären? Die Gen. 1 hat da also nicht, und ist trotzdem wesentlich teuerer ,funktioniert aber ebenfalls ???

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich gehe eher davon aus das beide Bi LED sind - siehe Seite 26 Lichtvergleich der LED Module - nur der L4060 ist ein entweder reiner Abblend- oder Fernlichtscheinwerfer ( diese habe ich, wie schon geschrieben, mit TFL verbaut ). Die R80 Essentiell sind wohl eher nicht zu empfehlen, wie mir gesagt wurde.

  • Ich habe bisher nur die BI-LED Gen 2 verbaut in Daily IV und Daily VI. (Concorde und Morelo) Bei beiden unproblematisch. Bei dem Concorde musste ich den Halterahmen etwas modifizieren. Beim Morelo (Daily VI) im Austausch gegen Xenon war tatsächlich nur Umschrauben und Kabel vor dem Xenonbooster adaptieren. Beide Fahrzeuge so, dass die Rückrüstung ohne weiteres möglich ist. Beim grauen Monster habe ich das auch noch vor, da aber ohne Rückrüstoption, da ich die gesamten Xenon-Klamotten rauswerfe.


    vG

    Martin

  • Ok, was bräuchte ich?

    Glaube ohne Bi oder?

    Das kommt darauf an, welches Konzept du haben möchtest.

    Jetzt hast du m.W. einen Scheinwerfer für Fahrlicht und einen separaten Fernlichtscheinwerfer.


    Möglichkeit 1:

    Einen LED Gen II Scheinwerfer "Fahrlicht" und ggf. einen LED Gen II Scheinwerfer Fernlicht.


    Möglichkeit 2:

    Einen Bi LED Gen II Scheinwerfer als Ersatz für den Fahrlichtscheinwerfer und die Fernlichtscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer für Fernlicht belassen.


    Möglichkeit 3:

    BI LED Gen II als Hauptscheinwerfer verbauen und die Fernlichtscheinwerfer durch Nebelscheinwerfer ersetzen (macht nur Sinn, wenn du nicht bereits Nebelscheinwerfer verbaut hast).


    Ich habe bisher die Möglichkeit 2 gewählt. Für das graue Monster nehme ich Möglichkeit 3.

  • Beim Flair 5 konnte ich auch von den Halogenscheinwerfern auf die Hella-LED-Scheinwerfer L4060 erfolgreich wechseln. Dazu musste allerdings einiges angepasst, neu erstellt und verzinkt werden. Das liegt daran, weil die original Halogenscheinwerfer zu den Hella LED Scheinwerfer mit anderen Halterungen versehen sind.

    Alte Halteschrauben

    Neue Halteschrauben

    Der Umbau hat sich jedoch gelohnt. Die originalen H11 Halogenscheinwerfer sind sehr schlecht. Niesmann+Bischoff liefert original die Nolden LED Scheinwerfer aus. Für 430 Euro wurden nun Abblend- und Fernlicht gewechselt. Die Nebel/Abbiegelichter werden demnächst auch noch in Hella LED aufgerüstet. Hier sind zumindest die Halterungen gleich.