Umbau Halogen/LED ... Scheinwerfer

  • Hallo, zu den originalen Scheinwerfern mit Abblendlicht und Fernlicht ( z.B. H4) darf man zwei Nebel und zwei Fernscheinwerfer montieren. Also insgesamt sechs Scheinwerfer. Wer schon serienmässig vier Scheinwerfer hat, darf also nur zwei Scheinwerfer zusätzlich montieren. Soweit ich weiß, ist das nach wie vor so gültig.

    Es sind sogar 7 zulässig. Der siebte ist dann ein beweglicher Suchscheinwerfer

  • Sodele, Nach dem Motto "Willi wills wissen" habe ich heute einen Clubkollegen (BMW Classic) mit dem Thema konsultiert, der hauptberuflich bei der Dekra für Sonderabnahmen und Veränderungslegitimationen zuständig ist. Der hat sich eine halbe Stunde diesen Thread durchgelesen, dankbar eine Pulle Hasseröder angenommen und dann 10 Minuten gebraucht, bis er das Grinsen wieder aus dem Gesicht bekam.


    Ich versuche mal zu zitieren: "Was habt ihr eigentlich eingenommen?" ... "Es ist genauso wie beschrieben. Schau auf die Scheinwerfer und wenn da ein E-Prüfzeichen drauf ist, dann kannst du die Dinger reinschrauben. Wir haben keine Richtlinie, die vorgibt WER das Teil dranschraubt ... hauptsache es ist ordnungsgemäß befestigt. Ob nun Frau/Mann/Facharbeiter oder Laie die Schraube reingedreht hat, ist uns völlig Wurscht, solange die Schraube drin ist und festgezogen wurde ... Eierst du mit einem Peugot durch die Gegend und schraubst da Mercedes Scheinwerfer rein, dann dürfen die Ecken nicht überstehen und ein Verletzungsrisiko bestehen. Wenn du da Kitt drumschmierst und es gibt keine scharfen Ecken, dann sieht das Schei... aus, aber ist uns letztendlich völlig egal, sofern es Betriebssicher ist und auf den Mercedes Scheinwerfern ein E-Zeichen im Kreis steht, welches nicht selber aufgemalt wurde."


    Beim 2. Hasseröder dann das Thema, wie viele Scheinwerfer dürfen dran? "Klare Aussage: 2 x Nebel, 2x Abblendlicht und insgesamt 6 Scheinwerfer. Ob du nun 2 oder 4 Fernlichtscheinwerfer nimmst, ist egal solange sie ordnungsgemäß befestigt sind und ... trallala ... Ein E-Zeichen haben :rolleyes: " Schraubst du mehr Scheinwerfer dran, dann dürfen sie nicht betriebsbereit während der Fahrt im Straßenverkehr sein ... Abdeckkappe drauf oder zukleben ... Feddich. - Prost! Steht übrigens in der StVZO ...


    Beim 3. Hasseröder war dann nur noch die Frage "Wie komme ich nach Hause?" aber das Thema hatten wir in diem Thread (noch) nicht ... (Wir haben eine Lösung gefunden!)


    Ach ja, am lautesten gelacht hat er bei Beitrag 46 :saint:



    vG

    Martin