Umbau Halogen/LED ... Scheinwerfer

  • Hallo Martin,

    da hast du Glück, meine Hella LED flackern auch nicht, aber dir Fehlermeldung bleibt. Obwohl ich schon 2 mal bei MAN war, bisher nur mit dem Ergebnis dass ich keine Lichthupe mehr habe. Wenn wir wieder zu Hause sind geht's wieder zu MAN.

    Gruß Detlef (Maori)

  • NiB Flair 8000


    So, habe jetzt auch den Umbau von Bi-Halogen Performance auf Bi- LED Performance durchgeführt. Nur 2 Kabel des Adapterkabel mussten getauscht werden. Die Bi-LED Performance waren mit 365 Euro incl. Märchensteuer pro Stück am günstigsten.

    Störungsmeldung gibt es keine, Licht flackert auch nicht.

    Welche Leuchten sind das genau?

    Merkt man den Unterschied deutlich? Xenon ist ja heute schon dunkel, aber mit den Halogen ist es nachts schon ein Abenteuer.

  • Maori

    Da brauchst du wohl einen Lastwiderstand, der die Minderleistung zwischen der 55W und der LED Wattzahl ausgleicht. Oder du hängst noch eine Leuchte mit der Differenzwattzahl dazwischen und beleuchtest den Motorraum damit. Sieht vielleicht gut aus :-))


    Gegen das Flackern gibt es wohl Anti Flicker Widerstände. Hatte ich auch mitbestellt, schicke ich jedoch wieder zurück.

    Unsere Elektronikspezies hier können das bestimmt besser erklären als ich Strom Legastheniker

  • Nein, es handelt sich um die 90mm Hella Variante mit Zulassung. Ist Ersatzteil für die 90mm Halogen und/oder Xenon Beleuchtung und entsprechend mit Kennung zulässig.


    vG

    Martin

    Wenn sie ab Werk eingebaut wurde.

    Ich habe früher Xenon mit allen Sensoren nachgerüstet und dann war es für den TÜV kein Problem.

    Weil alles was dazu gehörte verbaut wurde.


    Wenn nur ein Teil vom Scheinwerfer getaucht wurde, erlischt die Bauartgenehmigung.

  • Wenn sie ab Werk eingebaut wurde.

    Ich habe früher Xenon mit allen Sensoren nachgerüstet und dann war es für den TÜV kein Problem.

    Weil alles was dazu gehörte verbaut wurde.


    Wenn nur ein Teil vom Scheinwerfer getaucht wurde, erlischt die Bauartgenehmigung.

    ok, betrachten wir es anders. Da die Rahmen identisch sind ... wie willst du den Unterschied feststellen?


    In der Spezifikation steht nirgendwo, wie die Halterung beschaffen sein muss. In der technischen Spezifikation ist lediglich die 3-Punkt Befestigung (Verstellbar) definiert. Der Scheinwerferhalter ist völlig egal, solange er "ordnungsgemäß" befestigt ist und das ist er eben mit dem zugelassenen Halter.

    In der Typenbeschreibung des Flairs gibt es dazu keine Angaben und in der Stvzo gibt es eben nur den Passus dass es zugelassene Scheinwerfer sein müssen und das sind die Hella 90mm LED für Rechtsverkehr eben. Ob die Scheinwerfer ihr Licht mit LED, Halogen, Xenon oder Bilux ihr Licht produzieren, ist völlig egal. DerScheinwerfer muss als Leuchte für den Verbau in KFZ freigegeben sein und das ist alles.

    Wo es Probleme geben "kann" ist der Verbau in H-Fahrzeugen, sofern der Prüfer das "Zeitgenössisch" höher bewertet als die "Steigerung der Verkehssicherheit" und das Merkmal H nicht anerkennt. Aber auch da streiten sich die Geister.


    Die erste Umrüstung von Halogen auf LED (ebenfalls beides 90mm Hella Leuchten) bei einem Charisma BJ 2008 habe ich bereits in 2017 durchgeführt (ist auch hier im LinerTreff dokumentiert, war übrigens auch Vorlage für Didi Hills Umrüstung) habe ich dem Tüv vorgeführt und der hat mich mit dr Info "da gibt es nichts einzutragen, das ist so zulässig" vom Hofe geschickt.


    Seitdem habe ich ca 8 Fahrzeuge nach gleichem Muster umgerüstet (immer auf die Bi-LED 90mm Hella Generation II) und es gibt keinerlei Rechtsangaben, die da widersprechen.


    Wenn du da anderslautende Informationen hast, dann bitte her damit.


    vG

    Martin

  • DerScheinwerfer muss als Leuchte für den Verbau in KFZ freigegeben sein und das ist alles.

    Für das Fahrzeug freigegeben.

    Eine allgemeine Freigabe gibt es nur bei Leuchtmittel.

    Scheinwerfer und Teile wurden mit dem Fahrzeug geprüft.


    Beim Integrierten Womo gibt es aber einen Unterschied.

    Da wird irgendwas eingebaut, was nicht mit dem gesamten Fahrzeug geprüft wird.

    Es gibt dann wie du schon geschrieben hast eine Linse mit Halogen oder eine mit LED.

    Ist nur eine Hella-Linse und je nach Bestellung wird die richtige verbaut.


    Beim PKW als gesamt geprüftes Fahrzeug wäre das nicht erlaubt.

    Beim original Fiat Fahrerhaus auch nicht.


    Ich muss gucken ob ich noch Unterlagen liegen habe,

    Ich habe früher mehrere PKW Scheinwerfer umgebaut und wollte die abnehmen lassen.

    Hätte dafür mehrere zum TÜV schicken müssen, damit die zerstört und geprüft werden können.

    Das war zu aufwendig und zu teuer, daher waren die nur für Showzwecke zugelassen.

  • ich habe auch auf die Hella Led umgerüstet und den freundlichen vorher befragt ..keinerlei Einwände, sogar das Angebot zur Einstellung der Scheinwerfer beim TÜV vorbei zu kommen.erhalten und genutzt

  • Entschuldige, aber das ist nicht richtig. Wir reden hier nicht von Retrofit oder eine Umrüstung eines Halogenscheinwerfers mit LED Leuchtmittel.


    Wir reden über den Ersatz eines kompletten Halogenscheinwerfers mit einem zugelassenen LED Scheinwerfer. Hella 90mm Halogen gegen Hella BI-LED 90mm Generation II !

    Weder gibt es eine Veränderung des Ausschnittes, der Halterung noch Position. Es gibt keinerlei Veränderungen, die auch nur Ansatzweise StVZO-relevant sind.


    Meinetwegen nimm dir die Zeit das Thema mal zu googeln und du wirst keine eriösen, anderslautenden Informationen finden. Oder du machst dir die Mühe, wie ich es getan habe, und gehst zum Tüv Nord mit einer entsprechenden Anfrage, wo du ebenfalls diese Information erhältst.


    Da ist auch nichts gefrickelt, sondern völlig legal ein zugelassener Scheinwerfer verwendet.


    Ich kann sogar noch einen drauflegen. Bei der ersten Umrüstung des Concorde von Halogen auf BI LED habe ich einen Adapterrahmen aus Alublech angefertigt (Bauplan ist ebenfalls hier im LinerTreff hinterlegt) damit die Hella 90mm LED Scheinwerfer identische Einbautiefe haben. Auch das wurde bei der Begutachtung in keinster Weise reklamiert.


    Wichtig ist lediglich, dass man die 2000 Lux Leuchtkraft im Auge behält damit es weniger Diskussionen über die Höhenverstellung gibt. Bei Fahrzeugen mit Luftfederung an der Hinterachse (übrigens auch manuell statt automatisch) gilt diese als Höhenverstellung! Da gibt es regelmäßig Diskussionen mit Prüfern, die weniger im Thema Wohnmobile stecken zumal häufig die Fahrgestellseitige Regelung der SWRV noch vorhanden aber keine entsprechende Mimik an den Scheinwerfern vorhanden ist.


    vG

    Martin

  • Wir reden über den Ersatz eines kompletten Halogenscheinwerfers mit einem zugelassenen LED Scheinwerfer. Hella 90mm Halogen gegen Hella BI-LED 90mm Generation II !

    Genau das ist nicht erlaubt.

    Schick mir mal die allgemeine Betriebselaubnis von den Scheinwerfern.

    Bin gespannt ob da steht das die einfach getauscht werden dürfen.


    War das Fahrzeug mit LED Scheinwerfer ab Werk zu kaufen?

    Hatte das Fahrzeug bei der Erstnahme schon die Lichttechnik verbaut?


    Es geht drum ob das zu dem Zeitpunkt ab Werk vorgesehen war.


    Aber egal. Nicht alles was geht ist auch erlaubt.


    Edit: Zulassung für Hymer und Knaus habe ich schon gefunden,

  • Umrüstung eines Halogenscheinwerfers mit LED Leuchtmittel.

    Ach vergessen. Genau das wäre legal weil es viele Leuchtmittel gibt die in Halogenscheinwerfer nachgerüstet werden dürfen.

    Die haben eine Allgemeine Betriebserlaubnis.


    Es gibt aber auch welche die nur für bestimmte Fahrzeuge zugelassen wurden.

  • https://www.hella.com/agriculture/assets/media_global/90mm_Module_Broschuere_HELLA_DE.pdf


    Das ist die Beschreibung zu den 90mm Modulen von Hella.


    Zitat:

    Upgrade auf LED

    HELLA ist zur Zeit der einzige Anbieter, der Ihnen für alle 90 mm Halogen / Xenon Einzel- und

    Mehrfunktionsmodule ein Austauschkonzept auf LED-Lichttechnologie anbieten kann. Bestehende

    Halogen-Versionen können problemlos auf LED-Module umgerüstet werden! Basierend auf den aktuell

    verwendeten Halogen Modulen lässt sich mit Hilfe des Tools anzeigen, welche Anpassungen erforderlich sind,

    um entsprechend die gleichen Lichtfunktionen auf LED-Produkte umzurüsten.

    Mit den kompatiblen Montagelösungen ist dieses einfach möglich


    Die "Tools" sind übrigens diverse Adapter für den Halterahmen und Steckeradapter.


    vG

    Martin

  • Man kann viel über das Einbauen von Scheinwerdern und ihren Normen diskutieren. Der gesunde Menschenverstand ist für mich wichtiger.

    Wenn es vom Lieferanten als zugelassenes Upgrade mit Montage und Adaptersteckern gibt, zweifel ich das erstmal nicht an. Hella ist für mich die Firma mit Kernkompetenz in Sachen Licht.

    Wenn ich dadurch nachts wesentlich sicherer unterwegs bin und statt einen Menschen keinen umfahre aufgrund besserer Sicht, ist das auch ein Sicherheitsgewinn.

    Wenn es dann irgendwelche Korintenkacker beim TÜV oder anderen Organisationen gibt, fahr ich halt woanders hin. Ich bin nicht der Don Quichote, der diesen nervenraubenden Kampf aufnimmt.

    Als ich mein gebrauchtes WoMo mit allem werksverbauten Zipp und Zapp zum ersten Mal beim hiesigen TÜV vorführte, wollte der Einbauanleitung und Gutachten für die Hubstützen sehen, ebenso Einbauanleitung für die Anhängerkupplung. Alles konnte ich nicht vorweisen Ich bekam die Plakette nicht.

    Daraufhin direkt zur DEKRA gefahren. Ohne Mängel Plakette bekommen.

  • Kennt jemand eine Werkstatt im Rhein Main Gebiet die das macht?

    Das wird jede Werkstatt, die Scheinwerfer erneuern kann, auch tun. Von Hella gibt es dazu die entsprechenden Unterlagen, ist aber kein Hexenwerk. Boschdienste und Werkstätten, die fähig sind die Unterlagen von Hella zu lesen, bekommen das auch hin.


    Ich behaupte auch, das jeder, der den Daumen an der linken Hand rechts hat, den Umbau auch selber durchführen kann. Letztendlich ist es "nur" der Arbeitsschritt "Alten Scheinwerfer raus" und "Neuen Scheinwerfer rein". Bei manchen Fahrzeugen ein bisschen Gefrickel, da Blenden demointiert werden müssen. Dann sollte man noch in der Lage sein den Adapterstecker zusammen zu stecken und die Flachstecker anzukrimpen. Auch dabei geht es "nur" um das Massekabel (Braun) und die beiden Kabel für Fahrlicht und Fernlicht (meist Gelb und weiß) Hat man Gelb und Weiß vertauscht, dann leuchtet bei "Lichthupe" das Fahrlicht und so dreht man die Anschlüsse um .... alles keine Raketenwissenschaft. Zum Einstellen ab in die nächste Werkstatt, Boschdienst, Tüv oder sonstwo, wo Lichttest gemacht wird. Oder Fahrzeug auf ebenen Grund 10m vor die Wand und den Lichtmittelpunkt auf die gleiche Höhe einstellen, wie die Scheinwerferhöhe (Scheinwerfermittelpunkt vom Boden aus gemessen. Dann hat man eine Grundeinstellung und kann damit zum Lichttest um es genauer zu bekommen. Macht man es falsch, dann grüßen einen extem viele, entgegenkommende Fahrzeuge ... :whistling: Lässt man die Einstellung beim Tüv kontrollieren, dann kann man sich auch gleich der Legalität überzeugen ;)


    Wer immer noch Zweifel hat, der fragt einfach bei der nächsten HU den Prüfer, was er davon hält!


    Am grauen Monster habe ich den Umbau ja noch vor mir. Werde ich wohl vor der nächsten Spanientour nicht mehr schaffen aber das liegt im Wesentlichen daran, dass ich von Xenon auf LED umbauen muss. Dafür ist der Rückbau der gesamte Xenon-Steuerung erforderlich und das ist beim MAN kein Pappenstiel, zumal die Abfahrkontrolle da etwas empfindlich reagiert, wenn die Xenon Steuergeräte entfallen. Ansonsten werde ich den Umbau natürlich wieder dokumentieren. Die LED Scheinwerfer (BI LED Hella 90mm Generation II habe ich bereits seit 2 Jahren parat liegen aber da kam erst die Nierengeschichte dazwischen und dann klemmte die Zeit und es gab andere Prioritäten.


    vG

    Martin

  • Ich hatte bei unserem vorherigen Palace ( Daily ) von extremen Halogenfunzeln ( Hella ) auf Hella LED separat für Abblendlicht und Fernlicht umgebaut, das sogar ohne Lastwiderstände besser funktioniert hat als mit und der TÜV hat dazu nichts gesagt, die waren sogar mit Angel eyes, da hätte es auffallen müssen, das diese nicht original sind, bei dem Händler dem ich den Palace verkauft hatte kam der ohne Probleme durch den TÜV, beide male Dekra.

    Grüße Peter

  • ich wollte Bi Led verbauen und die seperaten Fernscheinwerfer ebenso mit Led ersetzen . Also 4 Fernscheinwerfer das hat der Tüv aber abgelehnt. Schade ...

    Da wäre die Begründung interessant, weil zulässig ist das auf jeden Fall. Die Variante hatte ich mehrfach ...

  • Hallo, zu den originalen Scheinwerfern mit Abblendlicht und Fernlicht ( z.B. H4) darf man zwei Nebel und zwei Fernscheinwerfer montieren. Also insgesamt sechs Scheinwerfer. Wer schon serienmässig vier Scheinwerfer hat, darf also nur zwei Scheinwerfer zusätzlich montieren. Soweit ich weiß, ist das nach wie vor so gültig.