Probleme bei Verriegelung von Fenstern in Lüftungsstellung

  • Hallo,

    unser Flairchen hat - wie sicher viele andere auch - die praktischen Einhandhebelgriffe, um die Aufbaufenster zu öffnen und zu schließen. Die Griffe haben einen roten Knopf, der den Griff bei geschlossenem Zustand des Fensters und bei der Lüftungsstellung (Fenster also nur einen kleinen Spalt geöffnet) verriegelt. Also normalerweise. Denn bei den beiden Fenstern im Heckbereich ist eine Verriegelung in Lüftungsstellung bei unserem Flairchen nicht möglich. Die im Rahmen mitlaufende Schiene ist schlicht etwas zu lang und stößt zu früh an den Halterungen im Rahmen an, so dass der Hebel nicht einrasten kann. Bei allen anderen Fenstern kein Problem. Und auch in geschlossenem Zustand kein Problem, weil der Hebel dann auf der anderen Seite einrastet. Zwei Bilder habe ich zur Darstellung der Schließzustände angefügt. Frage: Hatte noch wer dieses Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?



  • Moin Andreas,


    das ist schon eigenartig. Eigentlich sollte die Schiene immer genau passen.


    Wo schlägt die Schiene denn an? Das dürfte doch oben an den Ausstellern sein, oder?


    Die Schiene kann man ausbauen, dann manuell kürzen und wieder einsetzen. Dann sollte es passen.


    Vor einiger Zeit hatte ich mal über den Umbau unseres Seitenfensters neben der Aufbautür berichtet. In dem Post beschreibe ich auch, wie man die Schiene einbaut. Der Ausbau erfolgt analog. Daher gehe ich davon aus, dass dir das helfen kann:

    Click mich zum Bericht über den Fenster-Umbau


    VG, Thomas

  • Wo schlägt die Schiene denn an? Das dürfte doch oben an den Ausstellern sein, oder?


    Die Schiene kann man ausbauen, dann manuell kürzen und wieder einsetzen. Dann sollte es passen.

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Rückmeldung und vor allem für den Link mit der Beschreibung zum Umbau des kleinen Fensters neben der Tür. :thumbup:

    Richtig, die Schiene schlägt an den Ausstellern an. Und diese können ja nicht versetzt werden. Also kommt nur die Kürzung der Schiene in Frage.

    Da ich noch in der Garantie bin, sollte sich die Werkstatt darum kümmern. Ich hatte aber das Gefühl, das dort etwas Erfahrung mit den Fenstern fehlte. So hat man sich erst bei einem anderen Fahrzeug das zufällig auf dem Hof stand überzeugen müssen, dass die Fenster tatsächlich in Lüftungsstellung verriegelt werden können. Als Lösung kommt für die Werkstatt auch nur die Kürzung in Frage, dies aber mit einem Dremel ohne Ausbau der Schiene. Und ich dachte, dass vielleicht ja noch ein paar weitere Fahrzeuge von NiBi ausgeliefert worden sind, deren Fenster dieses Problem haben. Aber auf der anderen Seite ist unser Flairchen schon einzigartig ;)

  • Hallo Andreas,


    lass‘ die Kameraden auf keinen Fall einfach nur den Dremel ansetzen. Damit machen die dir auch eine Kerbe in die Schiene.


    Der Ausbau und Wiedereinbau der Schiene ist wirklich einfach. Etwas schwierig ist das Abnehmen bzw. Einsetzen des Nocken in den der Haken vom Fenster eingeschoben wird. Da der aus Hartplastik besteht, das durchaus brechen kann, muss man da vorsichtig vorgehen, um das Teil nicht zu beschädigen. Wie ich in meinem Bericht geschrieben habe, ist es sinnvoll, den mit einem Fön vorher zu erwärmen, damit das Plastik etwas weicher wird, wenn man es das Teil einsetzt.


    Beim Abnehmen kann man versuchen, die Abnahme direkt beim Rausziehen der Schiene hinzubekommen. Die vorhandenen Nocken sind bei meinem Umbau dabei mehr oder weniger einfach „abgefallen“, als die Schiene rausgezogen hatte und die Nocken in die Biegung gezogen wurden.


    So oder so sollte man mit diesen Teilen vorsichtig umgehen. Man kann sie aber auch einzeln bekommen, wenn so ein Teil mal kaputt geht.


    VG, Thomas

  • Hi Andreas,


    ich glaube das Thema habe ich auch.


    Wir sollten mal Michael (Videojockel) fragen, er hat auch einen neuen NIBI gerade abgeholt.


    Mal sehen was er sagt, ob es bei Ihm auch so ist?


    Grüße

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • ich glaube das Thema habe ich auch.

    Und ich dachte schon, ich hätte ein Unikat :D


    Die Werkstatt habe ich bisher noch nicht dran gelassen. Ich hatte aber mal die Schraube der Halterung gelöst, wo die Gleitschiene anstößt. So konnte die Schiene unter die Halterung gleiten. Letztlich handelt es sich nur um zwei Millimeter, die die Schiene zu lang ist oder die die Halterung zu tief sitzt.

  • Hallo zusammen,


    Hat leider etwas gedauert, weil ich immer, wenn ich im Fahrzeug war nicht daran gedacht habe.


    Jetzt aber:

    Alle Fenster kontrolliert. Alles in Ordnung.


    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag!


    Michael

  • Hallo Michael,


    dass heißt, alle Fenster in Lüftungsstellung und der Sicherungsknopf ist aktiv und gesperrt, so das der Hebel nicht bewegt werden kann?


    Viele Grüße

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • guten Abend,


    ich habe es jetzt an allen Fenster probiert, in Lüftungstellung den Sicherungsknopf zu aktivieren, leider ohne Erfolg. Heißt, bei mir stehen die Knöpfe genau wie auf dem 2. Bild zu sehen.


    Die Bleche verhindern ein weiteres Verdrehen, weil diese am jeweiligen Fensterhalter anschlagen, so das der Sicherungsknopf nicht in der Lüftungsstellung. aktiv wird.


    Mhmmmm...................?

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • Update zu den Fenster und Verriegelung:


    Alle Fenster sind in Polch bearbeitet wurden und schließen jetzt auf Lüftung. Heißt die Sicherung in Lüftungsstellung schnappen zu und die Hebel sind nicht mehr zu bewegen.


    Das war nicht bekannt und man wunderte sich auch bei NIBI.

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)