RMDT 8555 Scharnier Backofentür tauschen

  • Hallo,

    bei unserem Dometic Tower sind die Scharniere der Backofentür defekt. Hat die jemand von Euch schonmal getauscht? Wie die Tür abgebaut und von den Scharnieren getrennt wird weiß ich.

    Aber wie kommt man an den Teil des Scharniers, der an dem eigentlichen Backofen befestigt ist?

    Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit dem Problem ;) . Über die Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden.

    In der Hoffnung auf eine einfache Lösung.

    Viele Grüße Jörg

  • Vielen Dank Silvio! Da habe ich wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben. Leider ist dort aber auch nicht beschrieben, ob tatsächlich der gesamte Tower ausgebaut werden muß. Nach einem Telefonat mit Dometic scheint es aber so zu sein. Wer entwickelt so einen Mist??? ;(

  • Schau mal hier.

    Da wurde dieses Thema umfangreich behandelt.

    Gruß Hajo

  • Hallo Jörg, es scheint wohl zwei Typen von Scharnieren existent zu sein. Wenn man die Gläser aus der Klappe nimmt ….innen ein paar Schrauben lösen , kommt man an die Scharniere ran. Wenn an der Scharniere zwei Plättchen rechts und links seitlich ( mit einer Schraube gesichert) zu sehen sind , kann man sofern man den gleichen Typ erhält oder die alten richten kann, dieses ohne Ausbau des Ofens realisieren. Bei der Plättchenversion (diese lösen) kann nachdem die Feder per Zange zusammendrückt wird , oben die Achse am Halter bzw. das Unterteil lösen.


    Gruss

  • Super! Vielen herzlichen Dank für die Links :-)) und Eure Unterstützung! Dann weiß ich ja schon, was ich am Wochenende mache ;) .

    Bleibt natürlich die Frage, wie man so einen Mist konstruieren kann ;( . Leider ist bei uns die Version mit Ausbau vorhanden.


    Allen ein schönes Wochenende

    Jörg

  • …. Dank Eurer Hinweise habe ich die Scharniere jetzt getauscht. So gut ging die Backofentür noch nie😉 . Was würde ich anders machen als in der Dometic Anleitung:

    Die Backofentür ausbauen solange der Tower noch eingebaut ist. Die Scharniere auch erst am ausgebauten Tower einbauen und wenn der Tower wieder eingebaut ist, die Tür wieder einbauen.

    Hintergrund ist, dass sich die Tür mit den Scharnieren deutlich schlechter händeln lässt und es recht eng ist, wenn der Tower im Gang vor der Küche steht.


    Beste Grüße

    Jörg