Anrede der registrierten Mitglieder

  • Ich habe schon vor längerer Zeit extra zu meinem Nickname meinen Vornamen in Klammern gesetzt. Das Du ist normal und steht auch so in unserer Netiquette.


    v.G. Schorsch

  • In diesem Thread "diskutieren" wir also vorrangig über "du" oder "sie" sowie Klar(Vornamen) vs. (mehr oder minder kreative) "Nicknamen"


    Als redaktionellen Ausblick für den nächsten Monat haben wir dann zur Auswahl:


    - allgemein Genderdiskussion und korrekte Titulierung (LinerTreffler:innen, Mitglieder:innern (oder OhneGlieder), BinUnentschieden, BinAlles)

    - optionale Verwendung von Mundart oder Hochdeutsch Zwang



    Und nun zum Thread, Diskutieren kann man ja alles....


    - die Diskussion um die Vorstellung aus dem thematischen Nachbarthread kann ich nachvollziehen, eben weil zumindest von einem Schreibaktiven Teil der Nutzer eine Vorstellung "erwartet wird" ehe diese auf Fragen antworten. Damit sich ein neuer Nutzer dann nicht wie ein Depp fühlt kann man das auch sehr deutlich kommunizieren und nicht freudig erregt darauf warten ob mal wieder jemand in die Höflichkeitsfalle tappt um zurecht gewiesen zu werden.


    - die Flut der Willkommensgrüße muss man als neuer Nutzer dann eben "ertragen", "als neues Vereinsmitglied bei den Taubenzüchtern" (ein Echtweltvergleich) würde meine Persönlichkeit sich zwar zunächst über weniger "Fokus" freuen, aber sei es drum, muss man eben durch, es tut ja auch nicht weh


    - will ich nicht "Silvio" genannt werden so steht es mir grundsätzlich frei mich einfach als "Hans" vorzustellen, ist unterm Strich flexibler als wenn sich alle mit ihrem Nicknamen ansprechen "müssen" insbesondere weil wir die Nicknamen dann auch erst einmal "regulieren" sollten, beim, gern auch imaginären, Vornamen erledigt das bei Geburt der Gesetzgeber


    - will ich nicht "geduzt" werden kann ich in meiner Signatur die von mir gewünsche Anredeform hinterlegen sowie Reisen in manche Länder vermeiden, je nach Sprache wirds da mit dem Personalpronomen nämlich echt persönlich ;)

  • Honma

    Ja, stimmt. Im realen Leben gibt es Namen ja auch nur einmal 😉….wenn ich da mal einen Björn kennenlerne, aber schon einen kenne, kann ich nicht mit dem reden….ich verstehe. 🙄

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hi, die meisten die sich im Forum anmelden haben sich schon einige Zeit eingelesen.

    Sie melden sich an, so meine Annahme : Weil Sie dazugehören wollen.

    Ihnen dürfte sicher die Zwanglosigkeit hier im Umgang miteinander aufgefallen sein.

    Dieses Offene und ohne Vorurteile auf den Anderen zuzugehen macht es doch aus im LinerTreff.

    Für mich ist es völlig Normal das ich Mich in so einer Gemeinschaft mit Vornamen vorstelle und das Du akzeptiere.

    An einer Rezeption nenne ich doch völlig Unbekannten sogar meist bedenkenlos meinen Familiennamen

    damit man mich persönlich ansprechen kann.

    Von anderen Hobby´s her kenne ich es auch nur sich zu Duzen und mit Vornamen anzureden. ( z.B. Funkamateure )

    Das Alles ist aber persönliches Empfinden und Vorhaltungen egal welcher Art sind nicht angebracht.

    Man darf sich aber auch nicht beschweren wenn der Kontakt dann öberflächlich bleibt.

    Nichts für ungut, jeder so wie er es möchte .

    VG Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

    Einmal editiert, zuletzt von Rumtreibaer ()

  • Ich hätte mir gewünscht, dass man meine Zeilen erstmal liest bevor man von sich selber erzählt.

    Ich selber hab eh kein Problem damit, wie man ja wohl zweifelsfrei seit Jahren sehen kann...und dass man sich freundschaftlich begrüßt und dann nicht mit dem Nick anspricht

    wenn man sich persönlich kennt: das ist so selbstverständlich, dass es nicht der Rede wert ist.

    Wenn ich zu einem fremden Menschen sage "Tach, wie geht's?" ist das nichts als eine Floskel, wenn ich ihn aber kenne und weiß, welche Krankheiten/Zipperlein ihn belasten, bekommt der gleiche Satz eine völlig andere Bedeutung.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Wolfgang,


    Der letzte Satz in deinem Post war doch: „Was meint ihr?“

    Und wenn ich die Antworten lese, lese ich Meinungen.

    Und viele haben auch ihre Meinung zu deinem Vorschlag des „verpflichtenden Ansprechens mit Nicknamen“ geäußert.

    Insofern verstehe ich deinen Einwand jetzt nicht.


    Ich hatte mich zeitgleich in zwei Foren angemeldet. Hier und in einem anderen, wo es auch um Reisemobile geht.

    Hier: viele Reaktionen auf meine Vorstellung. In dem Anderen: nix. Keine einzige Reaktion.

    In dem anderen Forum bin ich nicht mehr aktiv…


    Viele Grüße


    Michael

  • Wolfgang, deine Zeilen sind schon verstanden worden, denke ich.

    Du berichtest doch (#1) dasdeine Ansicht durch Andere bestätigt wird, somit eine andere Meinung hast als in (#30). 😉.

    Wenn jemand freiwillig sein Haus, seine Yacht und sein Wohnmobil öffentlich präsentieren möchte, ist es sicher besser, das nicht auch noch mit Namen und Adresse zu machen.

    Was meint ihr?

    Vielleicht wird es dir hier deutlicher, wenn du es mal umdrehst. Jemand der dein Haus, deine Yacht oder dein Wohnmobil betreten möchte, der

    sagt doch evtl. „ guten Tag, ich bin Rudi, darf ich mal schauen“ .

    Vielleicht läuft das bei dir anders, aber verzeih, ich empfinde meine Version als normal.


    LG Luna

  • Moin zusammen,

    nach mehreren Gespächen mit hier angemeldeten Mitgliedern wurde meine eigene Ansicht bestätigt: jemand, der hier neu ins Forum kommt und in den meisten Beiträgen stets den Vornamen der user

    liest, fühlt sich auf Anhieb als Fremder.

    Er hat den Eindruck, als handele es sich hier um ein Forum einiger weniger, die den Rest erdulden und erstmal stramm stehen lassen mit der Aufforderung, die Hosen runter zu lassen und sich, möglichst ausführlich, zur eigenen Person zu äußern. Was so mancher gar nicht möchte zu Anfang.....


    Das ist mein Thema. Und dazu meine Frage "Was meint ihr?"

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Perfekt.... Martina :thumbup:


    so verstehe ich es auch...


    LG Mayo

  • völlig falscher Gedanke. Wenn ich einem Sportverein beitrete und mich mit Mitgliedern unterhalte, würde ich mich als Fremder fühlen, wenn sich alle duzen und mich mit Herrn ............ansprechen.

    Mein Sport wird im Leistungsbereich zu viert ausgeübt. Da ich in 4 Mannschaften spiele, lerne ich jedes Jahr neue Leute kennen. Das seit 1994.

    Nicht "einmal" ist ein Mitspieler mit Sie angesprochen worden. Dann wäre er nämlich richtig fremd in dem Flight.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe mich nicht als Fremder gefühlt als ich mich hier angemeldet habe. Ich kann deine Interpretation nicht nachvollziehen. Wie sich hier jede/r einzelne einbringt wird respektiert. In welcher Form ich mich hier mit anderen austausche liegt an anderen und an mir. Möchte ich mich unterhalten, wird eine kurze Vorstellung erwartet was für mich kein Problem darstellt weil es ja an mir liegt wieviel ich in die Vorstellung reinschreibe.

  • Eigentlich wollte ich dazu nicht mehr Stellung beziehen, aber nun fühle ich mich doch dazu genötigt nach dem wiederholten Hinweis.


    Lieber Wolfgang, wenn man als Newbie in ein neues Forum eintritt ist es doch natürlich dass man erstmal ein FREMDER ist!

    Nur wenn er FREMD bleibt, dann ist er es doch letztendlich selbst schuld. Wenn er "Guten Tag" sagt und sich kurz vorstellt, wird er sehr schnell feststellen, dass er herzlich willkommen ist. Was er dann daraus macht oder empfindet, das können wir ihm nicht abnehmen.

    Auch ich bin seit 1998 in den verschiedensten Foren im Netz unterwegs gewesen. Und in keinem der anderen Foren, ganz egal welcher Sparte, war noch nie soviel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu verspüren wie im Linertreff.com! Wer das nicht erkennen kann von den Newbies, der hat das Konzept eines Forums leider nicht verstanden und diese muss man eben ziehen lassen. Keinen kann man zu seinem Glück der Geselligkeit zwingen.