VB-Activeair / adaptive Stoßdämpfer

  • Hallo ,


    ich hatte von vornherein in meinem neuen Flair zu der Luftfederung die VB-Activeair Stoßdämpfer verbaut . Das ist ein gute Sache und funktioniert wirklich gut .

    Leider kommt es sehr häufig vor, besonders nach dem Freistehen ab zwei Tage, daß dieses System auf Störung geht. Bei einem Anruf bei VB air suspension Deutschland hat man mir erklärt das dieses Problem bekannt sei die Steuerung dafür ersetzt werden muss. Das System reagiert extrem empfindlich auf Spannungsschwankungen. Im Moment hilft dann immer nur die Steuerung zu resetten. Erst die dazugehörige 7,5 A Sicherung raus und dann die 15 A Sicherung raus , kurz warten und dann in umgekehrter Reihenfolge die Sicherungen wieder rein . Funktioniert dann auch immer wieder, nur macht es nicht wirklich Spass jedes mal die Sicherungen raus zu fummeln.

    Meine Frage an Euch : gibt es das Problem bei noch jemanden und wenn ja wer hat es schon durch den Einbau einer neuen Steuerung beseitigt? Mein Wohnmobilfritze sagt er müsse sich erst erkundigen und mein IVECO Fritze sagt das dieses nicht von IVECO verbaut wurde , sondern nachträglich nachgerüstet wurde.

    Muss mal heute raus bekommen ob die VB Leute hier in der Nähe eine Vertragswerkstatt haben.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Wir haben ja etwa zur gleichen Zeit unseren Flair bekommen. Aber der Fehler ist bei uns noch nicht

    Aufgetreten. Oder haben ihn noch nicht realisiert. Kannst Du etwas genauer Beschreiben wie sich das bemerkbar macht. Gibt es da eine Anzeige?



    Grüße

    Hubert

  • Hallo Frank,


    ja, das würde mich auch interessieren, wie sich das bei Dir bemerkbar macht. Wir haben das System auch, von N+B gleich mit eingebaut, und gefühlt scheint bei uns alles in Ordnung zu sein. Allerdings habe ich auch noch keine Grenzsituation gehabt, wo man die Wirkung deutlich spüren sollte.


    Beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Frank,


    bei uns ist der Fehler nicht aufgetreten, jedoch ist es häufig das Problem dass Iveco sich mit VB nicht auskennt.

    Es gibt aber eine Werkstatt die ist für beides Vertragshändler. Das ist Udo Rummler in Lüneburg. Sehr zugängliche Leute, die auch gerne anderen Iveco Händlern helfen.

    Wichtig ist aber: das fällt nicht unter die Chassis-Garantie, sondern muss von Deinem Vertragspartner wo Du das Fahrzeug gekauft hast, erst bei NiBi zur Gewährleistung angemeldet werden.

    Unbedingt vor Ablauf der 24 Monate Garantie machen lassen, sonst ist das Risiko auf Deiner Seite, dass Du auf den Kosten sitzenbleibst.


    Hier die Website von Rummler: http://www.urnfz.de/ Ruf da einfach mal an.


    Viele Grüße und gutes Gelingen

    Mario

  • Hallo Mario, dann hast du entweder Gute Beziehung zu dieser Firma, oder nur Glück gehabt. Bei einem Notfall auf einer Urlaubsfahrt wurde ich abgewiesen, und sollte für die Woche drauf erst einen Termin machen. Ohne Termin machen sie für Wohnmobile garnichts (Garantiefall). Es war Freitags Vormittag.Wir haben damals über unserem Händler eine offizielle Beschwerde eingereicht.

    Uraubsabbruch und unter Anleitung unserer Werkstadt, konnten wir wieder nach Hause fahren.

  • Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, die mir hier auch schonmal bestätigt wurde.

    Man muss aber auch wissen, und daher meine Anmerkung, Rummler ist kein NiBI (und vermutlich auch kein Morelo-) Partner und kann den VB-Teil nur auf dem "normalen" Weg in Rechnung stellen und priorisieren.

    Darüber hinaus hatte ich auch noch Werkstattbedarf wo Rummler dann "meiner" Iveco-Werkstatt unentgeltlich Hilfestellung zu den VB-Themen gegeben hat.

    Das war schon sehr besonders.

    Und erschien mir nicht als Glück und nein, ich habe auch keine guten Beziehungen zu der Werkstatt sondern war da lediglich Kunde.

    Preislich war das hinterher ebenfalls superfair. Man hat dort NiBi-(Zuliefer)-Murks für kleines Geld gradegezogen.


    Was man aber vielleicht zur Ehrenrettung im Hinterkopf haben sollte: vielleicht wollten sie und konnten einfach mangels Kapazität nicht. In den Nutzfahrzeugwerkstätten gehen liegengebliebene LKW nunmal vor. Das ist so auch nicht ganz falsch, wenn auch für uns ärgerlich.


    Wenn es bei Dir ein IVECO-Garantiefall war, dann hätte es hier im Norden noch weitere gute Möglichkeiten (Iveco-Nord z.B.) gegeben. Bei VB-Themen sind sie eben kein Aufbauer-Partner und haben damit auch keine Garantieabwicklungen von sich aus zu tun.

  • Wir waren damals in Lüneburg, und hatten Probleme mit der Automatik. Die Art des Gegenüber war unmöglich, und wenn es mir nicht passt, dann sollte ich doch den Notdienst anrufen, dann würde eine Werkstadt mit Kostendeckung beauftragt, vielleicht sogar wir.

  • Ich kenne das bei uns nur mit massiven Spannungsspitzen, z.B. Starterbatterie defekt und überbrückt oder die neue eingebaut und dann auf dem Hof vom Iveco Freundlichen mit blinkenden Anzeigen ( der Auswahltaster für das Active Air blinkt ) gestanden, dank der Morelo Hotline Freitagsabends um 17:00 Uhr dem Iveco Mitarbeiter erklären können wo und welche Sicherungen defekt sind und in welcher Reihenfolge das einsetzen der neuen zu geschehen hat. Aber sonst hatten wir solange noch nichts ..., aber solange das noch Garantie ist und VB von dem Problem weis, sollten die sich doch darum kümmern müssen, das ist ja kein haltbarer Zustand.

    Verliert evtl. die Starterbatterie sehr viel Leistung in den Tagen des Freistehens und passiert der Fehler nur beim starten vom Fahrzeug ?

    Grüße Peter

  • Eine gute Lösung ist es, wenn die Solaranlage nicht nur die Aufbaubatterien lädt, sondern auch die Starterbatterie mit versorgt. War damals bei unserem Phoenix leider auch nicht Serie, aber bei Morelo mit dabei. Sowas lässt sich auch Recht einfach Nachrüsten.

  • Hallo Hubert ,

    In der Mitte sitzt der Umschalter für die Activeair Stoßdämpfer. Hier wählt man zwischen Sport , Comfort und Aus. Ich fahre fast immer auf Sport geschaltet , denn hier schaukelt das Wohnmobil wesentlich weniger. Vor allem macht sich das beim Befahren von Kreisvekehren bemerkbar. Nach längeren Standzeiten ( 2 Tage ) ohne am Landstrom zu hängen läßt die Fahrzeugbatterie etwas an Spannung nach und schon geht die empfindliche Anlage auf Störung , erstens schaukelt das Fahrzeug in Kurven mehr , zweitens die Kontrolleuchte blinkt zwischen Comfort und Sport hin und her und läßt sich nicht mehr schalten. Erst nach dem Reset geht wieder alles normal.

    Genau wie LWK schreibt wäre es von Nutzen , dass die Starterbatterie vom Solar mitgeladen wird. Ich werde dies beim nächsten Werkstattbesuch mit ansprechen , in der Hoffnung das ich die Jungs nicht mit diesem Wunsch überfordere.

    Es ist genauso wie Mario schreibt, man muß erst bei NiBi eine Anerkennung des Fehlers bekommen und kan dann eine VB Werkstatt aufsuchen, unsere nächste ist in der Schorfheide.

    Gruß Frank

  • Hallo, oft haben die Solarregler schon einen Ausgang für die Starterbatterie, der vom WoMo-Hersteller nicht benutzt wird. Falls der Ausgang nicht vorhanden ist, gibt es ein kleines Zusatzsteuerteil im einschlägigen Handel, welches recht einfach nachzurüsten geht.

  • Hallo Hubert ,

    In der Mitte sitzt der Umschalter für die Activeair Stoßdämpfer. Hier wählt man zwischen Sport , Comfort und Aus. Ich fahre fast immer auf Sport geschaltet , denn hier schaukelt das Wohnmobil wesentlich weniger. Vor allem macht sich das beim Befahren von Kreisvekehren bemerkbar. Nach längeren Standzeiten ( 2 Tage ) ohne am Landstrom zu hängen läßt die Fahrzeugbatterie etwas an Spannung nach und schon geht die empfindliche Anlage auf Störung , erstens schaukelt das Fahrzeug in Kurven mehr , zweitens die Kontrolleuchte blinkt zwischen Comfort und Sport hin und her und läßt sich nicht mehr schalten. Erst nach dem Reset geht wieder alles normal.

    Genau wie LWK schreibt wäre es von Nutzen , dass die Starterbatterie vom Solar mitgeladen wird. Ich werde dies beim nächsten Werkstattbesuch mit ansprechen , in der Hoffnung das ich die Jungs nicht mit diesem Wunsch überfordere.

    Es ist genauso wie Mario schreibt, man muß erst bei NiBi eine Anerkennung des Fehlers bekommen und kan dann eine VB Werkstatt aufsuchen, unsere nächste ist in der Schorfheide.

    Gruß Frank

    Guten Morgen Frank,


    Jetzt ist es klar. Diesen Fehler hatte ich noch nie. Auch wenn unser Flair tagelang ohne Landstromanschluß steht.

    Vielleicht liegt es daran das der Ladebooster von WCS die Startrerbatterie ständig überwacht und es nicht zu einem

    Spannungsabfall kommt.


    Grüße

    Hubert

  • Ja Hubert , das glaube ich auch Deine Starterbatterie wird sicher überwacht und gegebenenfalls geladen! Ich habe jetzt festgestellt , wenn ich am Landstrom hänge , dann geht die VB Anlage nicht auf Störung.. Ich werde jetzt schnellstmöglich das Nachrüsten ,so dass auch vom Solar die Starter Batterie geladen wird .

    Grüsse von Petra und Frank

  • Hat N+B nicht Victron Komponenten verbaut ? Da könnte man doch wenigstens in den Sommermonaten den oder die Solarregler und deren Lastausgang dafür missbrauchen, besser natürlich eine entsprechendes Zusatzsystem.

    Grüße Peter

  • Ja, es sind Victronkomponenten verbaut, allerdings taugt das so wirklich nur im Sommer.

    Die Solarmodule bringen in der aktuellen Jahreszeit kaum noch Leistung.


    Allerdings hatte ich mit der Starterbatterie noch nie ein Problem.

    Wenn der Fehler hingegen bekannt ist und sich beheben lässt -> Garantie.

    Was natürlich nicht heißt dass man die ganzen "nice to have Komponenten" nicht trotzdem nachrüsten kann :)

  • Eine gute Lösung ist es, wenn die Solaranlage nicht nur die Aufbaubatterien lädt, sondern auch die Starterbatterie mit versorgt. War damals bei unserem Phoenix leider auch nicht Serie, aber bei Morelo mit dabei. Sowas lässt sich auch Recht einfach Nachrüsten.

    Der PhoeniX hat das in Serie sobald man den Votronic Booster verbaut hat, dort muss ein ein dip switch gesetzt werden und dann lädt der auch die Fahrgestellbatterie d.h. das geht mit den Votronic Booster - Nebenladezweig muss aktiviert werden (funktioniert bei Netz sollte auch bei Solar funktionieren)


    Gruß

    Thomas