HPC Hubstützen, Längsverschiebung Liner beim Einfahren der Stützen

  • Hallo in die Runde


    Ich haben einen 2022 Morelo Palace 88 LB.

    Beim Einfahren der HPC Hubstützenanlage ist mir aufgefallen, dass der Palace sich um ca. 3-4 cm nach

    vorne schiebt. Das macht er, während die Teller noch Bodenkontakt haben.

    Das hat jetzt zu Kratzern auf dem Boden meiner angemieteten Garage geführt.

    Ich habe den Eindruck das sich der Palace danach wieder um die besagten 3-4 cm zurückbewegt.

    Man hat mir gesagt das hätte mit der aktivierten Handbremse zu tun und wäre normal.

    Könnt Ihr das so bestätigen?


    Liebe Grüße

    Klaus

  • Moin.

    Ist mir noch nicht aufgefallen.

    Aber wenn Du die Garage schonen möchtest, besorge Dir Unterlegplatten für Wohnmobile.

    Dann hast Du kein Problem mit dem Garagenboden und die Platten können sehr hilfreich sein, wenn der Unterboden matschig ist oder

    Du mit den Platten Gefälle ausgleichst, wenn Du die Hubstützen ausfährst.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Könnte mit der gebremsten Hinterachse zu tun haben. Kommt auf die Konstruktion der HA an. Ich kann dies bei uns nicht beobachten, da die Hubstützen beim Lösen der Handbremse einfahren.

    Gruß Hajo

  • Der Anlage im Morelo ( E+P ) ist es merkwürdigerweise egal ob die Handbremse angezogen ist oder nicht, zu Anfang hat das Panel noch rumgemotzt wegen der Handbremse mittlerweile und warum auch immer nicht mehr.

    Grüße Peter

  • Hallo Klaus,


    ich habe das Gleiche Problem mit E&P Stützen am Niesmann+Bischoff Flair.


    Ich habe auch noch nicht rausgefunden woran das liegt.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ist konstruktiv bei einigen Fahrzeugen so, bei mir auch.

    Einfach durch das Lösen der Handbremse das einfahren einleiten ( insofern das angeschlossen ist ) und dabei leicht die Betriebsbremse betätigen, und es kratzt nicht mehr. Ist auch besser für die Stützen weil die dann nicht Seitlich belastet werden.

    Gruß Stefan


    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten.

  • Hallo Klaus & Irmi,
    ist bei mir auch so, aber letztlich habe ich für mich entschieden,
    die Handbremse nicht zu nutzen wenn ich bei uns auf dem Gelände geparkt stehe.
    Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
    Wenn ich los will, fahre ich zuerst die Luftfederung aus, dann meine ich das es sowie ein viel sanfteres absetzen ohne Versatz ist.

    Das mit den Untersetzern ist aber generell ne sehr gute Empfehlung, damit kannst du auch Unebenheiten oder starkes Gefälle mit ausgleichen.
    Ich hab die Dinger auch, gerade wenn der Boden weich ist tut ne größere Unterlage schon helfen und die Stützen versinken nicht im nassen Boden.

    Grüße an euch zwei.... wir sehen uns...

    Klaus & Gaby

  • Also Handbremse nicht angezogen abstellen ist bei mir (Iveco EuroCargo) nicht möglich da piepst das Fahrzeug. Vor Einziehen das Luftfahrwerk ausfahren, weiß ich nicht. Zumindest wenn ich gestartet habe, gehen die Stützen automatisch rein.

    Ich versteh noch nicht was sich dadurch ändert an Versatz vom Fahrzeug.

  • Rutschen der Stützen kann ich jetzt so nicht bestätigen.

    Aber damit die Stützen nicht immer so weit ausfahren müssen, habe ich mir sowas besorgt:

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Das Luftfahrwerk lasse ich hinten immer ab, damit der Hubweg möglichst kurz wird.

    Die Lastverteilungsplatten habe ich immer dabei und setze Sie jetzt auch in der Garage ein.

    Wie Ihr auf dem Bild seht fahre ich den Palace mit seinen Spiegeln ganz dicht an den Querträger der Rückwand damit das elektrische

    Rolltor zugeht. War total geschockt als der Palace vorrollte. Dachte schon ich rolle gegen die Wand. <X

    Auf dem anderen Foto sind die Kratzer zu sehen.


    Beste Grüße



    S

  • Aber damit die Stützen nicht immer so weit ausfahren müssen, habe ich mir sowas besorgt:

    Wenn du den Topf etwas größer gewählt hättest, könntest damit Sauerkraut auspressen.


    Ich bin ja auch ein Pragmatiker aber bei manchen Lösungen erscheint mir das mitzuführende Zubehör doch seltsam.


    Und nein, ich vermute natürlich nicht wirklich dass du auf einem Suppentopf stehst, aber es sieht durchaus so aus :D