HPC Hubstützen, Längsverschiebung Liner beim Einfahren der Stützen

  • ich habe seit unserem ersten Morelo diese Unterlegplatten, 300 x 300 x 30 mm - sind unverwüstlich und stabil


    v.G. Schorsch

    Moin Schorsch,

    hast du einen Tipp, wie ich die Unterlegplatten am schnellsten positionieren kann? Fährst du die Stützen schon etwas runter zum besseren „Zielen“? Wenn die Wiese z. B. nass ist, krabbelt man halb unters Mobil und muss Augenmaß nehmen für die Position. Klappt nicht immer. Ich hatte dann mal meine Unterlegplatten (Hartkunststoff) mit Gummis an den Stützen-Platten eingehängt, dann hat’s beim automatischen Stützenfahren immer geklappt.

    BG

  • So etwas ähnliches gibt es von ALKO. Ich mein noch mal gelesen zu haben dass es diesen Satz auch für HPC Hubstützen gibt,

    beziehungsweise dass man sie darauf montieren kann.


    VG Horst


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • So etwas ähnliches gibt es von ALKO. Ich mein noch mal gelesen zu haben dass es diesen Satz auch für HPC Hubstützen gibt,

    beziehungsweise dass man sie darauf montieren kann.


    VG Horst

    Das ist aber nicht dasselbe.

    Die Empfohlenen sind einiges höher (3cm) und können etwas ausgleichen. Ich tendiere zu diesen. nur drunter krabbeln tue ich mich schwer. Vielleicht rund mit Überhang ausschneiden und ankleben oder irgendwie befestigen. Müsste man sehen.

  • Mein volvo Chassis wandert beim Absenken des Hecks etliche Zentimeter. Also erst Wasserwaage dranhalten, absenken oder anheben und dann erst Stützen ausfahren.


    Wobei ich die nur noch manuell steuere, bei Automatk hebt der den hinten imho viel zu hoch. Leider finde ich nirgends eine Anleitung für die PowerGear Anlage wie ich die neu kalibrieren kann.


    Gruß


    Elbert

  • dto. Elbert.

    Ich fahre die Stützen manuel runter bis sie den Boden berühren.

    Dann schaue ich auf die Wasserwaage und korrigiere geringfügig.

    Einfach und schnell.

    Bei Nutzen der Automatik gab es immer Geräusche, die mir Angst machten.

    So habe ich nun die Stützen minimal ausgefahren was der Langlebigkeit bestimmt entgegen kommt und das Fahrzeug steht gerade.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Moin Schorsch,

    hast du einen Tipp, wie ich die Unterlegplatten am schnellsten positionieren kann? Fährst du die Stützen schon etwas runter zum besseren „Zielen“? Wenn die Wiese z. B. nass ist, krabbelt man halb unters Mobil und muss Augenmaß nehmen für die Position.

    ich schieb die mit einem Rundstahl der vorne 90 ° abgewinkelt ist dahin wo ich sie brauche. Mit dem Haken kannst die Platten an den Schlaufen auch wieder leicht rausziehen.


    v.G. Schorsch