Zenec N626 "Out of Memory "

  • Hallo zusammen,


    Ich habe versucht, ein Kartenupdate für mein Zenec N626 zu machen.


    Leider wurde ich durch ein Gewitter und den Ausfall des Internets unterbrochen.


    Ich hatte zum Glück vor dem Update die Daten gesichert, aber nun, wenn ich die Wiederherstellung versuche und die Karte in das Navi einlege, bekomme ich die Meldung "Out of Memory "


    Weder Zenec noch Naviextras Support ist wirklich hilfreich. Der eine verweist mich an Zenec, der andere sagt, ich muß eine neue Micro-DD Karte kaufen.


    Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und eine andere Lösung gefunden?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin Schwupps, das habe ich mich noch nicht getraut. Wenn ich die Karte formatiere, wird sie dann noch von der Navieextras Toolbox erkannt? Hast du das so mit der Sicherung gemacht?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf, so wie schwupps geschrieben hat würde ich auch vorgehen. Eine neue DS-Karte ist auch nicht verkehrt, dann aber eine schnelle Karte verwenden. Zu guter letzt kann ich nur empfehlen mal die Kontakte der Karte zu reinigen. Viel Erfolg 👍


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Moin Schwupps, das habe ich mich noch nicht getraut. Wenn ich die Karte formatiere, wird sie dann noch von der Navieextras Toolbox erkannt? Hast du das so mit der Sicherung gemacht?


    Grüße,


    Ralf

    Es muss nur die gleiche Originalkarte sein. Das Navi-Gerät liest eine interne Kartennummer aus. Die bleibt auch bei der Formatierung erhalten. Deshalb funktioniert es auch nicht, wenn man es mit einer anderen Karte probiert.

    Ich hatte sogar seinerzeit von der Karte ein Image als zusätzliche Sicherung erstellt, unabhängig von der Navi-Software. So kann ich jederzeit den "Urzustand" wieder herstellen.

  • Hallo Schwupps, wenn Du sagst, du hast ei "Image" von der Karte gezogen, meinst Du damit einen Klon, der auch die Kartennummer trägt? Oder ist damit die Sicherung bei Naviextras gemeint?


    Wenn es ein Klon ist, wie hast Du das gemacht?


    Oder geht es nur um den Namen der Karte, der im Dateimanager für die Karte angezeigt wird?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hat schon mal jemand das Gerät auf Werkseinstelungen zurückgesetzt?


    Was alles ist dann weg und was muss neu installiert werden?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,

    das Image hatte ich mit Win32DiskImager gemacht. Ein kleines Windowstool. Das Image ist ein Klon, enthält aber nicht die Kartennummer. Deshalb funktioniert es auch nicht, diesen Klon auf eine andere SD-Karte aufzuspielen. Die spezielle Kartennummer ist quasi fest auf der SD-Karte drauf. Es geht also nur mit der Original-SD-Karte. Der Name der Karte, der im Dateimanager angezeigt wird, spielt da keine Rolle. Der wäre ja auch leicht änderbar ;)

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Mein Zenec habe ich schon öfters zurückgesetzt. Tut gar nicht weh :-)) Gespeicherte Radiosender oder spezielle Soundeinstellungen oder Farbspiele sind dann erst mal wieder weg. Beim Navi gehen die individuellen Fahrzeugeinstellungen verloren. Die Karten und Inhalte werden von der Karte gezogen, die bei dieser Aktion eingesetzt ist. Die Navisoftware behält also den Kartenstand, der auf der eingelegten Karte ist.

  • wir haben copilot nur mit einer app


    das ist echt gut sehr schnell


    du fährst falsch und dann hat der auch sofort die neue route


    ist halt auch ein lifeversion


    aktualiesirt sich selbstständig


    gruß markus

  • Hallo Ralf,

    das Image hatte ich mit Win32DiskImager gemacht. Ein kleines Windowstool. Das Image ist ein Klon, enthält aber nicht die Kartennummer. Deshalb funktioniert es auch nicht, diesen Klon auf eine andere SD-Karte aufzuspielen. Die spezielle Kartennummer ist quasi fest auf der SD-Karte drauf. Es geht also nur mit der Original-SD-Karte. Der Name der Karte, der im Dateimanager angezeigt wird, spielt da keine Rolle. Der wäre ja auch leicht änderbar ;)

    Schönen Gruß

    Andreas

    Hallo schwupps, ein funktionstüchtiges Backup lässt sich ohne Probleme auf eine neue gleich große SD Karte mit der Wiederherstellungsoption in Naviextra von Zenec übertragen. Anderenfalls wäre ja die Back-up Funktion ohne nützlichen Wert, sollte die original SD Karte mal defekt sein.


    VG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo schwupps, ein funktionstüchtiges Backup lässt sich ohne Probleme auf eine neue gleich große SD Karte mit der Wiederherstellungsoption in Naviextra von Zenec übertragen. Anderenfalls wäre ja die Back-up Funktion ohne nützlichen Wert, sollte die original SD Karte mal defekt sein.


    VG Horst

    Hallo Horst,

    hast Du auch ausprobiert, ob die neue Karte dann auch im Gerät lauffähig ist?


    Ich hatte es probiert. Gleich als erstes habe ich mir ein Image auf eine neue SD-Karte gezogen. Ich habe auch die neue Karte im Navi getestet. Es funktionierte nicht. Danach das ganze nochmal wiederholt, auch mit anderen Karten. Es ging nicht. Sollte es bei Dir funktionieren, dann freue Dich :-))


    Die Back-Up Funktion von Naviextra habe ich nicht getestet. Das lag daran, dass mir trotz vorheriger Backups, keine davon als Auswahl zur Wiederherstellung angezeigt worden sind. Dies klappte erst, seit mein Navi ausgetauscht worden ist, warum auch immer. Bei mir ging nur die Original-Karte. Es sollte aber auch egal sein, ob man die Backup-Funktion von Naviextra nutzt, oder die Karte klont. Über die SD-Karte wird wohl verhindert, dass man einfach eine Kopie oder ein Image anfertigt und es an gute Freunde weitergibt. Man kann zwar wohl auch die interne Kartennummer der SD-Karte ändern, dies ist aber nicht so einfach und erfordert ein spezielles Tool. ;)

    Von daher wäre es interessant zu erfahren, ob ein Backup woanders mit einer neuen SD-Karte funktioniert und natürlich bei welchem Gerät (bei mir ist es das ZENEC Z-N966)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas, die Karte funktioniert 👍

    Einen Klon habe ich mit einer hochwertigen Backupsoftware erstellt, dieser Klon funktioniert NICHT.

    Das Backup aus der Naviextra Software hingegen funktioniert einwandfrei.

    Nach Der erfolgreichen Wiederherstellung muss man noch auf fertigstellen klicken.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass durch diesen Vorgang die Karte erst aktiviert wird 🤔.

    Wie schon erwähnt, anders würde das ja auch keinen Sinn machen. Dann brauche man kein Backup.


    Gruß Horst


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Ok, danke für den Hinweis. Ist interessant, dass ein Klon auf einer neuen Karte nicht funktioniert, aber ein Backup der Naviextra-Software auf einer neuen Karte. Die Naviextra Software scheint da anders zu arbeiten. Das konnte ich seinerzeit mangels verfügbarem Backup mit der Naviextra-Software nicht testen.

  • Nachtrag auf Post #15 ( Schwupps (Andreas))

    Heute hatte ich etwas Leerlauf und habe den Backup-Klon (SD Karte) mittels Naviextra auf den aktuellen Stand gebracht.

    Hatte gestern zu testen die vorletzte Version aufgespielt.


    Bei Naviextra angemeldet, Karte wird erkannt und 2 Updates angeboten, welche auch vollständig übertragen werden.

    Alles verlief reibungslos, bis auf die Tatsache die SD Karte jetzt NICHT mehr funktioniert. Keine Ahnung warum :/

    Danach noch einige Sachen ausprobiert leider ohne Erfolg. Ich habe das jetzt erst einmal auf Eis gelegt und werde mich zeitnah mit Zenec in Verbindung setzten und da mal nachhacken, außerdem sind mir am Radio noch ein paar Sachen aufgefallen die sich zwar aktivieren lasssen aber nicht die aktivierte Funktion ausführten.

    Schauen wir mal .....

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Wollte gerade ausprobieren, ob ein Backup-Klon auf einer neuen SD Karte mittels Naviextra bei mir funktioniert, wie in Post #15 79R aufgezeigt, da erkennt die Naviextra-Software die im Backupverzeichnis bereits vorhandenen Backups nicht mehr. Irgendwie etwas eigen diese Naviextra-Software. Was nutzen Backups, die die eigene Software plötzlich nicht mehr kennt :cursing: Also erst mal wieder ein neues Backup anlegen X(

  • So, ein Backup wurde mit der Naviextra-Software erstellt. Und zur Sicherheit noch ein zweites ^^ Diese Backups werden auch für eine Wiederherstellung angeboten. Danach die original SD-Karte entfernt und durch eine nicht-original SD-Karte ersetzt. Und nu gucke da, es werden nicht nur die soeben erstellten Sicherungen angezeigt, sondern auch alle früher angelegten. Das sieht also erst mal gut aus. Also neueste Sicherung gewählt und auf Wiederherstellen geklickt. Im Gegensatz zu den Darstellungen in Post #15 79R (Horst) erscheint zunächst folgendes Fenster:



    Naviextra will also wohl doch offensichtlich nicht, dass auf eine Nicht-Originalkarte eine Wiederherstellung gemacht werden soll - oder? Die Verwirrung geht weiter. Denn wenn man die Meldung ernst nimmt, könnte man hier aufhören. Allerdings bekommt man noch eine Auswahl angeboten. Und da ein "Cancel" nicht in Frage kommt, geht es also mit "Weiter" weiter :-))


    Nach dem "Weiter" erscheinen die in Post #15 wiedergegebenen Abbildungen. Die Dateien werden auf die SD-Karte übertragen und danach wird die Karte in der Naviextra-Software als Zenec-Karte erkannt und akzeptiert. Interessanterweise werden jetzt auch wieder nur noch die aktuellen Backups für eine Wiederherstellung angeboten. Die Nicht-Original-Karte verhält sich also nach einer durchgeführten Wiederherstellung in der Naviextra-Software genauso wie die Original-Karte.


    Morgen ist dann der Test im Gerät dran, ob dort die Nicht-Original-Karte erkannt und verarbeitet wird.