Auto als Anhänger hinter Wohnmobil

  • Hallo

    Ich habe die Tage auf der Autobahn ein Gespann aus Wohnmobil und Mini gesehen, Allerdings wurde der Mini auf seinen eigenen Reifen hinterhergezogen. Beide Fahrzeuge waren in D registriert. Ich kannte das System schon, Holland und andere Länder erlauben sowas auch.

    Ich war immer der Meinung, das es in D nicht erlaubt sei. Hat sich an der Lage etwas geändert? Hat jemand vielleicht Infos dazu oder ist der Kollege vielleicht sogar hier im Forum vertreten?


    Mfg Jens

  • Wenn das erlaubt wäre, dann bräuchte man keinen Anhänger mehr.

    In Deutschland ist diese Form sicherlich nicht erlaubt, wurde hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert.


    Letztes Jahr habe ich mich mit einem Franzosen darüber unterhalten.

    Das System hat er in Amerika gesehen und sich die Schleppstange nach Frankreich schicken lassen.

    Seitdem rollt sein PKW hinter dem Wohnmobil .

    Dafür hat er schon zweimal eine Strafe bekommen, circa 25 Euro in Frankreich.


    In Portugal fährt seit circa fünf Jahren , ein Amerikanisches Wohnmobil mit in Deutschland zugelassenen Suzuki im Schlepptau.


    Gruß Gregor

  • Hallo,


    Ist in NL, UK und Italien erlaubt. Die restliche Länder Europas leider nicht.


    Info in Niederländische Sprache:

    Slepen met behulp triangel is maar in drie landen toegestaan.
    Regels per land voor het slepen van een personenauto met een zogenaamde triangel/A-frame achter een camper.
    camperpunt.nl


    Dokumenten bezüglich die Niederländische Situation:

    Triangel Documenten
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    URL Trekstang:

    TrekStang.nl
    Met een TrekStang trekt u een onbemande auto achter uw auto, camper, mobiele kraan of vrachtwagen. Wij leveren TrekStangen voor alle auto’s. Voor de meeste…
    www.trekstang.nl


    Hier mein Gespann:


    LG

    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Hallo,


    rechtlich gesehen handelt es sich um genehmigungspflichtiges Schleppen und ist in D verboten.


    Kommt der in eine Kontrolle mit kundigen Kollegen gibts ein Bußgeld und die Fahrt ist in dieser Form vorbei.


    Andreas von der Rennleitung

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    § 33 Schleppen von Fahrzeugen

    Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Moin.


    Da passt wohl beim FIAT mit ALKO auch das Gesamtzuggewicht nicht.


    Bei meinem ehemaligen 3-Achser mit 5,5 to. zul. Gesamtgewicht, hatte ich ein max. Gesamtzuggewicht von 6 to. Also, ich durfte bei meinem Hymer nur einen 500 kg Anhänger ziehen, weil ich das Gesamtgewicht ausschöpfte.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo

    okay, danke für die Antworten. Diese entsprechen dem was ich bis dahin kannte und auch wusste.

    In dieser Form ist das mitführen des PKW in D nicht erlaubt.


    Mfg Jens

  • Hallo zusammen den Kollegen habe ich Anfang 2022 in Zell ander Mosel getroffen und ihn darauf angesprochen er hat mir sein Fahrzeugschein gezeigt und dort war das in den Papieren eingetragen. Er musste dafür eine Einzel Abnahme machen laut seiner Aussage war das kein Problem . Er musste an dem PKW die Elektrik umrüsten und die Bremsen der Pkw muss wenn er so gezogen wird mit Bremsen er darf auch nur den PKW so mit schleppen der stand auch in den Papieren mit drin

  • Naja, für die Kosten der gesamten Teile und der Umrüstung des PKW kann man auch einen Anhänger kaufen. Damit kann man sogar Rückwärts fahren, was mit dem nachlaufendem PKW nicht geht. Gut ist, wenn der PKW auch eine Anhängerkupplung hat, dann kann man, wenn man in der Klemme steckt, mal eben abladen und wegfahren, Ich habe Mal gesehen, wie sich jemand mit dem WoMo im Strandkies festgefahren hat, den Geländewagen vom Hänger abgeladen hat und das WoMo dann mit der Seilwinde rausgezogen hat. War eine gute Vorstellung.

  • Hallo zusammen den Kollegen habe ich Anfang 2022 in Zell ander Mosel getroffen und ihn darauf angesprochen er hat mir sein Fahrzeugschein gezeigt und dort war das in den Papieren eingetragen. Er musste dafür eine Einzel Abnahme machen laut seiner Aussage war das kein Problem . Er musste an dem PKW die Elektrik umrüsten und die Bremsen der Pkw muss wenn er so gezogen wird mit Bremsen er darf auch nur den PKW so mit schleppen der stand auch in den Papieren mit drin

    Keine Regel ohne Ausnahme......

  • Naja, für die Kosten der gesamten Teile und der Umrüstung des PKW kann man auch einen Anhänger kaufen. Damit kann man sogar Rückwärts fahren, was mit dem nachlaufendem PKW nicht geht. Gut ist, wenn der PKW auch eine Anhängerkupplung hat, dann kann man, wenn man in der Klemme steckt, mal eben abladen und wegfahren, Ich habe Mal gesehen, wie sich jemand mit dem WoMo im Strandkies festgefahren hat, den Geländewagen vom Hänger abgeladen hat und das WoMo dann mit der Seilwinde rausgezogen hat. War eine gute Vorstellung.

    Ob die Kosten wirklich so hoch sind wage ich zu bezweifeln. Ein guter Anhänger kostet ja auch gutes Geld.

    Für mich wäre es eine attraktive Lösung. Einen weitern Anhänger möchte ich nicht haben. Ich werde mich mal beim Tüv schlau machen und nachfragen. Aber scheinbar scheint es ja doch zu gehen.

  • Zu den Kosten kann ich noch erhellendes beitragen. Vor ca zehn Jahren habe ich Mal einen WoMo-Fahter getroffen, der fuhr ein besagtes Gespann mit deutscher Zulassung. Hat er wohl in Italien umbauen lassen für ca. 1.500€ und die Deichsel mit Zubehör für ca. 1.000€ gekauft. Das war auch alles in Deutschland vom TÜV eingetragen und durfte auch in Deutschland gefahren werden. Das Eintragen hat wohl ca. zwei Jahre gedauert, und ging über Bundesverkehrsministerium (was damit kein Problem hatte) und längerem Papierkrieg mit dem TÜV, der dann wohl Zähneknirschend (warum auch immer) die Eintragung vornahm. Er sagte mir damals, das er wohl einer von Sieben wäre, der eine deutsche Eintragung hätte. Also braucht man wohl einen langen Atem und Nerven sowie die richtigen Argumente, um da durchzukommen. Und für 2.500€ (vor mehr als 10 Jahren) werden sich die Teile nicht beschaffen lassen incl. den erforderlichen Umbauten. Wir haben im Herbst 2027 einen kippbaren Plattformanhänger in vollverzinkt und mit Aluplatte über der Siebdruckplatte incl. Deichselschloss und 100 km/h Zulassung für 2.100€ gekauft. Wenn man dann Mal doch ein anderes Auto möchte, muss das dann nicht nochmal extra umgerüstet werden. Aus meiner Sicht macht somit das Hinterherziehen keinen rechten Sinn, zumal man damit nicht rückwärts Fahren kann. Das mit dem hinterherziehen ist also nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Vor Jedem, der sich den Stress mit den entsprechenden Behörden antun möchte und erfolgreich Abschließt ziehe ich ganz tief den Hut.

  • Zu den Kosten kann ich noch erhellendes beitragen. Vor ca zehn Jahren habe ich Mal einen WoMo-Fahter getroffen, der fuhr ein besagtes Gespann mit deutscher Zulassung. Hat er wohl in Italien umbauen lassen für ca. 1.500€ und die Deichsel mit Zubehör für ca. 1.000€ gekauft. Das war auch alles in Deutschland vom TÜV eingetragen und durfte auch in Deutschland gefahren werden. Das Eintragen hat wohl ca. zwei Jahre gedauert, und ging über Bundesverkehrsministerium (was damit kein Problem hatte) und längerem Papierkrieg mit dem TÜV, der dann wohl Zähneknirschend (warum auch immer) die Eintragung vornahm. Er sagte mir damals, das er wohl einer von Sieben wäre, der eine deutsche Eintragung hätte. Also braucht man wohl einen langen Atem und Nerven sowie die richtigen Argumente, um da durchzukommen. Und für 2.500€ (vor mehr als 10 Jahren) werden sich die Teile nicht beschaffen lassen incl. den erforderlichen Umbauten. Wir haben im Herbst 2027 einen kippbaren Plattformanhänger in vollverzinkt und mit Aluplatte über der Siebdruckplatte incl. Deichselschloss und 100 km/h Zulassung für 2.100€ gekauft. Wenn man dann Mal doch ein anderes Auto möchte, muss das dann nicht nochmal extra umgerüstet werden. Aus meiner Sicht macht somit das Hinterherziehen keinen rechten Sinn, zumal man damit nicht rückwärts Fahren kann. Das mit dem hinterherziehen ist also nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Vor Jedem, der sich den Stress mit den entsprechenden Behörden antun möchte und erfolgreich Abschließt ziehe ich ganz tief den Hut.


    Ergänzen muss man vielleicht noch, dass das Hinterherziehen auf die Lebensdauer des Autos geht, während er auf dem Anhänger schonend transportiert wird.


    Gruß HaJo

  • Na, Reifenabrieb, Kilometerzahl erhöht sich, Bremsen verschleißen, etc.


    Gruß HaJo

    okay okay :)

    die Punkte spielen imho eher eine vernachlässigbare Wichtigkeit, Ob nun die Reifen und Bremsen vom Auto verschleißen, oder die vom Anhänger.....spielt unterm Strich keine Rolle. :) Ich gehe ja auch nicht davon aus, das ich das Auto 15tkm im Jahr hinter mir herziehe.......

    aber danke für den Hinweis

  • Es wäre schon interessant zu erfahren wie es mit der Haftpflichtversicherung aussieht, wenn wie hier beschrieben das „Schleppen“ in Deutschland nicht zulässig ist?

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“