Credo Aufbautüre undicht auf der Scharnier-Seite

  • Hallo in die Runde,


    wenn ich den Credo mit viel Wasser wasche (z. B. mit einer Waschbürste mit Wasseranschluss), wird es innen am Wandbelag etwas feucht, und zwar auf der Scharnierseite.

    Bei Regen, also Wasser von "oben" passiert das nicht. Kann es sein, dass das Wasser durch die 3 Scharniere eindringt? Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    Ich habe ein Foto des mittleren Scharniers hier eingefügt.


    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Antwort, die mich grundsätzlich beruhigt.

    Ich kann eigentlich nichts feststellen, die Türe schließt auch fest. Ich habe demnächst einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung bei Niesmann Caravaning.

    Diese "Undichtigkeit" sollte ja eigentlich im Rahmen der "Dichtigkeitsgarantie" Garantie sein.

    Mal sehen, was sie dort sagen.

    Viele Grüße

    Markus

  • Wir hatten nun den Termin bei Niesmann Caravaning und dort meinte man, dass das Wasser zwischen Tür und Rahmen eindringen würde.

    Da die Tür verzogen sei, übernähme Concorde keine Gewährleistung dafür.


    Mir ist das Ganze suspekt. Erstens sehe ich keine verzogene Tür und zweitens ist die Rahmenfalz trocken, obwohl nach dem Waschen die Innenwand wieder feucht ist.

    Jedoch sehe ich auch seitlich zwischen Rahmen und Wand keinen Spalt, wo das Wasser eindringen könnte.


    Jedoch ist oben an der waagerechten Kannte bis in beide Eckrundungen hinein ein Spalt zwischen Rahmen und Wand.

    Der sieht mir jedoch gewollt aus, denn knapp unterhalb der Eckrundungen fängt der Dichststoff auf beiden Seiten gleichmäßig wieder an.


    Ich bin ratlos und frage mich, ob ich einen Anwalt oder Sachverständigen einschalten soll, denn meines Erachtens nach handelt es sich um eine Undichtigkeit.


    Hat jemand eine Idee?


    LG

    Markus

  • Moin Markus

    Kommt es wirklich von der Tür?

    Ich hatte bei meinen Credo auch immer wieder Wasser im Staufach rechts neben der Tür. Bei mir kam es vom Dach

    der Kamin vom Backofen das (Pilz Ding) war schlecht abgedichtet.

    Gruß Joachim

  • Nach erneuter Anfrage bei Concorde direkt (per Mail mit aussagekräftigen Fotos) wurde mir die Reparatur im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie zugesagt ^^

    Ich werde nun einen Termin bei Niesmann Caravaning in Polch machen.

    Hoffentlich ist danach Ruhe.


    Ach ja, wenn ich schon bei Garantie und Kulanz bin: Meine beiden beschlagen Seitenscheiben links und rechts wurden vor Ostern getauscht. Die Scheiben hat Concorde aus Kulanz übernommen, den Tausch an sich habe ich mit je 324,90 netto + MwSt. bei Niesmann Caravaning bezahlt.


    Also bislang finde ich Garantie und Kulanz seitens Concorde sehr fair :thumbup:


    P. S. Das Auto ist jetzt genau 5 Jahre alt.

  • Moin, mich würde zum Schluss interessieren was die Ursache war. Ich habe genau an der gleichen Stelle neben der Tür sichtbare Wasserflecken an der Wand und keine Idee wo die herkommen. Dichtheitsgarantie habe ich keine mehr.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    ich war bei Niesmann Caravaning und dort hat man auf Anweisung von Concorde den oberen Spalt zwischen Türrahmen und Außenwand abgedichtet bzw. zu gespritzt (weißes Dichtmaterial). Dieser gewollte Spalt an der oberen Waagerechten des Türrahmes war ursprünglich als "Regenrinne" gedacht, damit es bei geöffneter Tür nicht reintropft. Aber durch die Markise und die Außenlampe kommt dort eh nie Regenwasser hin. Ich hatte zuvor bereits die Vermutung und hatte mir eine Gummischnur dort zwischengequetscht und wir hatten danach keinen "Wassereinbruch" mehr. Auch Tests mit Wasserschlauch usw. zeigen, dass die Tür nun dicht ist (bzw. der Rahmen). hmo65 und tobu62 - ihr solltet das ausprobieren (evtl. zuerst mit einer Gummischnur)


    Viele Grüße

    Markus