Kleines Loch im Heck

  • funktioniert mit Smartrepair.

    In Sulzemoos habe ich einen ähnlichen Schaden reparieren lassen.

    Der Lackierer verfügt über einen Computer, der die genaue Farbe ermittelt.

    2 Stellen habe ich in den letzten Jahren dort reparieren lassen. Du findest die Stellen nicht!

    Viel Glück.

    Falls Du einen Termin, wo auch immer machst, wahrscheinlich ein Foto einsenden damit der Lackierer weiß, was auf ihn zukommt.

    So war es zumindest bei mir.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • 1. Zukleben ist erst mal wichtig (siehe Hinweis von Frank)

    2. Ja, Smartrepair solle bei so einem kleinen Loch machbar sein

    3. Größte Herausforderung wird es sein, die Farbe an der Reparaturstelle so hinzubekommen, dass man es später nicht mehr sieht. Wenn es Dicke kommt, wäre die ganze Heckwand neu zu lackieren, damit es wirklich dauerhaft homogen aussieht. Ich würde das mit dem Reparaturbetrieb mal besprechen.


    VG, Thomas

  • 1. Zukleben ist erst mal wichtig (siehe Hinweis von Frank)

    2. Ja, Smartrepair solle bei so einem kleinen Loch machbar sein

    3. Größte Herausforderung wird es sein, die Farbe an der Reparaturstelle so hinzubekommen, dass man es später nicht mehr sieht. Wenn es Dicke kommt, wäre die ganze Heckwand neu zu lackieren, damit es wirklich dauerhaft homogen aussieht. Ich würde das mit dem Reparaturbetrieb mal besprechen.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas,


    wie ich schon geschrieben habe. Der Lackierer ermittelt mit einem Computer die Farbe. Ich habe 2 Stellen am Womo und 1 Stelle an der

    PKW-Autotür. Du findest die Stellen nicht mehr!

    Für das Womo hat er mir sogar ein wenig Farbe in einem Behältnis mitgegeben. Wegen Steinschlag oder ähnliches.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Rainer Honma ,


    ja das haben die schon drauf. Nur ist es meistens so, dass die Heckmaske nicht lackiert ist, sondern es sich um eingefärbtes Gelcoat handelt. Das aber verfärbt sich durch die natürliche UV-Strahlung im Laufe der Jahre und wenn die Reparaturstelle dann lackiert ist und sich deshalb nicht verfärbt, wird man es nach einiger Zeit sehen. Auch eine Smart Repair mit Gelcoat kann da ein anderes Farbverhalten zeitigen, als die Originalflächen. Kurzfristig sieht man das dann nicht aber nach ein paar Jahren kommt das zutage.


    Ob einen das stört, ist sehr individuell aber wenn man das dann abstellen möchte, bleibt nur die Option, die Heckmaske komplett zu lackieren.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    na, da bin ich mal gespannt. Die Smartrepair-Reparatur war 2022. Dann beobachte ich es mal, ob es in den nächsten Jahren sichtbar ist, wo repariert wurde.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Leider muss ich Thomas Fantom zustimmen. Der Gelcoat besteht aus ungesättigtem Polyesterharz, die aktuellen Reparaturlacke in der Regel aus Polyurethan- (beim Einschichtlack) oder aus Acrylat-Basislack und Polyacrylat-Klarlack.


    Leider neigen die Polyestersysteme zur Vergilbung.


    Die Bugmaske an unserem Flair wird nach vier Jahren schon deutlich gelb. Ich trage mich auch schon mit dem Gedanken, das lackieren zu lassen oder aber zu folieren. Wobei mich bei der Folie die beschränkte Haltbarkeit stört.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps :thumbup:

    Das Loch ist zum Glück weiter oben und nicht im Sichtbereich.

    Jetzt erst einmal abgeklebt (rechts und auch links wegen Optik) und evtl. lass ich das dann verspachteln und mach so Katzenaugen auf beiden Seiten drauf wie unten zu sehen. Wer weiß was in den nächsten Jahren ist und lackiert werden muß. Auf jeden Fall verlasse ich .beim nächsten einweisen nur noch auf Leute die das einschätzen können... War die Dachrinne...

  • Hallo Andi,


    ja, sowas ist immer total ärgerlich aber zum Glück ist es wirklich nur ein sehr kleines Loch. Mit dem Betrieb, der das repariert, würde ich dann sehen, dass der Bereich, der gemacht wird, möglichst klein ist. Die Idee, das mit einem Aufkleber, Katzenaugen oder vielleicht einer Dekor-Ergänzung zu kaschieren, ist sicher gut. Am Ende kommt da noch was sinnvolles dabei raus und man sieht den Schaden später nicht mehr.


    Dann drücke ich die Daumen, dass du einen guten Reparateur findest und gute Ideen für die Optik bekommst.


    VG, Thomas

  • :00000441: GFK/Gelcoat-Workshop :00000436: ... Endlich mal wieder. Habe gestern beim Aufräumen gerade den Kasten mit dem Zubehör an die Seite gestellt. War noch so, wie aus Dornumersiel mitgenommen ...


    "Sammelt" ihr mal schön, dann gibts beim nächsten Treffen auch endlich wieder was zu tun .. Nicht, das es langweilig wird.


    vG

    Martin

  • Hallo Andi wie die andern geschrieben habe Loch zu spachteln und statt lackieren würde ich es folieren schau mal das Bild was ich mit geschickt habe hier ist die front mit einer weißen Folie foliert worden die Folie dichtet zusätzlich auch die Fläche ab da hinter kann kein Wasser oder Feuchtigkeit auftreten

  • Typisch München/Bayern Süd :(


    Ich habe 5 Betriebe im Umkreis von ca. 100 Kilometern angeschrieben.

    Einer möchte es vor Ort anschauen.

    Von 2 kam gar keine Antwort.

    Ein Betrieb lieg bei 650 Euro mit Beilackierung.

    Und hier noch die Antwort von dem anderen mit dem Angebot der Woche:

    "Das Loch ist kein Problem, wir können das Instandsetzen, die Kosten schätzen wir auf ca. 3800-4000€, da die Rückwand lackiert werden muss." :00000019:


    GFK/Gelcoat mit Smart Repair wird bei uns in München kaum angeboten.


    Wenn ich jetzt wirklich bis zum nächsten GFK Workshop :-)) warte und einen 3D Silikon Aufkleber über das Loch klebe sollten im inneren doch keine Feuchtigkeitsschäden entstehen oder?


    Oder wenn jemand noch jemanden kennt der so ein Loch flicken kann und in einer erreichbaren Entfernung liegt dann bitte melden und ich fahre vorbei. :thumbup:





  • Jawoll Zukleben ... Aber bitte darauf achten, dass in den Rissbereich kein Kleber eindringt. Das ist immer lästig bei den Instandsetzungsarbeiten. Also die eigentlichen Risse mit Vaseline einreiben (lässt sich gut auswaschen) und dann Klebematerial großflächig drüber.


    Der Rissebereich wird später ausgeschliffen, so daß ohne "Buckel" drüber laminiert werden kann. Tiefen werden dann mit Feinspachtel aufgefüllt und die Oberfläche mit mehreren Lagen Reparaturgelcoat belegt. Ist also kein Hexenwerk.


    vG

    Martin

  • an unserer heckgargen tür haben wir auch einen nicht schönen schaden


    der wäre auch schön wieder wech zu sein


    bitte auch uns benachrichten


    ich hätte es schon angegangen


    abe ich kann nichts mehr tun ein jammer :(


    gruß markus

  • Hallo Andreas,


    Frag mal hier nach ... https://www.lackiererei-schulz.de


    Der Betrieb ist in Bad Endorf und diese haben Erfahrung mit GFK. Mit dem Chef telefonieren.

    Habe dort selbst schon bei unserem Vario am GFK was machen lassen. Ich habe am Heck die Schraubenlöcher und Kabelöffnung der Rückfahrkamera verschließen lassen.

    Saubere Arbeit abgeliefert.



    Kostenpunkt war ein knapper Tausender