LED-Leuchtstreifen an Markise

  • Bei uns ist es eine Thule Omnistore an der Außenwand ( nicht im Dach integriert ) mit darunter geklebtem LED Stripe, ich vermute jedoch das der Morelo bei dem Vorbesitzer sehr viel Sonnenlicht auf der Beifahrerseite ( ist auf der Seite mehr ausgeblichen als auf der Fahrerseite ) abbekommen hat und das durch die UV Strahlung die Weichmacher des LED Stripes sich verflüchtigt haben ,,, nur so eine Vermutung oder es ist eine Charge bei Thule die nach Jahren den Geist aufgibt, auch natürlich nur eine Vermutung.

    Die Lichtleistung oder Farbtemperatur ist tatsächlich auch nicht durchgehend gleich.

  • Wenn sich der Weichmacher auf Grund der UV-Einwirkung verflüchtigt, sollten keine Tropfen entstehen können, da der Weichmacher nur einen sehr kleinen prozentualen Anteil am Kunststoff ausmacht, so ca. 3-max.5 %. Und dann wird der Kunststoff eher spröde als flüssig.


    Bei den Preisen für diese Stabilisatoren nicht verwunderlich.


    Ich denke eher, dass sich der Kunststoff selbst unter UV-Einwikung zersetzt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich hatte bei einem Anbieter von solchen LED Stripes gelesen, das diese mit einem Silikon Gel überzogen sein sollen, was ja evtl. die Tropfenbildung erklären könnte.

    Grüße Peter

  • eine led lichtleiste 5 meter lg.


    mit so 1000 farben und fernbedinug


    hat mich 40 euro gekostet bei einem türken der so restposten verkauft


    gute produkte hat die fa, paulmann


    sollte halt für den außenbereich geeignt sein


    gruß markus