LED-Leuchtstreifen an Markise

  • Hallo aus Mühlhausen,

    ich habe mich einige Tage lang gefragt, wo ich vermeintlich die klebrigen Baumharz-Flecken =O an unserem Mobil aufgesammelt habe.

    Nun habe ich gesehen, das es sich um heruntergetropften Kleber von der LED-Markisenbeleuchtung an unserem Charisma handelt.

    Offensichtlich wird der Kleber beim Betrieb der LED-Leiste flüssig. Wer hat so etwas schon gesehen oder bei sich selbst erlebt?


    Gruß Stephan

  • Wir haben die LED-Leiste beim Morelo-Händler anbringen lassen und bisher - nach 5 Jahren - keine Probleme gehabt.

    Wobei ich dazu sagen muß, dass wir die Lichtleiste auch noch nicht stundenlang am Stück angelassen haben.

    Immer nur abends, solange wie man vor dem Womo sitzen konnte.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo, das haben wir an unserem Morelo auch, sieht aus, als wenn farbloses Baumharz an die Seitenwand tropft. Kommt aber vom Leuchtstreifen der Markise. Ich habe da aber eher den Eindruck, das sich der klare Kunststoff auflöst. Wir benutzen die Beleuchtung aber nur selten und kurz. Habe dann versucht, da noch was auf Kulanz zu regeln, der Erfolg war aber minimal. So wartet nun ein neuer Leichtstreifen auf Montage.

  • Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Fotos gemacht habe, war die Lichtleiste schon länger NICHT in Betrieb. Ich vermute, das da zuviel Weichmacher im Klarsichtkunststoff ist, oder die Mischung ihre chemische Stabilität verliert.

  • Hallo, wir benützen Led Streifen drinnen und draussen von Spanien oder Portugal, diese sind sehr Stabil und Wetterfest, ausserdem kann ich noch die gewünschte Farbe einstellen oder auch wechseln lassen alle diese Led Streifen sind dann mit einer Fernbedienung ein und ausschaltbar.




    Liebe Grüsse aus Porto Covo Portugal Kisj ;)

  • ich hatte auch gedacht das Harz von den Deckenbalken runterkommt, bis mir sowas direkt auf den Schädel getropft ist ( siehe Bild ).

    Die ganze Leiste ist klebrig und wird nur selten benutzt. Ich habe das „auflösen“ der LED Beschichtung auch reklamiert, mal schauen was dabei rauskommt.


  • Guten Morgen, hat hier ein Fuchs die LED-Leiste schon selbst erneuert, ggf. auch gegen eine mit Farblicht? Ist das 220V oder hängt da ein Netzteil dazwischen?


    Ich schreibe wegen der Tropferei heute an Concorde, mal sehen. Auf dem Lack und der Folie geht der Kleister gut ab. Leider auf dem Fenster nicht. Ich habe bewusst kein Lösungsmittel verwendet, nur heisses Wasser. Der Kleber oder was auch immer scheint mit dem Material vom Fenster zu reagieren und die Stellen, an denen die Tropfen runtergelaufen sind, verfärben sich silbrig weiss. Was ein Scheiss! ||


    Gruss Stephan

  • Die Lichtleiste hat 12Volt. Und ist dimmbar über den Ein-Aus-Schalter. Morelo verbaut da wohl eine "eigene" Lösung.

    Oder über eine Fernbedienung, aber es müsste ja auch eine dimmbare 12 Volt LED Stripe Lösung eines anderen Anbieters gehen, evtl. ja auch in RGB.

  • mich würde interessieren, wie viele eine LED-Lichtleiste am Fahrzeug haben.

    Dann könnte man abschätzen, ob es ein kleiner Bruchteil ist, wo diese Schäden auftreten.

    Wir haben mit unserer LED-Leiste keine Probleme. Oder es mir noch nicht aufgefallen.

    Gibt es noch mehr hier im Forum die "keine" Probleme haben?

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Welche Markise ist bei den Betroffenen verbaut?

    Ist das wie bei NiBi eine Thule Omnistor und der LED-Streifen dort integriert?


    Was mir schonmal aufgefallen ist, dass die Farbtemperatur nicht über die ganze Leiste gleich ist.

    An manchen Stellen wirkt es gelblicher als an anderen.

  • Hallo Zusammen,

    es nutzt nur wenig wenn die LED-Leiste gegen Wasser geschützt ist ( sollte bei einer Montage außen selbstverständlich sein!).

    Diese Auflösung hat auch nichts mit dem Betrieb zu tun, da hat einer am EK gespart oder schlicht die Frage nach der UV-Stabilität vergessen.