Mein Womo zieht 1200 Watt im „Leerlauf“ was tun

  • Servus,


    Bin leicht am Verzweifeln. Fast alles aus und die Karre zieht rund 1200 Watt ins Nirwana. Habe schon die einzelnen Kreise abgeschaltet und trotzdem fließt der Strom.

    Also Akku ausgeschaltet und vom Akku selber sollte nicht mehr kommen, aber da sind scheinbar noch Restströme ich unterwegs und Alde und Dieselstandheizung machen einen auf Lichtorgel.


    Werde morgen mal einen Termin bei Jürgen anfragen, denn ich bin am Ende.


    Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch einen Tipp :/

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Du bist dir sicher mit den 1200 Watt? Je nachdem ob 12 oder 24V System sind dass ja 100A bzw 50A. Dass verschwindet nicht einfach so und der Verbraucher sollte schon ermittelbar sein. Wechselrichter aus?


    Hinsichtlich "Restströme" Verbindung zu Fahrzeugbatterie getrennt? Kabel speichern keine Restströme ;) und für Induktion per kosmischer Strahlung wäre der Wert zu hoch ;)

  • Hallo Hartmut,


    wo und wie hast du das denn gemessen? Vielleicht liegt ja auch da der Fehler ...


    Wie die Vorschreiber schon sagten ist 1.200 Watt echt viel. Da müsste schon eine Kaffeemaschine, ein Fön oder ein anderer starker Verbraucher dranhängen.


    Auch kannst du die Option eines Messfehlers prüfen, wenn du die Füllstände der Batterien beobachtest. Soweit ich das in Erinnerung habe, hast du ein 24V-System im Auto. Dann sind das immerhin 50 A in der Stunde, die da weggehen. Wenn du bei den Füllständen aber nix feststellst, ist es eher ein Messfehler.


    Im Übrigen fällt mir nur ein, alle relevanten Systeme nach und nach per Entfernung der jeweiligen Sicherung vom Netz zu nehmen, dann müsste man auch erkennen, ob eines der Geräte die Ursache sein könnte. Dann eines nach dem Anderen wieder einstecken und dann zu sehen, ob der Verbrauch wieder einsetzt oder der harte Reset geholfen hat.


    VG, Thomas

  • Servus,


    Also Punkt 1. habe mit Jürgen gesprochen und werde kurzfristig nach GG fahren.

    Punkt 2 auf der 220 Volt Seite liegt es nicht, denn ohne Landstrom und Wechselrichter aus fließt der Strom.

    Akku aus Strom weg.

    Landstrom dran, lädt den Akku, aber nur mit ein paar Amperchen, die nach den 1200 Watt übrig sind.

    Es ist ein 12 Volt System mit Köster 700 AH Akku.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,

    Prima Idee, aber wenn der Akku „weg“ ist, geht die Tür nicht mehr auf…..

    Habe das Womo an Landstrom angeschlossen, damit wenn ich zum Jürgen fahre wenigsten genug Saft drauf ist um zu testen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus


    Bin leicht irritiert, heute morgen war am Landstrom Akku voll und hat auch nichts gezogen.

    Landstrom weg und stabil geblieben.

    Nur ist das mit dem 1000-1200 Watt ziehen nicht zum ersten Mal passiert.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wie schon erwähnt, die Leistung schränkt es eigentlich stark ein.


    - Elektroheizpatronen

    - beheizte (Außen)Tanks oder Ablaufverrohrung


    - größere Geräte am Wechselrichter (Kühlschrank,Klima, Waschmaschine, Toaster, Backofen etc.pp.

    - ggf. auch separater Wechselrichter dediziert für ein Gerät verbaut, aber ich vermute du kennst dein Fahrzeug und hättest so ein Teil auf dem Schirm


    Was ich auch schonmal als theoretisches "Perpetum Mobile" gesehen habe war ein Akkuladegerät hinter dem Wechselrichter. An dem Fahrzeug waren ursprünglich 2 230V Stränge ("Landstrom only" und "über WR"), hatte der Eigner umgeklemmt um nach Akkuupgrade alles über WR laufen lassen zu können, war dann natürlich lustig mit den sich selbst (ent)ladenden Akkus

  • hast Du einen Victron Energy Multiplus ?? Kann schon mal vorkommen das hier das AC1 bzw. AC2 Relais hängt oder klebt

    Hallo Hermann,,

    Multi Plus 3000/120 ist verbaut. Aber wie soll das sein, wenn am Panel ausgeschaltet ist und trotzdem der Strom floss? Egal ob mit oder ohne Landstrom. Dafür jetzt wieder ok? Fange langsam an mir an zu zweifeln.


    Silvio: da ich das Fahrzeug komplett neu aufgebaut habe, kann ich das fast ausschließen. Deshalb auch der Hilferuf

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • wenn am Panel ausgeschaltet ist und trotzdem der Strom floss?

    es kann passieren, absolut sicher ist man erst, wenn die Kabel am Multiplus abgeklemmt sind oder wurden ;(

    wenn das Problem dann immer noch besteht, kann es eventuell auch an der Installation ( Relais ) der 230VAC Verteilung liegen,

    hier auch einmal alle Sicherungen auf 0 stellen. Wünsche Dir viel Erfolg :/

    Lg. Hermann

  • Hallo Hermann,,

    Multi Plus 3000/120 ist verbaut. Aber wie soll das sein, wenn am Panel ausgeschaltet ist und trotzdem der Strom floss? Egal ob mit oder ohne Landstrom. Dafür jetzt wieder ok? Fange langsam an mir an zu zweifeln.


    Silvio: da ich das Fahrzeug komplett neu aufgebaut habe, kann ich das fast ausschließen. Deshalb auch der Hilferuf

    Irgendwohin müssen ja die 100a geflossen sein. Wie wurde der Wert ermittelt? Hatte übrigens auch eine 700 A Batterie.

    Grüße Klaus

  • Hallo Hartmut


    Wenn der Messshunt und das BMS die gleichen Werte anzeigen, sollte der Fehler Außerhalb der Batterien liegen.. Ich Frage deshalb, weil bei mir kam es zu einem erheblichen Vorfall im Elektrobereich . Verbaut war auch die 700 A Batterie..

    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    Irgendwo im Bereich der MultiPlus oder so muss es eigentlich liegen. Allerdings ist seit heute Morgen alles im Lot. Nur die Frage bis wann, werde es mal engmaschig beobachten, denn wenn ich unterwegs bin, dann ist der Akku ineinander paar Stunden leer und ich bekomme richtig Spaß

    Selbst meine Tür geht dann nicht mehr von Außen auf =O

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D