Jokon-Bremsleuchte; Reparatur möglich?

  • Hallo zusammen,


    an unserem Fahrzeug (Concorde Cruiser 890RRL) sind Jokon-Heckleuchten verbaut (schmele LED-Zeilen). Nun habe ich gerade die zweite Leuchte gewechselt. Das kostet immer ca. 60€. Zuerst hat es eine Blinkerleuchte erwischt und nun eine Bremsleuchte. Von den 10 Leuchtdioden funktionieren jetzt z.B. nur noch acht.

    Gerne würde ich die defekte Leuchte reparieren. Es scheitert aber leider schon am Öffnen. Hat vielleicht hier jemand einen Tipp, wie die Dinger ohne Zerstörung geöffnet werden können?


    Viele Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das ist der gravierende Nachteil der LED Leuchten. Da wirst Du nicht umhin kommen, wieder komplett zu tauschen.


    Ich würde aber noch ein wenig damit warten (wenn Dich die Optik nicht stört) denn für die HU müssen nur 2/3 der LED Leuchte funktionieren.

    Erst wenn es weniger wird, ist das ein EM ( erheblicher Mangel).


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Tom,


    ja, die gibt es. Ich bin aber gerade in Südfrankreich unterwegs und kann deswegen nicht nachschauen. Sorry.


    LG

    Uwe


    PS: könnten es diese sein!?

    LED Bremsleuchte |9-32V| Jokon 13.2006.000, E13-13261 EMV / EMC
    Die L 250 ist eine sehr kompakte LED-Leuchte, die durch ihre spezielle Optik in beliebigem Winkel,Jokon 13.2006.000, E13-13261 EMV / EMC, BR 250/9-32V
    quickparts.mobi

  • Hallo, habe auch inzwischen zwei Leuchten getauscht und eine geöffnet….. Ein Selbstreparatur gelingt vielleicht wenn man das eindringende Wasser zeitig entdeckt und mit einem Dremel samt dünnen Sägescheibe am Rand das weiße Hinterteil rausholt. Aber der Kunststoff der Leuchte ist sehr spröde und die Verklebung soll eine Instandsetzung verhindern…… Jokon war schon mal besser und kopiert inzwischen das System Hella. Ab und an bei Google nachzuschauen, manchmal tauchen Angebote auch….dann gibt es die Leuchten für 50 Tacken ( natürlich ohne Endkappen ;)).