Unser WoMo hat Masern oder wie entferne ich unzählige Asphalt/Teerpickel von der Keramikversiegelung

  • Hallo liebe Linertreffler,


    wir benötigen Euren geschätzten Rat.

    Nach 8 Wochen und 13,5 Tkm durch Skandinavien (überwiegend spätherbstliche bis frühwinterliche Witterung, bis auf eine Handvoll Tage Regen und teils stürmischer Wind, auch schon Schnee und Eis) sah das Fahrzeug rundum und besonders das Heck grau aus. Unter der grauen Gesteinsschlammkruste (wir hatten auch diverse Schotterpassagen wie z.B. Grense Jakobselv), die mit dem HD-Reiniger leicht zu entfernen war, dann die weitaus unangenehmere Überraschung. Die Seitenschürzen, die Felgen und vor allem das Heck (bis zur Oberkante) sind mit feinsten (nicht einmal stecknadelkopfgroß) Teer/Asphaltspritzern bedeckt. Ja, wir mussten auch einige aktive und unvermeidbare Straßenbauabschnitte passieren. Gestern wurden wir von einem uns bekannten Straßenbauer aufgeklärt. Das sei kein Teer oder Asphalt, sondern das Bindemittel was auf die einzelnen Lagen Asphalt aufgetragen wird, damit die nächste Schicht besser haftet. Dieses relativ dünnflüssige Mittel habe sich wie Regengischt auf den genannten Fahrzeugteilen "niedergelassen" und ist durch eine Wäsche nicht wegzubekommen.

    Anruf bei der Fa. HOSS, ob ich zur aufwendigen Beseitigung bei vorhandener Keramikversiegelung Teerentferner nehmen kann.

    Antwort: "Ja, da dürfte eigentlich nichts passieren."

    Wegen dem Wort "eigentlich" bitte wir um Eure Tipps oder ggf. ebenfalls leidvollen Erfahrungen.


    LG Anette und Andreas

  • Bevor du da mit aggressiven Mitteln drauf gehst, einfach mal einen Bereich mit billigster Margarine einreiben, kurz einwirken lassen und abreiben. Für Teerflecken funktioniert das einwandfrei. Ob diese Flecken von dem Bindemittel auch damit lösbar sind, würde ich zunächst ausprobieren....


    vG

    Martin

  • Gute Frage. Weiß ich auch nicht genau.

    Eine Versiegelung ist ähnlich eines Klarlackes, nur noch einiges dünner.

    Bei dir sind ja schon einige Flächen betroffen. Versuch es doch mal an einer verdeckten Stelle ob die Stelle danach matt ist. Wenn matt, dann nicht weiter anwenden. Wie Martin schreibt, zuvor mal Margarine nehmen oder Butter. Das nehme ich bei Harzflecken.

  • Moin,


    ich hatte das gleiche Problem mit den schwarzen Pickeln.

    Der MO ist auch von der Firma HOSS Keramikversiegelt.

    Ich habe Teerentferner drüber gesprüht, kurz einwirken lassen (da lief die Brühe runter) und mit einem Tuch abgerieben.

    Mit klarem Wasser nachgespühlt und trocken gerieben.

    Ist jetzt 6 Monate her, bis jetzt keine Beanstandungen.

  • Zunächst danke für die Antworten. An einem Kotflügelrand habe ich Teerentferner mit anschließendem Abspülen probiert. Sieht sauber aus und glänzt wie neu. Also werden wir uns scheibchenweise vorarbeiten. sind ja nur geschätzt 30-40 qm Fläche zu behandeln und damit die nächsten Tage ausgefüllt. Auf gehts. Ich berichte dann wie es gelaufen ist.

    Zausels_Kerl (Martin)

    Hat Anette probiert. Geht auch...aber dann hat man(n)/Frau die Arbeit mit dem Entfetten.

    Ja, die Haushaltfette,..Margarine nahm meine Mutter immer, um unsere Zehen vom Straßenteer zu reinigen (Dresden 50-iger Jahre),

    Im Sommer lief man barfuß, Schuhe gab es nur für die Schule und Sonntags.

    Keinesfalls Butter, die gab es nur auf Marken.


    LG Andreas

  • Hallo Andreas

    Hatte gleiches Problem wie du. War im Sommer auch in Skandinavien unterwegs.

    Gleiches Vorgehen, bei Hoss angerufen und Empfehlung umgesetzt.

    Mit Teerentferner weggemacht und mit viel Wasser nachgespült.

    Sieht immer noch top aus, also keine Nachteile festgestellt.


    Grüsse

    Rolf

  • Danke, dann werden wir am Wochenende das kuschelige Wetter nutzen, um in der Halle das Mobil "abzuschminken".

    Ich mache die Chemie- und Anette die Wasserarbeiten.


    LG Anette und Andreas