Thule 9200 Markise fährt nicht aus

  • Hallo Zusammen,


    Frage an Thule 9200 mit E-Motor Nutzer. Seit heute fährt die Markise nicht mehr aus. Die Markise rekelt nach Betätigung der Fernbedienung kurz aus (ca. 2-3 cm) und und fährt sofort wieder ein. Selbst wenn ich erst auf Einfahren drücke (ein sehr kurzes Fahrgeräusch ist zu hören) und dann auf Ausfahren drücke, ist der Effekt der Gleiche. ach das Womo Stromlos machen und nach eine paar Minuten wieder einschalten, hat nichts gebracht.


    Der Motor kann ja nicht defekt sein und der Wechsel der Batterie in der Fernbedienung hat auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee wie ich die Markise wieder zum laufen bekomme? :/

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,

    sieht aus, als würde die Einstellung des Programms nicht mehr stimmen, mache am besten einem Reset und Programmiere

    die Einstellung neu, siehe in der Datenbank..........


    Lg. Hermann

  • Hallo Christoph,


    versuche doch einfach ein Stück mit der Handkurbel raus zu drehen. Vielleicht kannst Du dann die Markise weiter ausfahren oder zumindest einfahren. Zum neu programmieren muss die Markise eh halb raus. Viel Erfolg.


    Gruß Klaus

  • Moin Christoph,


    das hört sich ganz danach an, dass die Motoreinheit die programmierten Endpositionen verloren hat. Das kann schon mal vorkommen, wenn die Markise komplett vom Strom getrennt wird oder unter anderen Umständen, die ich nicht alle kenne. Ich hatte das aber auch schon diverse Male. Eine Bestätigung für meine Annahme wäre, dass sich die Markise weiter ausfahren lässt, wenn du den Knopf zum Ausfahren dauerhaft drückst. Dann sollte sie nicht sofort wieder stoppen und zurück fahren, sondern weiter durchlaufen.


    Die Anleitung, die Hermann eingestellt hat, ist aber nicht die richtige. Die, die du brauchst, habe ich soeben hochgeladen und du findest sie hier:

    click mich zur BDA für den Markisenmotor


    Die Programmierung der Endpositionen ist im Punkt 5.7 auf Seite 63 der BDA erklärt. Es geht recht einfach, man muss sich nur exakt an die einzelnen Schritte halten.


    VG, Thomas

  • Noch eine Möglichkeit ist Unter oder Überstrom. Hatte ich in Spanien und auch in Kroatien. Landstrom ab und über Wechselrichter ging es dann wieder ;).