Cbe Control Panel

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Control Panel von cbe.

    Die Schriften und Symbole sind schwach zu lesen wenn das Womo mehrere Tage nicht benutzt wurde und ausgekühlt ist. Hauptschalter war aus.

    Bei Nutzung des Womo und warmen Innenraum ist die Anzeige wieder fast normal zu lesen.

    Den Kontrast habe ich schon erhöht- brachte aber nur eine geringfügige Verbesserung.

    Was nun?

    Gibt es auf der Platine eine weitere Einstellmöglichkeit oder ist ein Tausch oder Reparatur unumgänglich?

    Gruß Martin

    Symbolbild:

  • Hallo Martín,

    haben das gleiche CP in unserem Fahrzeug.

    Im Sommer bei großer Hitze und im Winter, wenn das Fahrzeug nicht geheizt wird, ist die Schrift nur schwach, oder kaum zu lesen.

    Gibt sich aber wieder recht schnell wenn es im Fahrzeug kühler bzw wärmer wird.

    Das beobachte ich schon seit 5 Jahren, solange

    wir das Fahrzeug haben und es nicht unbedingt als Problem angesehen, zumal dieses Phänomen

    immer gleich geblieben ist.

    Habe das als Normal hingenommen, ist ja auch schon ein älteres Modell und thermische Probleme können bei solch einem Mäusekino schon mal vorkommen.

    Bin mal gespannt ob einer der Spezialisten hier

    dazu etwas postet.

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Bei meinem 2007er Liner habe ich die gleichen Phänomene beobachtet.

    Für mich ist es nur eine Frage des Betriebs wie vorgesehen.


    Für mich persönlich ist das überhaupt kein Problem.

    Wenn wir im Wohnmobil sind, liegt die Temperatur in einem Bereich, in dem das Display gut ablesbar ist.

  • Was ist wenn das CP den Geist aufgibt?

    Gibt das Teil noch als Ersatzteil ?

    Kennt evtl. Jemand den Lieferanten?

    Oder kann man ein aktuelleres CP einbauen?

    Das kann ich mir aber nicht vorstellen, zumindest ein 1:1 Austausch

    ist wohl nicht möglich! Oder?

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • @ EBI

    Hallo Eberhard,

    Genau diese Fragen beschäftigen mich auch.

    Der Hersteller cbe sitzt in Italien. Dort findet man nur aktuelle Control Panele.

    Ob sie auch ältere Modelle reparieren habe ich noch nicht angefragt.

    Werde morgen mal bei Concorde anrufen und mich genauer informieren.

    Angeblich kann man das Display von darauf spezialisierte Firmen tauschen lassen.

    Werde zum Thema weiterhin berichten.

    Gruß Martin

  • Habe heute mal das gesamte CBE Paneel , natürlich spannungsfrei, von der Rückseite mit einem Föhn etwas erwärmt und dabei mit einem Pinsel über die Platine gewischt.

    Ergebnis: alle Anzeigewerte und Symbole waren wieder hervorragend zu erkennen.

    Wie lange der Effekt anhält- keine Ahnung. Werde es in ein paar Tagen überprüfen.

    Martin

    p.s. Wärmebehandlung von der Frontseite, direkt auf das grüne Anzeigedisplay, brachte keine Verbesserung.