Unfall in Frankreich mit mit spanischem LKW

  • Bei der Zufahrt zur Mautstation an der französisch/spanischen Grenze, wechselte der vor mir stehende LkW die Zufahrt zur Mautspur (Telepass) und setzte seinen LKW rückwärts in mein stehendes/wartendes Fahrzeug in der Mautspur. Der Fahrer stieg kurz aus, begutachtete den Schaden und bevor meine Frau (spricht ein wenig französisch) aus dem Fahrzeug war, setzte er sich wieder in den LKW und gab Gas...! Wir machten schnell Fotos von dem wegfahrendem LKW- Rückseitig ( deutlich erkennbarer Anstoßstelle in der linken Tür).Nun verfolgten wir den flüchtenden Fahrer, nach passieren der Mautstation, in Richtung spanischer Grenze. Wir konnten die Flucht noch mit Video aufzeichnen. Der LKW fuhr ohne ein Blinkzeichen zu geben kurz nach der spanischen Grenze in eine Autobahnausfahrt, als wir versuchten an ihm vorbeizufahren. Wir fuhren weiter auf der Autobahn zur nächsten Tankstelle und riefen die Guarda Civil. Die Beamten hatten aber kein Interesse diesen Unfall aufzunehmen. Sie schickten uns zurück an die französische Gendarmerie an dem Grenzübertritt. Diese Beamten dort hatten ebenfalls kein Interesse an einer Aufnahme dieser Verkehsunfallflucht und schickten uns 25 km zurück zur Gendarmerie Centrale in Pollestres. Diese hatte aber Freitag 14.30 keinen Dienst mehr. So fuhren wir unverrichteter Dinge weiter nach Spanien auf einen Stellplatz in Roses. Jetzt habe ich einen erheblichen Frontschaden (verbogeneren Busspiegel, gerissener Scheinwerfer sowie Beulen am Stoßfänger. Ich überlege, eine Anzeige in Spanien zu machen.

    Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wie ich den flüchtigen Fahrer zur Rechenschaft ziehen kann. Kennzeichen sind auf dem Foto gut zu erkennen.

    Der ADAC konnte natürlich auch nicht helfen ... Wochenende ... Dafür aber jede Menge Fragen am Telefon und das mit ADAC-Goldkarte etc..

    Meiner Vollkaskoversicherung habe ich den Schaden bereits telefonisch gemeldet....! Schadenanzeige liegt mit auch schon vor.

    Wer hat Erfahrung im Umgang mit den spanischen Behörden (Guard Civil) ?

    Bin noch in Roses und könnte noch eine Polizeistation aufsuchen ?

  • Doof, aber du hast ja zunächst noch die Vollkasko.

    Die Anzeige muss aus meiner Sicht in Frankreich erfolgen, dort war es passiert. Bei der spanischen Polizei um weitere Hilfe zu bitten, kann hilfreich sein. Hast du auch das Kennzeichen des Zugfahrzeuges, da die oft eine andere Nationalität haben, dann wird es noch schwieriger.

  • Schau mal, ich hab Dir gerade was rausgesucht, so habe ich das mit einem ausländischen Fahrzeug geregelt


  • Werden die Mautstationen nicht auch mit Kameras überwacht? Falls ja, sollte man sich eventuell auch darum bemühen....

    Dann wäre zumindest auch der Beweis gegeben....Fahrerflucht


    Ärgerlich auf jeden Fall....

  • Vielen Dank für die Tipps und Kommentare zu meinem Unfall mit Fahrerflucht,


    Sind seit ein paar Tagen wieder zu Hause und haben den Schaden zur Begutachtung in die Werkstatt gegeben. Inzwischen habe ich über das Kennzeichen des

    Geflüchteten Fahrzeugs die Versicherung ermittelt. (Allianz mit deutscher Niederlassung für Schadensregulierung. ADAC hat Zusage für Anwaltskosten gegeben,

    Der hat nun die ‚Aufgabe den Schaden abzuwickeln. ‚‘‘‘Allianz des Gegners hat uns bereits eine Schadensnummer mitgeteilt. Werde noch im alten Jahr meine

    Schadenmeldung mit Schadenshöhe ermittelt haben und bin dann mal auf die Reaktion der Allianz gespannt. Leider ist es mit nicht gelungen in Spanien bzw. in Frankreich eine ‚Unfallanzeige behördlich aufnehmen zu lassen. Keiner wollte tätig werden. Tolltickets hat mir mitgeteilt, das sie keine Aufzeichnungen der

    Kameras vor Ort haben. Der Betreiber der Mautstation hat sich bisher nicht auf meine Anfrage nach Beweismaterial /Bilder gemeldet. Werde entsprechende

    Erfolge im Neuen Jahr schildern……

    Alles Gute fürs Neue Jahr 2023 wünscht Zastron

  • Inzwischen kann ich den Fall mit Zahlung der letzten Rechnung durch die Allianz (Versicherung vom Unfallflüchtigen) abschließen.

    Habe nach Gutachten abgerechnet. Die Zahlung erfolgte nach Einreichung des Gutachtens prompt. Alle Schäden wurden durch Neuteile behoben.

    Da alle Teile orig. von Concorde lackiert geliefert werden, wurde nur der Zusammenbau in der Werkstatt erledigt.

    Wichtig war das Foto mit Kennzeichen vom flüchtenden Unfallfahrzeug, sonst wäre es höchstwahrscheinlich nicht so leicht gegangen.

    Danke für Kommentare und Tipps…..

  • Mein nächstes Projet Einbau Garmin Vieo für Alpine Navi ….

    bei uns fährt auch schon seit einigen Jahren eine DashCam mit. Fest montiert wird sie mit einstecken des Steckers

    gleichzeitig mit dem Navi aktiviert. Läuft stetig und überschreibt irgendwann selbstständig die bis dahin gespeicherten Daten.

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)