Edelstahl Radkappe beschädigt Reifenflanke

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage den Luftdruck der Reifen an meinem Flair kontrolliert.

    Dabei ist mir hinten aufgefallen, dass die Abstandhalter der Edelstahlradkappen in der Reifenflanke tiefe Abdrücke hinterlassen.



    Frage an die Flair Besitzer, sieht das bei euch auch so aus :?:


    Aus meiner Sicht ist nämlich alles richtig montiert... :/


    Viele Grüße,

    Severin

  • Servus Severin,

    wir haben die Alufelgenvariante bei unserem Flair.

    Bei der hinteren Aluabdeckung sind zum Glück keine Beschädigungen am Reifen zu erkennen.

    Siehe Foto.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Severin, ich habe genau das gleiche Problem mir den Edelstahl-Radblenden an unserem Flair gehabt.


    NiBi sah das Ganze als unkritisch an, da ja so kurz vor dem Hump die Reifenflanke deutlich dicker sei.


    Mir war das nicht geheuer, also habe ich kurzerhand den überstehenden Steg vorsichtig mit dem Dremel abgeschliffen, natürlich bei demontierter Blende..😉


    Nu denke ich, bin ich auf der sicheren Seite.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo,

    ich schreibe keine direkte Antwort auf die Flair-Radkappe, aber eine Info für Radkappen.

    Bei uns sind die 17,5 Zoll Radzierblenden angeschraubt. Die Schrauben (Torx) werden in den Klemmring auf Kunststoffklemme mit Gummihalter geschraubt. Diese Gummistücke können reißen und dann geht nichts mehr. Ersatz gibt es bei:

    ProLux Systemtechnik GmbH &Co KG

    Am schinderwasen 7

    89134 Blaustein

    http://www.prolux-shop.com


    Gruß

    Dieter vom Bodensee

  • Nachdem sich bei unseren Zwillingsreifen die Radkappen erst rechts dann links gelockert hatten (Bruch des mit den Radschrauben fixierten Radkappenhalters) unter Mitreißen der Ventilverlängerung und nachfolgendem Plattfuß haben wir uns von den Radkappen getrennt und fahren lieber ohne. Als Ventilverlängerung dient uns eine drucklose flexible Verlängerung der Fa. Glauch, bei der es auch bei Bruch od.ä. nicht zu Plattfüßen kommen kann.

    Gruß

    Peter (Leomobil)