Preisentwicklung der Hersteller

  • Wer aktuell mit dem Gedanken spielt sich eine neues Fahrzeug zuzulegen, dem würde ich raten, erstmal abzuwarten, oder ein gebrauchtes zu kaufen...


    Der Wendepunkt scheint eingeläutet zu sein ...


    Ebenfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass sich auf dem Gebrauchtwagen Markt viel bewegt...


    Auf Grund der aktuellen Zinsen wird sich der ein oder andere von seinem Hobby trennen....


    Den Vorteil an den zurückgehenden Verkaufszahlen sehe ich darin, dass die Hersteller und Händler sich wieder mehr um die Kunden bemühen und dass es schnellere Werkstatttermine geben wird....

  • Hallo zusammen,


    bei unserer (erfolglosen) Suche nach einer Alternative zu unserem bestellten NiBi haben wir explizit auch nach vorbestellten Fahrzeugen mit kürzerer Lieferzeit (+-6 Monate) gesucht. Dabei haben wir von mehreren Händlern gehört, das in dem Preissegment keine Zurückhaltung erkennbar ist.

    Diese sehen die Händler im Preissegment bis 70k.

    Diese Fahrzeuge werden häufiger finanziert während im Preissegment jenseits der 150k eher vorhandene Mittel eingesetzt werden.


    Das klang für mich durchaus nachvollziehbar.


    Und eine Trendwende der Gebrauchtwagenpreise kann ich nach wie vor nicht erkennen.


    Dennoch ist die Preisgestaltung bei manchen Herstellern mit den aktuellen Teuerungen nur schwer erklärbar. Da gehe ich auch von einer absehbaren Normalisierung aus.


    VG


    Michael

  • Auf dieses Fahrzeug brauchst du keine 12-18 Monate zu warten...


    Das Fahrzeug wird seit September zum sofortigen Kauf angeboten..


    https://suchen.mobile.de/fahrz…c6b2-8ace725d2761&ref=srp

    Hallo zusammen,


    wer dort kauft, der kann sein Geld auch direkt verschenken.


    Drei Fahrzeuge überprüft anhand der VIN und Werkslisten, Aufschläge über LP bei Fahrzeug mit UPE um 200.000 +/- von 20-35TEuro.


    Puh - Nur weil die Fahrzeuge sofort zur Verfügung stehen, kaufe ich lieber noch eine neue B&O dazu.


    Echte Erfahrungen, Sorry .......und Preisschilder mit Ausstattung Fehlanzeige!!!


    VG

    Mayo

  • LP Morelo 85 L 259000€

  • So eine "Produktionsbandplatzreservierung" hatten wir auch von unserem Händler "übergeben" bekommen. Heißt, wenn er nicht "reserviert" hätte, würden wir das Fahrzeug heute noch nicht und auch nicht im neuen Jahr vor der Tür stehen haben.

    Ok, bei unserem gehts nicht um 200t Euro plus xxx, aber knapp dran und auch da wurden seitens Hymer schon die Händler gebeutelt.

    Das geht in den nächsten runter, was die Neuzulassungen angeht. Der Markt wird irgendwann gesättigt sein, wenn er es nicht schon langsam gesättigt ist.

    Die Gebrauchtfahrzeuge-Preise sind momentan noch jenseits von gut und böse. Auch die werden fallen....

  • Die hier überwiegend diskutierten Verfügbarkeiten von Wohnmobilen ist nur die Spitze des Eisberges. Der Hauptausschlag der Lieferzahlen ist den Wohnmobilen bis 5,5t geschuldet und da sind die Liefermöglichkeiten immer noch sehr angespannt.

    Gruß Hajo

  • Hallo Mario,


    sind in den Niederlanden nicht noch zusätzliche Steuern auf dem Fahrzeug, die bei einem "Re-import" nach Deutschland wieder erstattet wuürden? ich habe da noch so etwas im Kopf, als ich mal einen Gebrauchten Alkoven nach Holland verakuft habe und der Käufer meinte, das Alter wäre für ihn wichtig gewesen, weil die Einfuhr- oder Luxusssteuer dann niedriger wäre...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Also wenn ich mir aktuell die Neupreise der Hersteller für ein 7,49t Wohnmobil anschaue, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...


    Ein Iveco Fahrgestell kostet € 43.000....und die Hersteller verlangen für den UM/AUFBAU sage und schreibe € 400.000 mehr....

    So nebenbei gibts für das Geld ein kleines Reihenhaus

    da wird schon ordentlich Kohle verdient.

  • die Fahrzeuge unterliegen einer extra Steuer, welche erst bei einer Anmeldung in den -Niederlanden fällig wird.


    Die genannten Fahrzeuge, welche ich beschrieben hatte, sind alle aus Deutschland, bei deutschen HDL gekauft und dann mit einer Tageszuslassung auf dem HDL versehen worden und auf der Strasse verbracht.


    Gruß

  • die Fahrzeuge unterliegen einer extra Steuer, welche erst bei einer Anmeldung in den -Niederlanden fällig wird.


    Die genannten Fahrzeuge, welche ich beschrieben hatte, sind alle aus Deutschland, bei deutschen HDL gekauft und dann mit einer Tageszuslassung auf dem HDL versehen worden und auf der Strasse verbracht.


    Gruß

    Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen, ob die Fahrzeuge vorher in D zugelassen waren.

    Wir hatten unseren ersten Liner auch eine Zeit lang über den Händler in D zugelassen. Trotzdem muss man auch dann bei

    Einfuhr NL (Heimatland) zum RDW ( TÜV usw ) und BPM (Luxussteuer )zahlen. Wir zahlten damals 37,7 % des Neupreises , allerdings nicht

    auf den Gesamtpreis, sondern nur auf Chassis und Anbauten/Zubehör. Das bei Neufahrzeugen und Einfuhr in die Niederlande.

    Da in NL die Womos grundsätzlich teurer sind, kaufe Händler und priv.Personen gerne in D und dann macht das Alter des Fahrzeuges schon etwas aus,

    da geht mit den Jahren die BPM runter.


    LG Luna

  • Ja Martina,


    du hast recht und das ist auch so ok.


    Aber wenn du das Fahrzeug nicht angemeldet wird und direkt wieder zurück nach Deutschland verkauft wird, war es nie in den NL angemeldet und auch keine BPM zuzahlen.


    Trotzdem der erhöhte Preis - aber das sollte jeder für sich entscheiden.


    LG

    Mayo

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • Das schreibt die niederländische Behörde über BPM bij Reisemobilen:


    BPM voor campers
    Wanneer je een camper koopt moet je BPM betalen. Op deze pagina vind je meer informatie over wat BPM is, hoe het berekend wordt en wat dat betekent voor jou.
    www.nkc.nl



    Bpm betalen over de netto-catalogusprijs

    Voor een bestelauto, kampeerauto of motor betaalt u bpm over de netto-catalogusprijs. De netto-catalogusprijs is de catalogusprijs min de omzetbelasting.


    Bpm betalen over extra’s

    Voor een bestelauto, kampeerauto of motor betaalt u ook bpm over de volgende extra’s die onderdeel zijn van de netto-catalogusprijs:

    • extra opties
    • accessoires
    • meerkosten voor bijzondere uitvoeringen

    Also: BPM für den Fahrzeug Nettopreis ohne Umsatzsteuer


    Also BPM auch für Zubehör und Aufpreise für besondere Ausführungen.

  • Moin Elbert, Gasprofi ,

    das ist so nicht richtig. Steht da sehr missverständlich, aber es wird tatsächlich nur das Fahrgestell berechnet.

    Ich denke nicht, das sich ein Niederländer ein Fahrzeug für 400.000,- € kauft um dann nur für die Einfuhr nochmals

    150.000,- € abzudrücken. Leider hab ich unsere Einfuhrpapiere nicht mehr, ist das letzte Mal vor 11 Jahren

    ein Concorde Liner gewesen. Vielleicht hat sich in den letzten 5 Jahren ja auch etwas geändert, das weiss ich dann nicht.

    Hier sind doch einige andere Niederländer im Forum, vielleicht haben die neuzeitlich ein Wohnmobil über die Grenze gebracht……



    LG Luna

  • Guten Morgen Martina,


    ich habe das gepostet, was auf der offiziellen, niederländischen Seite „belastingsdienst.nl“ steht. Die sind zuständig für BPM Bescheide.


    Da steht - für mich eindeutig - Listenpreis abzgl. Umsatzsteuer..


    Da ist für mich nichts „mißverständlich“.


    Ja, es haben sich Änderungen ergeben, aber die betreffen Nachlässe für Schadstoffärmere Fahrzeuge, Hybridfahrzeuge usw.


    Ist dort alles nachzulesen, bis zurück 1993


    Es gibt eine Ausnahme, da wird BPM nur über „Bestelauto“ berechnet. Aber das trifft ja nicht auf ein komplett hergestelltes und ausgeliefertes Wohnmobil zu.

    Wäre euer Wohnmobil nach dieser Ausnahme beantrag und versteuert worden, wäre das falsch.

  • 448.000 € für nen Carisma Daily ? 🤣 Sorry , aber das ist an Frechheit kaum zu überbieten . Es ist nicht lange her , da hatte man schon schlecht Laune wenn man bei 300.000 € auf der Preisliste rauskam .

  • 448.000 € für nen Carisma Daily ? 🤣 Sorry , aber das ist an Frechheit kaum zu überbieten . Es ist nicht lange her , da hatte man schon schlecht Laune wenn man bei 300.000 € auf der Preisliste rauskam .

    der Centurion Daily toppt das noch mit einem Messerpreis von 536T€ + 6% Aufschlag für 2023 und 15% Aufschlag bei Lieferung 2024.