Preisentwicklung der Hersteller

  • Mein Händler hatte einen neuen Centurion am Hof stehen. Ein Kunde zahlte Listenpreis, ein zweiter kam dazu und zahlte 50K€ über Liste.

    Der erste war stinksauer und wollte den GF sprechen. Mein Verkäufer erhielt eine Sonderprovision für den Deal - mit dem 2. natürlich.

    Ohne Worte…..

    Da kann man nur hoffen, dass sich das rumspricht und der Händler in der nächsten Krise in die Röhre guckt.


    Wie hiess der noch gleich? ;)

  • Bei den Herstellern über 1 Mio Grundpreis versuchen aktuell die Interessenten die Lieferung auch mit Sonderzahlung über Listenpreis zu beschleunigen.


    Ich selbst habe versucht einen Porsche GT3 als Neufahrzeug zu bekommen. Mein PZ und 2 andere haben mich einfach weggeschickt.


    Die kaufen die Fahrzeuge selbst und verkaufen sie als Tageszulassung für 30-50K€ Zuschlag über Liste als Gebrauchtfahrzeuge.


    Es sind einfach Unmengen Geld verfügbar.

  • Wenn das auf mich bezogen ist ... Ich würde mein Wohnmobil zu einem angemessenen Preisi verkaufen, wenn ich es denn verkaufen wollte. Ich würde garnicht erst einen Preis von 20k€ über dem Wert aufrufen.

    .

    Nein Martin, ist nicht auf dich hezogen.

    Aber wenn der Mark für dein WoMo momentan 500000 € hergeben würde, du aber denkst:

    „hey ist doch nur 300000 wert!“


    Würdest du es dann für 300000 verkaufen oder für 500000?


    Das meinte ich mit Marktwirtschaft. Ist ja nicht nur bei WoMo so. Wie schon geschrieben auch bei vielen PKW s, und Brennholz

  • Die ganze Diskussion ist im prinzip überflüssig, bis auf so manchen Schmunzelbeitrag.

    Der "Wert" einer Ware oder Dienstleistung ist eine Funktion aus Angebot und Nachfrage, Wunschdenken führt am Ende immer zurück auf diese Marktfunktion.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Die ganze Diskussion ist im prinzip überflüssig, bis auf so manchen Schmunzelbeitrag.

    Der "Wert" einer Ware oder Dienstleistung ist eine Funktion aus Angebot und Nachfrage, Wunschdenken führt am Ende immer zurück auf diese Marktfunktion.

    Genauso ....und wie es sich bei den Linern entwickelt kann keiner voraussagen... man kann halt nur festhalten das im Moment das Preisniveau wahnsinnig hoch ist

  • 992 gt3 konnte man Anfang 2021, bei guter Bekanntheit in seinem Porsche-Zentrum anfragen, wenn du dann noch einen Taycan und einen Cayenne bestellt hast, waren deine Chancen nicht schlecht. Heute sind allerdings alle Quoten für 22 und 23 vergeben.

    Der GT 3 RS wurde allerdings wirklich nur zugeteilt. Für Otto-Normalverbraucher keine Chance - Verträge werden mit 200T€ Aufpreis weitergegeben.

  • Wer ein MLT 580 BJ 2015 mit Unfall für 64800 kauft ist selbst schuld.

    Aber die Lage am Gebrauchtmarkt ist jetzt leider so.

    In Sulzemoos steht zurzeit ein Hymer Exsis T 588 in gute Zustand zu verkaufen, nicht in Vollausstattung für 68900 die Reifen platt. Das war in 2015 der Neupreis..................

    Ich hatte interesse daran gehabt, aber den Preis werde ich definitiv nicht annährend bezahlen wollen.

    Also, Hymer Bj 2015-2016 werden zurzeit zu damalige Neupreise inseriert.

    Als interessent ist es zurzeit schwierig geworden was preiswertes zu kaufen, mir fällt aber auf, das in Italien bessere Angebote gibts, als Privatmann hat man aber dort schwer von Privatverkäufer zu kaufen, aufgrund unsere Gesetze.

  • variokawa

    In Italien kaufen, wo ist das Problem?

    Meines Wissens spricht du doch die Sprache, oder liege ich falsch?

    Die Sprache ist nicht das Problem, sondern unsere Gesetze.

    Durch Gesetzänderung aufgrund Steuerhinterziehung haben sie die Sache sehr schwer gemacht für Privatverkäufer/Käufer.

    Leichter ist bei Händler zu kaufen. Ich hatte mal einer in Bergamo besucht, leider sind unsere Verkaufspraktiken anders, ganz anders als in Deutschland, darum habe ich es sein lassen.

  • Das liegt doch in der Natur der Sache das irgendwann die Anzahl der Interessenten/Käufer weniger werden wenn der Markt gesättigt ist.


    Nur ob das signifikant etwas an den Preisen ändert glaube ich nicht, zumindest nicht in den kommenden 3-4 Jahren. Das liegt alleine an den gestiegenen Material und zukünftigen Lohnkosten.

    Wenn das Preisniveau der Neuwagen so bleibt oder auch nur geringfügig weiter steigt (1 - 1,5%), dann bleiben auch die Preise für Gebrauchtwagen weiterhin hoch. Natürlich nicht von manchmal geforderten unrealistischen Traumpreisen für Gebrauchte.


    Meine bescheidene Meinung.

  • Moin,

    Die Preisentwicklung der Hersteller zeigt erste Erkenntnisse und zeigt den Verkäufer einen eindeutigen Weg in welche Richtung es zukünftig geht....


    dagegen müsste man aber auch stellen, wieviel Prozent der geplanten und bestellten Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden konnten. Ob nun durch Corona, Lieferkette etc. spielt dann schon eine nicht geringe Rolle.


    Am Ende ist und bleibt es der "Markt" der es regelt.


    Frank

  • Moin,


    aber es sind immer noch plus 30% ggü. 2019.

    Und der offene Auftragsbestand dabei im Verhältnis wäre wirklich spannend.


    Ich glaube aber auch, dass man die Preisspirale auch überdrehen kann und dass dieses in einigen Segmenten bald erreicht werden könnte, wenn nicht schon geschehen.

    Custom-Made, Vario, Volkner etc. mal ausgenommen. Diese high-end-Segemente sind eher krisenfest im Vergleich zu der "Bandproduktion" der großen Konzerne und deren Töchtern.


    Grüße

    Mario

  • Die spielen bei den Zulassungszahlen auch eine untergeordnete Rolle wie Volkner mit max. 6 und VarioMobil mit 18-20 Fahrzeugen pro Jahr.