Preisentwicklung der Hersteller

  • Moin.


    Ich denke, der Rückgang der Verkäufe/Zulassungen wird die verschiedenen Fahrzeugklassen unterschiedlich treffen.


    Im unteren Preissegment werden meines Erachten die Rückgänge größer sein, als die Rückgänge von M, C, P.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Mario,


    woran machst Du es aus, das z.B. Firmen wie Vario oder Volkner davon ausgenommen sind, haben ja ähnlich angezogen und mit ähnlichen Sorgen zu kämpfen ?


    Frank

    Frank, ruf dort an und frag nach einem Bauplatz oder Auslieferung, vor 2025 bekommst Du jetzt kein Fahrzeug mehr.... zudem gibt VarioMobil bei jetziger Bestellung eine Preisgarantie bis zur Auslieferung des Fahrzeugs.


    Bei VarioMobil gibt es keine Auslieferungsverzögerung von 6-15 Monaten.... durch den langen Produktionszeitraum haben die Ihre Beschaffung im Griff.

    Zudem sind sie nicht so abhängig von Lieferanten aus dem Campingbereich

  • Moin,

    Bei VarioMobil gibt es keine Auslieferungsverzögerung von 6-15 Monaten.... durch den langen Produktionszeitraum haben die Ihre Beschaffung im Griff.

    Zudem sind sie nicht so abhängig von Lieferanten aus dem Campingbereich

    ok, hatten wir auf der Messe anders verstanden ! Die Beschaffung im Griff geht aktuell aus meiner Sicht vordergründig über den Preis, sonst wird es schnell dunkel.


    Die geringere Abhängigkeit aus dem Camping (wenn man es so nennen will) Bereich sehe ich auch nur bedingt und die jetzige Situation steckt ja in fast allen Branchen.


    Aber in Summe bleibt es (für mich) dabei, der Markt wird es regeln, aber spannend es zu verfolgen.


    Frank

  • Mich würde mal interessieren, wie Morelo, die auf Expansion gesetzt hat, mit der aktuellen Situation umgeht...


    In der Haut der Geschäftsleitung möchte ich nicht stecken...


    Dort kann es nur noch über den Preis funktionieren...Ich bin davon überzeugt, dass es zukünftig bei Morelo wieder AKTIONSPREISE geben wird....

  • Moin Mario,


    woran machst Du es aus, das z.B. Firmen wie Vario oder Volkner davon ausgenommen sind, haben ja ähnlich angezogen und mit ähnlichen Sorgen zu kämpfen ?


    Frank

    Hallo Frank,


    was die Produktions- und Zulieferprobleme angeht, gebe ich Dir natürlich Recht. Allerdings war meine Aussage auf die Krisenfestigkeit hinsichtlich der Käuferschicht bezogen.

    Wer in dem ganz oberen Bereich kauft, wird sich seinen Spaß an der Sache vermutlich nicht durch Krisen verderben lassen.

    Es ist wie bei vielen Konsumgütern - günstig (um nicht billig zu schreiben) geht immer; Luxus geht immer; die Mitte bricht als erstes weg.

    Gut, jetzt ist ein Liner nicht der Mitte zuzuordnen, aber der Käuferkreis von Mobilen im Bereich einer viertel Mio. Euro, wird schwieriger werden als um oder über einer Mio. Euro.

    Und da spielt natürlich bei der Berechnung der Marktkapitalisierung Stefans Argument eine große Rolle.

    M, N, C müssen Volumen bringen - die Top-Premium nicht, die sind mit kleinen Stückzahlen ausgelastet.


    Grüße

    Mario

  • Aus meiner Sicht ist der Break Even überschritten (Gewinn-, Verlustschwelle), durch die Teuerungsrate und die Käufer werden weniger, nicht mehr. Der Markt ist gesättigt. Wer noch Gebrauchte verkaufen will, dann jetzt. Wer neu kaufen will muss noch einige Zeit warten, um Vorteile zu erwarten (Antizyklisches Verhalten). Heute verkaufen, 2 Jahre Urlaub ohne Mobil und trotzdem profitieren. Aber, wer will das schon.

  • Ich glaube es kommt noch ein ganz anderer Punkt hinzu.

    In den nächsten Jahren gehen die Geburtenstarken Jahrgänge in Rente die auch noch genug Geld angespart haben um sich den Traum eines größeren Wohnmobils zu erfüllen.

    Diese Klientel, gehöre ja selbst dazu, wird sich nicht von den Preisen abschrecken lassen.

    Die sind alle Gott und wollen noch was erleben

    Dauert zwar noch ein wenig aber so in drei vier Jahren wird es soweit sein

    Und dann ist auch die Suche nach Gebrauchten wieder groß.

    Ist nur meine Einschätzung aber ich kenne Einige die dann mit nem größeren Wohnmobil liebäugeln

  • Mkssl

    Guter und wichtiger Punkt. Nur gibt es noch einige Zweige in der Tourismusbranche die bedient werden wollen. Da denke ich an Fern- und Seereisen.

    Die Geburtenstarken Jahrgänge werden von der Quantität die Coronawelle im Campingbereich nicht überflügeln können. Dafür gibt es viele andere Möglichkeiten, bis hin zu Immobilien etc.

  • Nur soviel zu Neufahrzeugen

    Wir haben uns einen wunderbaren gebrauchten Morelo Loft gekauft .

    Erstens wäre ein Nagelneues Fahrzeug nicht unsere Liga gewesen

    dann denke ich dass es zumindest für uns immer noch ein Hobby bleiben soll,und wir noch nie etwas gekauft haben wo am Monatsende noch jemand ruft :

    Hallo ich bekomme auch noch 5 €

    Wenn ich mir den Preis für unser Fahrzeug ansehe denke ich dass wir für uns zumindest, verdammt viel Geld für ein Hobby ausgegeben haben .

    Ganz einfach : Neu ist und war für uns nicht drin -kleiner wollten wir nicht also alles gut mit einem fast neuen aber trotzdem gebrauchten .

    Was auch für uns gaaaaaaaaaanz entscheidend war ist folgendes .

    Wenn ich heute ein Neues Fahrzeug bestelle ok ,wann bekomme ich es ?????

    In 2 Jahren ???? dann zu welchem Preis ?????

    will ich dann überhaupt noch Wohnmobil fahren ???

    Kann ich gesundheitlich dann noch überhaupt so ein Wohnmobil fahren ???

    Ist meine Frau dann gesundheitlich noch in der Lage ???

    Muß ich jeden Zirkus mitmachen und im Moment bei den Händlern betteln dass ich mein sauer verdientes Geld überhaupt ausgeben darf ???


    Wir haben bis jetzt immer ziemlich schnell egal ob Boot oder Wohnmobil gekauft oder wieder verkauft ,damit ist jetzt Schluß

    Wir fahren unser Wohnmobil solange es uns Spass macht und wenn das nicht mehr der Fall ist wird es verkauft und das war es dann mit Womo

    Jeder soll es so machen wie er möchte wer kaufen will soll kaufen wir sind zufrieden und gut ist es

    Gruß

    Helmut

  • Bissl hoch gegriffen


    Es dürften eher 10 Fahrzeuge sein.


    Die Preisgarantie gibt es auch nicht mehr. Per Zufall habe ich gerade ein aktuelles Angebot auf meinem Schreibtisch liegen: :)


    Aufgrund der volatilen Situation an den Rohstoff- und Energiemärkten bedingt durch die Engpässe bei der

    Halbleiterversorgung und die Ukraine-Krise kommt folgendes zur Anwendung:

    Der Verkäufer behält sich im Fall von Rohstoff-,Energiepreiserhöhungen oder sonstiger Preiserhöhungen,

    die er nicht zu verantworten hat, das Recht vor, den Fahrzeug-Nettopreis um bis zu 5% zu erhöhen.

  • Da gebe ich dir Recht. Bin auch ein 58er

    Glaube aber, das die meisten bay boomer schon ein Wohnmobil haben.

    Ja, wir wollen uns auch vergrößern, wird aber definitiv ein gebrauchte sein.

    Ich erwarte eine beruhigung des Neu Markt in untere, mittlere Marktsegment, höhere Kreditzinsen, höhere Nebenkosten, Benzinpreise, Inflation und evtl Arbeitsplatz verlust werden nicht am Markt spurlos vorbei gehen.

    Hab das Gefühl das der Gebrauchtmarkt einige Jahre stark bleibt, leider für mich als suchende.

  • Sobald die Händler weiterhin Umsatzrückgänge verbuchen werden (REZESSION tritt ab 4-2023 ein), werden Sie die Preise wieder mit Verkaufsaktionen korrigieren....


    Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich dann ebenfalls wieder neu orientieren....Nach dem Motto, rette sich, wer sich retten kann.....


    Hier wird es insbesondere die finanzierten Treffen...


  • Wie immer geht es bei allem um Fakten....


    Fakt ist, dass es im Vergleich von Oktober 2022 zu Oktober 2021 einen Einbruch von sage uns schreibe 26,7% gibt...und die Rezession ist noch nicht eingepflegt...


    Wenn die Hersteller vorher von BOOM sprachen, dann würde mich interessieren, wie die aktuelle Situation bewertet wird...


    MARKTANPASSUNG? :/


  • Ein Teil des Rückgangs der Zulassungszahlen dürfte aber auch den Lieferschwierigkeiten geschuldet sein. In den Jahren davor war der Markt gut gedeckt und die Produktion lief auf hohem Niveau, nicht umsonst wurden diverse Kapazitätsausweitungen in Angriff genommen.


    Aber insgesamt rechne ich auch mit einer Beruhigung des Marktes angesichts der Zinsen und der allgemeinen Kostenentwicklung.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Bernd,


    diese Statistik zeigt nur ein Rückgang der Zulassungszahlen in D.


    Zur Bewertung des tatsächlichen Marktes ist sie untauglich. Sie berücksichtigt nicht die massiven Lieferverzögerungen bedingt durch Produktionsausfälle.


    Aussagefähiger wäre der Auftragseingang und der Rückstand bei den Herstellern, aber den wird keiner veröffentlichen.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    ich hatte im Mai diesen Jahres mit Herrn Hägele bezüglich Verkaufszahlen gesprochen. Er meinte zu mir, dass es in diesem Jahr bis zu diesem Zeitpunkt sehr ruhig sei. Die aktuellen Neuzulassungen beruhen auf die enorme Verkäufe in 2021.


    Diese Verkäufe aus 2021 sind nun abgearbeitet.


    Auch dass es keine Iveco Daily Fahrgestelle geben soll, ist ein AMMENMÄRCHEN....

  • Genau, Wohnmobile werden aber nicht nur in Deutschland gekauft.

    Wenn die Wartezeit sich verlängert und dadurch die Produktionszahlen verringern sinken auch die Zulassungen.

    Ob die Nachfrage gesunken ist sagt es nicht aus.

    Wir haben dieses Jahr aufgrund Lieferproblemen viel weniger Wärmeerzeuger verkauft, sobald die Materiallieferungen wieder „normal“ ist wird uns die Arbeit erschlagen, die Auftragsbücher sind voll, und die Zahlen werden sich vervielfachen trotz horrender Preiserhöhungen….

  • Also wenn ich mir aktuell die Neupreise der Hersteller für ein 7,49t Wohnmobil anschaue, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...


    Ein Iveco Fahrgestell kostet € 43.000....und die Hersteller verlangen für den UM/AUFBAU sage und schreibe € 400.000 mehr....

    Das ist doch gar nicht komplziert: die "Preissetzungsmacht" machts möglich...

    Kurzerklärung: wer bereit und in der Lage ist ein Fahrzeug zum Preis eines Einfamilienhauses zu kaufen, dem ist der Preis letztendlich sch***egal.