Preisentwicklung der Hersteller

  • Das ist doch gar nicht komplziert: die "Preissetzungsmacht" machts möglich...

    Kurzerklärung: wer bereit und in der Lage ist ein Fahrzeug zum Preis eines Einfamilienhauses zu kaufen, dem ist der Preis letztendlich sch***egal.

    So ist es....


    Jeden Tag kommen am Kölner Hauptbahnhof 100.000 er Gäste an.


    Als Verkäufer musst du nur den richtigen finden.... :D (Zitat meines Opas)

  • Genau, Wohnmobile werden aber nicht nur in Deutschland gekauft.

    Wenn die Wartezeit sich verlängert und dadurch die Produktionszahlen verringern sinken auch die Zulassungen.

    Ob die Nachfrage gesunken ist sagt es nicht aus.

    Wir haben dieses Jahr aufgrund Lieferproblemen viel weniger Wärmeerzeuger verkauft, sobald die Materiallieferungen wieder „normal“ ist wird uns die Arbeit erschlagen, die Auftragsbücher sind voll, und die Zahlen werden sich vervielfachen trotz horrender Preiserhöhungen….

    Wenn meine Pizzaofen wieder repariert wird, werde ich wieder soviel Pizza wie vorher verkaufen können, wahrscheinlich auch mehr wegen Lieferstau.

    Aber den Auftragsbestand bringt mir wenig wenn ich nicht liefern kann ;)

  • Beim Neufahrzeuge bin ich deiner Meinung, bei gebrauchte bin ich mir nicht ganz so sicher.

    Wenn ich mir ein neues nicht leisten kann/will muss ich zwangsläufig eine gebrauchte suchen.............

    Gestern ging ein Concorde Carver BJ 2010 für 96k weg, was kostet so ein Wohnmobil heute?

  • Versucht mal eine Yacht zu kaufen , welche annähernd den Komfort und Technik mitbringt . Da erscheinen mir Wohnmobile wie Schnäppchen ……

  • Liner

    auch wenn wir einen Rückgang der Zulassungszahlen oder auf eine Rezension zu laufen, werden die Preise sich doch nicht so verändern, dass größere Liner plötzlich die hälfte kosten.

    Ich will sagen, dass wenn der Brutto LP von einem Liner heute bei 430.000€ liegt, geht der vielleicht auf 405.000€ runter, aber dich nicht auf 300.000 oder so...


    Wenn aktuell jemand darauf setzt, dass die Preise sinken, dann könnte er recht haben, aber die Summe die es günstiger wird, es rechtfertig 2 Jahre länger zu warten, muss jeder selber wissen

  • Das ist doch Kaffeesatzleserei. Im Rhythmus von 2-4 Wochen erkennt jemand ein neuen Grund für die Ankunft der "Tulpenkrise".


    Fakt ist doch dass die Koexistenz verschiedener Faktoren speziell in 2022:


    - proklamierte! Marktsättigung

    - Lieferkettenprobleme

    - massive Zinsentwicklung

    - Inflation / Teuerung

    - Kaufzurückhaltung durch Ukrainekrise


    es praktisch kaum möglich macht den wirklichen Stand zu erkennen. Jeden der Punkte kann man hinsichtlich tatsächlicher aktueller und zukünftiger Auswirkung umfangreich hinterfragen und noch monatelang diskutieren.


    Zu den Abbildungen des Caravaning Industrieverband e.V. aus #94 und #95 (von Liner ) mal 2 Sätze aus dem ersten Absatz:


    "Die Nachfrage nach Reisemobilen und Caravans ist ungebrochen hoch und die Auftragsbücher der Hersteller sind gut gefüllt."


    "Gründe für die niedrigeren Zulassungszahlen sind stockendenden Lieferketten und der branchenweite Personalmangel. Insgesamt ist es das drittbeste Ergebnis aller Zeiten für diesen Zeitraum."


    Im letzten Abschnitt steht noch dass insbesondere Chassis fehlen und es deshalb zu Verzögerungen bei Produktion und Auslieferung (und in folge dessen Zulassungen) kommt.



    Lieferkettenprobleme und Personalmangel. Und daraus will jetzt jemand ableiten dass die Preise fallen ? Schmarrn! Den Markt betrachtet müssten sie bei Verknappung der Güter doch eher weiter steigen.


    Also bitte, wenn schon Statistiken als Meinungsverstärker nutzen dann auch die Zusammenfassung dazu nicht unterm Teppich verstecken.

  • Wunschdenken ist, wenn ich unsere gebrauchtes Wohnmobil zu einem utopischen Preis verkaufen könnte...


    Leider sieht die Realität anders aus...


    Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist keinerlei Bewegung...


    Die Anzahl der von mir selektierten Neufahrzeugen steigt stetig....


    Das Thema ist für alle diejenigen die ihr Fahrzeug verkaufen möchten nicht angenehm....Aber an der Realität führt kein Weg vorbei...


    Viele lügen sich in die eigene Tasche wenn sie glauben dass die angebotenen Preise erzielt werden...


    Ein Wohnmobil war noch nie und wird auch nie eine Kapitalanlage sein....

  • Wunschdenken ist, wenn ich unsere gebrauchtes Wohnmobil zu einem utopischen Preis verkaufen könnte...

    Du hattest doch bereits Dein WoMo verkauft und eine nicht unerhebliche Anzahlung einkassiert und behalten, wenn ich mich recht erinnere. Und utopische Preise würde eh keiner bezahlen, zumindest ich nicht.



    Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist keinerlei Bewegung...

    Das ist Unsinn! Auch ich beobachte für meine Bedürfnisse den Gerauchtwagenmarkt und kann so eine Aussage nicht bestätigen. Es ist natürlich immer eine Frage von Zeit und Preis/Leistungs-Verhältnis.

  • Das ist Unsinn! Auch ich beobachte für meine Bedürfnisse den Gerauchtwagenmarkt und kann so eine Aussage nicht bestätigen. Es ist natürlich immer eine Frage von Zeit und Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Also ich vermute, dass ich in meiner über 40 jährigen, selbständigen Berufserfahrung als Verkäufer schon den Markt einschätzen kann..... ;)

  • Also ich kann aus jahrelanger Selbstständigkeit sagen das die Preise noch nie gefallen sind. Die Teuerung verlangsamt sich evtl.

    guten Abend zusammen,


    das kann ich nur bestätigen.


    Die aktuellen NW Preise werden nicht wieder fallen, die neuen Modelle, welche kommen, könnten günstiger werden.

    Das ist aktuell bei den Teilintegrierten schon zu sehen MJ 2023 - also bis 80.000€.


    Bei den Liner sehe ich die Entwicklung nicht so.


    Grundsatz: Markt funktioniert anhand Angebot und Nachfrage - Regulierung und natürlich Zins.


    Käufer die sich über 200.000€ bewegen werden hier noch keine Bremse ziehen, solange es geht. Hier liegt der Gedanke nicht im Preis - Individualität und teilweise Aussenwirkung sind die Treiber.


    Ich kann nur meine Erfahrung aus 30 Jahren Premium im Automobilmarkt zw. Stuttgart und München erzählen.


    Viele Grüße

  • Kann ich nur bestätigen. Aktuelles Beispiel: Ferrari hat den Vertrieb des neuen Purosangue eingestellt da 2023 und 2024 bereits komplett ausverkauft sind. Ähnliches höre ich aus verschiedenen Bereichen des "Luxussegments". Darunter sieht es deutlich anders aus.


    Gruß Timo