Pünktlich zum Kälteeinbruch - Alde tot

  • Hallo Zusammen


    Heute Nacht ist unsere Alde ausgestiegen...Das Display bleibt dunkel, es ist kalt...Eine kleine Elektro-Heizung sorgt zumindest für ein bisschen Wärme.


    Folgendes habe ich schon getan/probiert:

    - Alde via Morelo-Panel aus- und einschalten (ein Erfolg)

    - Sicherung im Elektro-Kasten geprüft (10A, in Ordnung)

    - Alle Kabel bei Display abziehen und wieder aufstecken (kein Erfolg)


    Was mir am Display aufgefallen ist: Wir haben zwei Kabel. Ein ist das "Hauptkabel", steck am Block JP1. Das zweite Kabel hat einen Aufkleber "Remote Probe" dran, steck aber nicht an am Steckplatz "G", sonder am JP4 an Pin 2 und 3 (also etwas da wo auf der Zeichnung "JP4" angeschrieben ist) und wurde mit ein bisschen Klebeband fixiert.

    Nachdem ich mich durchs Forum gewühlt habe befürchte ich, dass die Platine an der Alde selbst defekt ist. Ich wollte die mal anschauen, frage mich aber, wie ich denn da rankommen soll??? Zwischen der Revisionsöffnung und der Alde ist die Wasserpumpe mit diversen Wasserleitungen und die Klappe recht oben an der Alde (ich vermute die Platine dort) lässt sich nicht abnehmen, da der Frischwasser-Füllschlauch im weg ist?



    Vielen Dank für Hilfe und Grüsse

    Adrian





  • Ich gehenjetzt mal,davon aus, dass es die 3010-er ist.

    Da gibt es auf der Platine eine Thermosicherung, die leider gelötet ist. Ich habe diese abgeschnitten und eine neue Thermosicherung mit Klemmen angenracht - funktioniert seit mehreren Jahren. Um zu testen ob diese Sicherung defekt ist, kann man sie überbrücken und die Alde würde anlaufen.

    Gib mir Zeit um meine Dokumentation zu suchen, oder such mal nach Alde 3010 Thermosicherung. Ich glaube, Ambra (Hermann) hat dazu auch mal eine Anleitung in den Linertreff gestellt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Adrian

    Guckst du hier:

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli


    Ja, es ist eine 3010 Compact.


    Vielen Dank für die Anleitung! Bei uns ist die Zugänglichkeit das Problem, ich kann (behindert von Frischwasser-Füllschlauch, Alde-Kamin und Ladegerät-Entlüfung) kaum den schwarzen Deckel von der Alde entfernen. Hast du die Alde komplett ausgebaut? Oder kommt man bei dir einfach besser ran?



    Grüsse

    Adrian

  • - Alde via Morelo-Panel aus- und einschalten (ein Erfolg)

    Hallo Adrian,

    wie ich sehe, bedienst Du Deine Alde über das Morelo PC770 Panel ? Bei Concorde wurde dies auch teilweise so gehandhabt,

    hat aber des öfteren zu Problemen geführt und es wurde dazu angeraten, die Alde ausschließlich vom Alde Display aus zu bedienen.

    In unserem Fall hat dies vor langer Zeit 2014 geholfen, anscheinend liegt das Problem an der Busbar Verbindung, keine 100%ige Kompatibilität.

    Man kann dies im PC770 Panel Programm umstellen, vielleicht hilft es ja;) viel Erfolg.

    Lg. Hermann

  • Hallo Hermann


    Normalerweise bedienen wir die Alde immer über das Alde-Display. Der Versuch über das Morelo-Panel war nur um zu sehen, ob die Alde sich so zum starten bewegen lässt.


    Leider bin ich jetzt mit allem durch, was ich machen kann. Keine Ahnung, wie Morelo die Heizung einbaut, aber ich gehe davon aus, dass zuerst die Heizung und dann die Aussenwand kommt...Die Sicherungen auf der Platine sehen aus der Ferne gut aus, leider ist die Einbaulage aber so, dass ich entweder greifen oder schauen kann (handykamera hilft auch nicht), aber nicht beiden und der nette Techniker am Morelo-Notruf hat mir geraten, gut zu achten, dass die Sicherung nicht in die Heizung reinfällt. Mein Chancen, dass das beim ausbau oder beim reintun passiert (meine Einschätzung): grösser 50%. Darum tendiere ich im Moment eher dazu, das Problem mit Geld zu bewerfen, bis es weg ist (sprich eine Werkstatt das alles machen lassen)


    Grüsse

    Adrian

  • Hallo Adrian, wenn du die Revisionklappe schaust, sieht du den schwarzen Aldedeckel. Diesen abnehmen, dann siehst du schon die Platine. Anschlüssen fotografieren, und sie ausbauen, geht einfach. Ausserhalb reparieren, und wieder einsetzen.

    Viel Spass dabei.

  • Mit dieser Platz-Problematik müssen wir wohl in den aktuellen Fahrzeugen alle kämpfen ...




    Hier noch wie es geht wenn man richtig gut Platz hat ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns im Concorde Credo aus 2011 gibt es eine Service-Öffnung in der Garage fahrerseitig. Von da kommt man an die schwarze Abdeckung. Zusätzliche Info: hab mal gelesen, dass es unter dieser Abdeckung zu einem Hitzestau kommen kann und dadurch die Thermosicherung kaputt gehen könnte. Habe in diese Abdeckung 3-4 10-er Löcher oben rein gebohrt, damit die Wärme abziehen kann.

    Wie du beim Morelo an diese Abdeckung kommst, kann ich leider nicht sagen.


    Hoffe auf gutes Gelingen. Irgendwie muss das Ding ja zu öffnen sein.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Acki


    Du hast ja luxuriös viel Platz! Bei mir ist die Alde in einem "Schacht" eingebaut, der so breit wie die Alde selbst ist (auf meinem Foto siehst du links die Aussenwand des Fahrzeugs (schwarz) und rechts die Wasserleitungen, dort ist die rechte Wand des Schachts. Mit dem Kamin der Alde (rechts unten im Foto), dem Frischwasser-Füllschlauch (recht oben) und dem Abluftschlauch des Ladegeräts (nicht auf dem Foto) bleibt kaum noch Platz :cursing: Zudem ist der Schacht so tief, dass ich trotz reinkrabbeln so weit es geht gerade mit voll gestrecktem Arm bis zur Platine komme, aber auch nur mit einer Hand und gleichzeitig schauen geht auch nicht. Mit einer Revisionsöffnung im Fussboden direkt oberhalb der Alde wäre alles eine Sache von Minuten.


    Grüsse

    Adrian

  • Phoenix halt, da geht das.😉

    Aber im Ernst, was sich so manche Hersteller denken ist mir ein Rätsel. Kommt mir so vor wie bei der Gebäude Planung an alles wird gedacht aber nicht an vernünftige Treppenhäuser wo im Ernstfall die Feuerwehrkammeraden um leben Kämpfen.

  • ich hatte die Tage ein ähnliches Problem


    am Tag der Abfahrt zum Hexentreffen streikte die Alde. im Zuge der systematischen Fehlersuche (von einfach nach kompliziert) die schwarze Abdeckung abgenommen und an den Kabeln gerüttelt. Jetzt geht sie wieder.....


    mal sehen wie lange


    grüße klaus

  • Phoenix halt, da geht das.😉

    Aber im Ernst, was sich so manche Hersteller denken ist mir ein Rätsel. Kommt mir so vor wie bei der Gebäude Planung an alles wird gedacht aber nicht an vernünftige Treppenhäuser wo im Ernstfall die Feuerwehrkammeraden um leben Kämpfen.

    Ich verstehe auch nicht warum Morelo immer gelobt wird!? 8o

  • Vielleicht könnte man ja eine Kabelverlängerung bauen und das Steuergerät

    In einer separaten Box außerhalb anbringen.

    Damit wäre auch das thermische Problem gelöst.

    LG

    Armin

  • Naja, falls es ein thermisches Problem gibt, würde es wohl reichen, wenn die Klappe einfach offen steht. Hier ist das Problem wohl die mangelnde Zugänglichkeit um überhaupt eine Diagnose stellen zu können. Die Alde läuft in unserem Morelo bisher störungsfrei, ist allerdings auch etwas zugänglicher eingebaut. Meiner Meinung nach machen sich die Hersteller zu wenig Gedanken um die Zugänglichkeit im Reparaturfall.