Fragen zu Morelo und Konzept

  • Hallo Leute,


    wir denken über den Kauf eines neuen Loft (verr. 79L) nach und mich würde eure Meinung zu einigen Punkten interessieren.

    1. Wegen der z.Tl. hohen und kaum nachvollziehbaren Preise, würde ich 4-Kanal-Luftfederung und Hubstützen auch nachträglich extern (zB. Stäbler) einbauen lassen. Hat jemand damit Erfahrung? Sind Probleme wegen Garantie zu befürchten?

    2. Ich setze auf ein möglichst "Gasfreies" Fahrzeug. Daher 4x 130 Watt Solar, 2x 340Ah Lithium, das Elektropaket, Induktionskochfeld sowie heizen mit Dieselheizung. Zum Grillen ne kleine Gasflasche. Wie seht ihr das? Habt ihr mit ähnlichen Konzepten Erfahrung?

    3. Wegen der 4-Kanal-Luftfederung würde ich die Schwingsitze rauslassen. Seht ihr das auch so? Wäre 2-Kanal-Luftfederung hinten und Schwingsitze doch die bessere Wahl?

    4. LED Scheinwerfer für 2.300€ sind happig, aber sicher sinnvoll. Gibt es andere Lösungen? Bei meinem jetzigen Ducato hab ich fürs Fahrlicht Osram H7 Nightbreaker LED Birnen verbaut, 120€ und Top.

    5. Ist das 10" Navi (Garmin 1090, 4.000€!!) wirklich so gut wie mir die Verkäufer auf der Messe erzählen? Wirklich Liner-spezifisch? Ich komme jetzt mit einem Radio/Bluetooth und iPad sehr gut klar.

    6. Wie zuverlässig/genau sind die Behälterstand-Messungen bei Morelo? Machen die zus. "Drucksensoren" Sinn?


    Es sind jetzt doch ein paar mehr Fragen geworden, tsss. Freu mich auf Reaktionen :-))


    Übrigens finde ich die Preispolitik inzwischen nur noch grausam ;( . Hohe Preis werden lapidar mit "Ist halt Geschäftspolitik" erklärt ohne wirklich sagen zu können, was der Mehrwert ist. Angebote enthalten schon jetzt einen 5% Aufschlag auf die 2023er Preisliste. Das fällt denen hoffentlich bald auf die Füße, wenn man wieder um jeden einzelnen Kunden kämpfen muss.

    Darum, wenn ich einen halbwegs passenden Gebrauchten finde - gerne (>2019, kein Hubbett, Möbel Life .....)


    Gruß, Mikel

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Mikel

    Hat den Titel des Themas von „Mal paar Fragen zu Morelo Loft und Technik“ zu „Fragen zu Morelo und Konzept“ geändert.
  • 2. Ich setze auf ein möglichst "Gasfreies" Fahrzeug. Daher 4x 130 Watt Solar, 2x 340Ah Lithium, das Elektropaket, Induktionskochfeld sowie heizen mit Dieselheizung. Zum Grillen ne kleine Gasflasche. Wie seht ihr das?

    3. Wegen der 4-Kanal-Luftfederung würde ich die Schwingsitze rauslassen. Seht ihr das auch so? Wäre 2-Kanal-Luftfederung hinten und Schwingsitze doch die bessere Wahl?

    4. LED Scheinwerfer für 2.300€ sind happig, aber sicher sinnvoll. Gibt es andere Lösungen? Bei meinem jetzigen Ducato hab ich fürs Fahrlicht Osram H7 Nightbreaker LED Birnen verbaut, 120€ und Top.

    5. Ist das 10" Navi (Garmin 1090, 4.000€!!) wirklich so gut wie mir die Verkäufer auf der Messe erzählen? Wirklich Liner-spezifisch? Ich komme jetzt mit einem Radio/Bluetooth und iPad sehr gut klar.

    6. Wie zuverlässig/genau sind die Behälterstand-Messungen bei Morelo? Machen die zus. "Drucksensoren" Sinn?

    Hallo Mikel

    2. wir haben 540 WP und 440 Ah Lipro und Absorber und Gaskochfeld und Alde. Wir sind im Herbst NICHT autark. Selbst vorletzte Woche in Portugal reicht es nur für 8 bis 9 Tage freistehen. Jeden Tag geht Batteriekapazität etwas runter. Wenn dann noch bei Dir KompressorKS und Induktion dazukommt, wird es knapp. Wir haben Gasgenerator, den wir hin und wieder auf einsamen Parkplätzen für eine Stunde anwerfen.


    3. für mich war Vollluftfederung und Schwingsitze Pflicht und ich würde es jederzeit mit meinen schlimmen Rücken wieder machen.


    4. Ich habe LED und fahre NIE in der Nacht. Kommt auf dein Fahrverhalten an. Hell sind die Dinger schon


    5. Ich gebe so viel Geld auch nicht in den Pkw aus. Wir fahren mit IPad und Sygic und sind sehr zufrieden.


    6. Baut Morelo nicht die SuperSense auf Wunsch ein? Ich habe die nachgerüstet und das funktioniert einwandfrei. NIEMEHR wieder die Schätzarmaturen der Womo-Hersteller


    Christian

  • Ich weiß nicht ob nachträglich eine 4 Kanal Volluftfederungen eingebaut werden kann. C.Stäbler hat bei mir damals am Carthago nur eine Zusatzluftfederung eingebaut. Die ist aber im Vergleich zur richtige 4 Kanal viel schlechter. Zumindest im Vergleich meines Carthagos mit dem jetzigen Flair.


    Ich habe ein Garmin 1090 im Einsatz. Ist gut und kostet auch nur 600-700! Woher sollen die 4000€ für das 1090 kommen? Das ist bestimmt etwas anderes oder es ist noch einiges Mehr dabei?


    Sie Link zum großen Südamerikanischen Fluss.


    https://www.amazon.de/Garmin-Navigationsgerät-vorinstallierte-Verkehrsinfos-Campingplatz-Datenbank/dp/B08QMN52NR/ref=sr_1_2?crid=1LKTOO4RKT914&keywords=garmin+1090+camper&qid=1667753835&sprefix=garmin+1090%2Caps%2C75&sr=8-2

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo,

    da wir (hoffentlich) unseren 79L anfang Dezember (im Werk haben wir ihn letzte Woche bis auf die Endkontrolle fertig gesehen) bekommen, kann ich was zu unserer Konfiguration sagen.


    1. Hubstützen gibt es ab Werk jetzt von HPC (angeblich wg. häufiger Probleme mit E&P). Die HA Luftfderung hat schon das Bedienteil der 4 Kanal, könnte also problemlos ins System integriert werden. WIr haben die Hubstützen bestellt, die 4-Kanal Luftffederung nicht. Dafür die Schwingsitze (auch wegen der div. Einstellmöglichkeiten). Ich bin beides gefahren. Die Schwingsitze ohne Volluftferderung haben gepasst. Ausserderm noch die Spurverbreiterungen an VA und HA. Übrigens habe ich auch bei C. Stäbler gute Erfahrungen gemacht. Baut aber glaub ich nur E&P


    2.Elektro Paket Lithium (2 x 210Ah; nicht wie im Prospekt 340AH angegeben) und 4 x 130 W Solar bestellt . Platz ist für insges. 4 Batterien. Da Gasfrei für uns nicht wichtig, auch den 120l Gastank geordert.


    3. LED nein (für mich im Wohnmobil auch keine Offenbahrung)


    4. Garmin (ist Radio, Navi, Panel abnehmbar usw.; Paket wirklich teuer) bestellt, mit Doppel Rückfahrkamera und Fahrzeugspeziefischer Einstellung. Da ich die Rückspiegelfunktion immer nutzen möchte wird links an der A-Säule ein Zusatzmonitor verbaut.


    5. Erstmal haben wir die normalen Sensoren belassen; Super Sense ja problemlos nachrüstbar (aber auch ab Werk bestellbar).


    u.a. auch noch den Retarder, 200l Tank, Lenkrad abnehmbar usw......


    Gruß

    Bernd

  • Luftfederung nachrüsten wird teurer als ab Werk und sollte auf alle Fälle bestellt werden. Garmin, im Preis von 4000€ ist die Kamera mit dabei. Problem beim nachrüsten des Garmin ist die Blende dafür, da diese schon 800€ Kostet.

    Stützen lassen sich für ca. 6000€ Nachrüsten.

    LED kann durch Osram LED aufgerüstet werden. Zulassung wird es wohl für M nicht geben aber ;).

    SuperSense macht Sinn.

    Alles in allen wirst du im Verhältnis zu Neupreis nicht viel in der Nachrüstung sparen.

  • Luftfederung ist ein „Muss“ habe schon öfter wegen sehr schlechten Wegen die Federung hochgepumpt um sicherer unterwegs zu sein, wenn ich in Glückstadt auf die Fähre fahre auch schon öfter benötigt.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Mikel,


    wenn Du Gasfrei sein willst, musst Du entweder einen Generator einbauen lassen, oder jeden cm mit Solar Pflastern und 4 Batterien einbauen lassen. Wir haben den Palace mit Kompressorkühlschrank, 6 x Solar und 3 x Batterien, den Herd und Alde mit Gas. Jetzt im Herbst mit weniger Sonne, wird die Ladung jeden Tag etwa 20% weniger. Bei unter 20% Restladung spielt die Aufbautechnik verrückt. Es bleiben also mit 80% maximal 4 Tage autarkes Stehen. Im Dezember werden es höchstens noch 2-3 Tage sein. Den Backofen oder Fön anzuwerfen verkürzt das ganze noch mal. Für normale Nutzung im Winter würde ich schätzen braucht Ihr etwa 2000W Solar. Das wird auf einen Loft nicht drauf passen ;)

    Es kommt aber auch auf Eure Nutzung an. Wenn Ihr nicht länger als 2 Tage steht und dann immer wieder fahrt, bringt der Ladebooster bei mittleren Strecken so viel, dass die Batterien wieder bei 100% sind.


    Ich liebäugle mit 2 zusätzlichen mobilen Panels und einem kleinen mobilen Windrad. Letzteres könnte gerade an Küsten etwas bringen. Ob sich das an den Laderegler anschließen lässt weiß ich aber nicht. Ich bin da kein Experte.


    Viele Grüße


    Detlef

  • Detlef, das sehe ich genau so.

    Wir haben 1300 Watt Peak auf dem Dach, bringt im Moment in Deutschland nur wenig Leistung.

    1300 AH Lithium sind dann auch schnell endlich. Wir kochen und heizten weiter auf Gas, und werden dies auch nicht ändern.

    Wenn wir unseren Backofen betreiben, sind in einer Stunde 250 ah verbraten, auch der Kompressorkühlschrank braucht 65 ah/24h.Die Pumpe für die Alde, und der Eigenverbrauch der Elektronik ist auch nicht zu verachten, usw.

  • Mal eine Meldung von einem nicht-Morelo - Fahrer.


    Ich hatte mal nachgefragt, was die Nachrüstung der Voll-Luftfederung an der Vorderachse unseres Flair kosten würde. Das Angebot von Stäbler lag bei fast 6500,- Euro.


    Wenn, dann würde ich es ab Werk bestellen.


    LED haben wir im Flair auch, ist aus meiner sicht schon deutlich besser als Xenon.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Danke schon mal bis dahin für eure wertvollen Infos und Hinweise. Damit kann ich echt was anfangen! Ich werd das mal sacken lassen und da kommen sicher noch Rückfragen.

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Hallo Mikel,

    leider erst jetzt, aber nun auch mein Senf zum Thema.


    Zu 1. bei Goldschmitt (Walldürn) kannst Du auch für schwerere Fahrzeuge Hubstützen und Luftfederung nachrüsten lassen. Die Tarife sind niedriger als bei Morelo, aber Du hast dann auch unterschiedliche Ansprechpartner, wenn etwas nicht korrekt arbeitet. Für meinen Concorde gab es "ab Werk" vieles nicht, doch Goldschmitt hat da einiges machbar gemacht und bisher läuft alles perfekt. Die Goldschmitt-Stützen sind ebenfalls App-gesteuert und besitzen eine Wiegefunktion pro Achse, was ich nützlich finde.


    Zu 2. gasfrei ist ein wirklich interessanter Trend, aber Du brauchst "brutal" viel Strom. Sobald Du Wärme erzeugst mit Strom, bist Du immer im Bereich von mehreren Kilowatt.

    Und 680 AH Lithium und 520 Watt Solar (Spitzenwert, wenn im Sommer die Sonne senkrecht einstrahlt) sind super, aber sobald Du damit kochst oder anderweitig Wärme erzeugst (bzw. eine Klimaanlage dranhängst), auch schnell am Ende. Denk an die Grundlast des Fahrzeugs, evtl. durch Kompressorkühlschrank und Unterhaltungselektronik. "Autark" wäre ein Stichwort, ist aber immer auch eine Definitionssache. Wesentlicher Parameter ist die Zeit, die Du ohne "Landstrom" zurechtkommen möchtest. Und dann kommen noch die endlichen Ressourcen von Wasser und Strom hinzu... Du hast Dir ca. acht Kilowattstunden konfiguriert, das kann man mit Klima und kochen an einem Tag problemlos "verbraten". Doch es reicht evtl. auch für mehrere Tage - wenn die Sonne schön scheint und der Außengrill mit Gas zum Einsatz kommt.


    3. Schwingsitze sind immer sinnvoll, aber letztendlich auch subjektiv.


    4. Das ist ebenfalls subjektiv, aber LED Scheinwerfer für 2.300€ machen gegenüber 2 x 100 € für die Osrams eben auch einen Unterschied.


    5. Bei mir ist "ab Werk" von Concorde ein (nicht besonders gutes) Alpine verbaut (passende Tröts gibt es hier bereits) und daher habe ich mir separat genau das Garmin 1090 für rund 750 € (!) gekauft. Sehr empfehlenswert! Aber eben nicht so schick integriert wie bei Morelo ab Werk.

    6. Die Frage ist, wie genau Du die Anzeige benötigst. Wenn Du nur die Comworks-Sensoren eingebaut hast, kannst Du auch her alles weitere später nachrüsten, wie z.B. die passende Bluetooth-Box. Dann hast Du es auf ein Prozent genau.


    Grundsätzlich gibt es den Trend "wenn schon, denn schon".

    Trotzdem finde ich es legitim, zu schauen, ob die Preise für bestimmte Optionen des Herstellers "die Bodenhaftung" verloren haben.

    Viel Vergnügen beim Konfigurieren!


    Viele Grüße

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Hallölle,

    dank euch und dem Forum bin ich nun etwas schlauer, MERCI!

    - 4-Kanal-Luftfederung kommt rein, dazu normale Ledersitze - die bei der Testfahrt schon ganz ok waren. Ich vermute das mir zusätzliche Schwingsitze zu viel des Guten sind, allerdings hab ich die nicht testen können. Preislich sind 4-Kanal-Luftfederung (und auch Active-Air) ab Werk kaum teurer.


    - Hubstützen lass ich raus. 10.000€ sind einfach zu viel. Angebot für späteren Einbau liegt bei 6.500€. Die Diff. geb ich gern für anderes aus.


    - Von der Idee "Gasfrei" zu sein, hab ich mich erst mal verabschiedet. Vor allem Kochen mit Induktion hätte mich interessiert. Aber da auch der Kühlschrank und die Mikrowelle/Grill elektrisch sind, wäre das doch heftig. Mit allen Verbrauchern kam ich auf ca. 200Ah am Tag - was bei wenig Sonne einfach nicht reinkommt. Und das kochen macht alleine 60-100Ah aus. Der Lebensdauer der Batterie hilft es auch. Dabei ging es mir aber vor allem um den Sicherheitsaspekt, auch wenn wir schon einige Zeit mit Gas Erfahrung haben. Eine offene Flamme in einem mobilen Fahrzeug find ich schon vom Prinzip her nicht so schlau. Da hat sicher jeder schon mal was blödes erlebt - auch wenn natürlich selten was passiert.


    Alla hop - jetzt also klassisch geplant, nur heizen mit Diesel statt Gas. Das bisschen Gas zum kochen und grillen dann aus zwei Gastankflaschen. Alles andere elektrisch.

    LED bleibt raus, wir fahren selten Nachts. Garmin 1090 kommt rein, mit Zusatzmonitor Rückspiegel.
    Drucksensoren sollen auch ohne Bluetooth Modul am Display 1%-genau anzeigen, kommt auch rein.

    Ansonsten natürlich die Pakete, breite Spur mit Stahlfelgen, Zusatzdämmung, 520WP Solar, 2x340Ah Batterie.

    Retarder wäre schon cool, aber teuer. Mit den Ducato-Bremsen im Maxi Fahrwerk hab ich so meine Erfahrung und hoffe mal das Iveco auf 70C da besser ist.


    Jetzt braucht es nur noch einen guten M-Händler der auch preislich flexibel ist. Vorschläge in der Mitte und Südlichen Republik werden gerne genommen ;)


    Viele Grüße

    Mikel

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Guter Morelo Händler ist z.b. Binder Reisemobile. Im Service absolut empfehlenswert 👍

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Händlerempfehlungen habe ich keine, warum nicht direkt in Schlüsselfeld, oder muss da immer ein Händler vorgeschaltet werden?

    Sind die Hubstützen vergleichbar? Falls ja, dann nachrüsten, ebenso bei den Batterien.

    Heizen mit Diesel, welche Heizung (Scherr oder Webasto)? Ich höre meine Webasto, trotz doppelten Auspuff. Der Kühlschrank funktioniert im Stand nur mit Gas. Oder mit Landstrom, aber wir haben ja ein Mobil ^^ (man kann auch umklemmen, hat aber dann keine Garantie)

    Luftsitze kosten ? Spare nicht beim Konfigurieren. Denke auch an den Wiederverkauf. Ich kenne die Zubehörliste nicht. So ein Liner kostet dann zb. 350. - 400000€ und man spart 3000€ ein......?. Keine Ahnung. Du verstehst bestimmt was ich meine......

  • warum nicht direkt in Schlüsselfeld, oder muss da immer ein Händler vorgeschaltet werden?

    natürlich kannst Du direkt in Schlüsselfeld bestellen, die Abwicklung (Rechnungsstellung) läuft aber immer über einen Händler


    v.G. Schorsch

  • Suche am Besten einen Händler, der von dir aus gut erreichbar ist - das ist für nachfolgende Servicetermine oder Modifikationen nicht zu vernachlässigen.

    Das Vertrauensverhältnis sollte natürlich auch gegeben sein.

    Hinsichtlich der preislichen Flexibilität, wie Du schreibst, solltest du dich vielleicht noch durch weitere Threads hier im Forum lesen. 😉


    Beste Grüße

    Tina