Fragen zu Morelo und Konzept

  • Hallo Mikel,


    Von meiner Seite folgendes: die luftgefederten Sitze sind für dich/euch, die Vollluftfeder für das Chassis. In unserem ersten Palace hatten wir auch „nur“ die Luftfeder hinten und die luftgefederten Sitze. Da tat uns das Chassis teilweise leid, wenn wir über Querrillen oder ähnliches fuhren. Wenn wir keinen neuen Palace gekauft hätten, wäre die Luftfeder auf jeden Fall nachgerüstet worden. Den Komfort beim Fahren für die Passagiere erreichst du aber keinesfalls nur mit der Fahrwerksluftfeder. Insofern würde ich dir dazu raten, die luftgefederten Sitze ebenfalls zunordern.


    Zu den Hubstützen folgendes: auch wir hatten zunächst überlegt, diese nachzurüsten. Es gibt m.M.n. einen Nachteil: wenn die Stützen ab Werk montiert werden, bleibt das durchgehende Staufach vorne komplett frei. Für die Stützen ist ein extra Fach montiert, das unter dem Boden angebracht ist. Somit werden die Hydraulikleitungen auch nicht ins Staufach geführt. Das hat mir einfach mehr zugesagt, so dass ich mich für Hubstützen ab Werk entschieden habe. Ob es dir/euch das wert ist, ist natürlich eine andere Frage.


    Die Supersense Sensoren würde ich nicht mehr ordern. Die Genauigkeit benötige ich nicht. Bei uns wird der Wassertank komplett gefüllt und nach einer Woche alle Tanks entleert bzw. der Wassertank wieder gefüllt. Für uns ist es nicht wichtig, ob im Tank nun zu 72 oder 76% gefüllt ist. Wenn ich also sparen möchte, wären die Sensoren auf der Streichliste weit oben.


    Mit der Webast-Heizung kannst du zwar heizen, wirst aber kein heißes Wasser bekommen. Zum Händewaschen reicht es uns, aber nicht zu duschen. Da muss die Alde eingeschaltet werden.


    Über den Retarder wurde hier schon sehr viel geschrieben, dazu von mir kein weiterer Kommentar. Wir haben beim ersten Palace einen nachgerüstet, beim zweiten ab Werk geordert und möchten ihn nicht missen wollen.


    Viel Spaß beim weiteren Konfigurieren

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,


    ich stand vor ähnlichen Fragen und habe z.B. auch bei den Schwingsitzen gezweifelt. Also Probe mit und ohne gefahren und für ein "must have" festgelegt und es bis heute nicht eine Sekunde bereut.


    Bei nachträglich wäre ich persönlich eher beim Thema Solar und Co.


    Frank

  • Für mich wäre Retarder ein MUST, bzw. würde ich mehr darauf verzichten wollen, eher auf andere Dinge.. Der Telma ist schon gut und eine Nachrüstung sehr viel teurer, Klar kostet das, allerdings wir waren kürzlich in Schlüsselfeld, da stand ein Loft in der Ausstellung mit ein bisschen drum und dran aber ohne Retarder für runde 360 K€ . Retarder ist auch nicht wesentlich teurer als Sützen, aber für die Sicherherheit ein absolutes Plus! Aber in Relation zum gesamten Preis doch überschaubar. Wir waren im Frühjahr 9 Wochen in Norwegen; teils Berg rauf - Berg runter mit beachtichem Gefälle, Im Spätsommer im französischen Zentralmassiv mautfei in den Süden und die A75 mit ihren Gefällestrecken, dann über den Brenner zurück, immer mit breitem Grinsen und sehr entspannt weil der Retarder einfach nur tut was er soll: die gewünschte oder vorgeschriebene Geschwindigkeit halten. Und wenn's mal eng wird hast Du immer noch kalte Bremsen!

    ich würde nie mehr ohne wollen!

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Detlef, das sehe ich genau so.

    Wir haben 1300 Watt Peak auf dem Dach, bringt im Moment in Deutschland nur wenig Leistung.

    1300 AH Lithium sind dann auch schnell endlich. Wir kochen und heizten weiter auf Gas, und werden dies auch nicht ändern.

    Wenn wir unseren Backofen betreiben, sind in einer Stunde 250 ah verbraten, auch der Kompressorkühlschrank braucht 65 ah/24h.Die Pumpe für die Alde, und der Eigenverbrauch der Elektronik ist auch nicht zu verachten, usw.

    das sehe ich genauso, Gasfreies Mobil ist derzeit der ultimaitve Hype aber recnnet doch mal realistisch die potentiellen Verbäuche im autarken Betrieb, Ein Kompressorkühlschrank ist ja kein Energiefresser aber Induktion und Backofen und ggf. Klima (oder auch Dachklima ) ist m. E. auch mit vollem Dach nur im Sommer und bei störungsfreieer Soneneintsrahlung zu machen. das was man im Sommer und gerade im Süden eigentlich gar nicht will. Unsere PV auf dem Hausdach in wirklich guter Ausrichtung und Anstellwinkel schaffft ab Oktober noch 1/3 und Dezember/Januar/ Ferbuar vielleicht 10% der nominellen Leistung bzw. des Ertrages in Mai/Juni/Juli...

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Discovery () aus folgendem Grund: tippfehler

  • mit der webasto kann man duschwasser erzeugen


    einschalten auf dauer stellen


    alde gas aus, pumpe auf permanent


    fertig


    es dauert etwas länger aber funzt super


    wenn wir fahren machen wir die alde auch so an


    und haben heiß wasser


    die heizung habe ich natürlich mechanisch abgeschiebert


    unsere alde geht zur zeit garnicht


    aber wir sind auch in es


    gruß markus

  • Hi, Binder kann auch einige Dinge für dich ggf. günstiger nachrüsten, die haben eine große Werkstatt und auch Techniker, die mal bei Morelo waren. So bekomme ich z. B. meine Scheer-Dieselheizung auch dort eingebaut, weil Morelo im Empire Liner diese nicht als Option anbietet (nur im Grand-Empire). Wir haben schon 2 Morelos bei Binder bestellt. Beim ersten haben die z. B. auch sofort meine Gastankhalterung verstärkt, danach löste der Crash-Sensor nicht mehr nach holprigen Fahrten aus. Würde also einen Händler suchen, der vieles nachrüsten kann. Macht‘s dann auch bei der Gewährleistung einfacher.

    BG

  • Hallo Mikel,

    hatte in meinen vorhergehenden Mobilen auch VierkanalLuftfederung, war super. Nun habe ich Vierkanal mit Active Air und Luftschwingsitze, die möchte ich nicht mehr missen, auch meine Frau nicht.

    Habe mir auch wieder eine Dieselzusatzheizung einbauen lassen, läuft über den Wärmetauscher mit der Alde. Bin dann etwas unabhängiger im Winter, denn Diesel bekommst du an jeder Ecke, mit dem Gas ist es im Winter so eine Sache.

    Gruss

    Heinz Peter

  • Moin allerseits,


    ich finde die Ratschläge weitgehend konstruktiv, aber manchmal auch vereinfacht,


    Ein Retarder macht um so mehr Sinn, je schwerer ein Fahrzeug in Relation zum Basis-Fzg. ist und ist vermutlich unverzichtbar, wenn man im Hochgebirge herumfährt. Ich wollte eigentlich auch unbedingt einen Retarder, hätte dann wegen der Lieferengpässe jedoch ein weiteres Jahr auf den neuen PhoeniX warten müssen. Bei unseren Fahrten im Wesentlichen über Autobahnen und einem Gewicht von 5.5 to fahrfertig ohne Gepäck im Iveco-Daily mit 6.7 to zul Gesamtgewicht habe ich einen Retarder bislang nicht vermisst.


    Wir haben noch nie ein Mobil ohne Voll-Luftfederung gekauft bzw. diese bei Carsten Stäbler nachrüsten lassen. Zus. Luftsitze habe ich bislang jedoch auch nicht vermisst. Hier in Portugal stehen hingegen zwei Flair, die unterwegs Probleme mit kaputten Luftsitzen hatten.


    Wenn man mit Tempomat fährt, ist das natürlich unwichtig, aber mich würde bei Luftsitzen die Änderung des Abstands zwischen Sitz und Gaspedal massiv stören.


    Zum Thema Energiebilanz: Trotz überwiegend sonnigem Wetter reichen hier im Winter in Portugal mit Kompressor-KS und täglichem Einsatz der Spülmaschine die 860 Watt peak NICHT aus.


    Mit Kühlschrank auf Gas und ohne Spülmaschine haben wir 2019 drei Wochen in Andalusien frei gestanden und noch täglich das eBike meiner Frau geladen. Im Gegenzug natürlich öfter Gas nachtanken müssen.


    Das Gast-Tanken fand ich jetzt weniger lästig, als am Land-Strom stehen zu müssen. Aber der Kompressor-KS hat alleine vom Fassungsvermögen einen großen Vorteil

    Der Luxus hat seinen Preis.


    VG Frank

  • Wenn man mit Tempomat fährt, ist das natürlich unwichtig, aber mich würde bei Luftsitzen die Änderung des Abstands zwischen Sitz und Gaspedal massiv stören.

    das störte mich auch, und wir haben auch ganz bewusst keine genommen dann in unserem Palace. Wir haben luftfederung, V+ H….völlig ausreichend. Das sehen viele anders, aber ich kann das sehr gut nachvollziehen mit dem störgefühl bezgl, Abstand. Mir war das auch viel zu unruhig beim fahren. Und wenn man die Sitze strammer einstellt, kann ich auch gleich ohne fahren 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ja aber man hört doch Wunderdinge von den neuen Gasfrei- Postern. Da werden sogar 2x 3 Kw Büttner WR ausgetauscht gegen 1 x 9 Kw Mastevolt damit man voll aufdrehen kann. . Da sind zwar selbst 1200 Ah Akku schnell leer aber das Dach lädt doch alles wieder auf. 😎

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Servus miteinander,

    ich wage mich in die Diskussion einzureihen. Hatten 9 Jahre lang einen Palace 85l ohne Retarder aber mit V+H Luftferderung. Haben uns jetzt für Morelo 88 LB mit Retarder ab Werk, Active-Air und V+H Luftfederung entschieden. Vielleicht liegt es ja den Generationsunterschieden zwischen Daily 6 und 7 aber das Bremsverhalten völlig anders. Wer noch nie einen Retarder gefahren hat, kann keinen Vergleich ziehen und sollte sich m. E. aus dieser Diskussion heraushalten.

    LG

    Tomas

  • Zum Thema Energiebilanz: Trotz überwiegend sonnigem Wetter reichen hier im Winter in Portugal mit Kompressor-KS und täglichem Einsatz der Spülmaschine die 860 Watt peak NICHT aus.


    Mit Kühlschrank auf Gas und ohne Spülmaschine haben wir 2019 drei Wochen in Andalusien frei gestanden und noch täglich das eBike meiner Frau geladen. Im Gegenzug natürlich öfter Gas nachtanken müssen.

    Bitte mehr von solchen ehrlichen Erfahrungsberichten. Danke Rolo 2. Mir geht dieses ganze AUTARK Geschwätz von den einschlägigen Youtube Werbevideos von Firmen, die nur verkaufen wollen, sehr am Nerv. Man hört nur mehr von autark, Autarkpaket, Klima über WR, blabla.


    Ich war im Oktober in Portugal. Super sonnig. Kein 220 V Anschluß. 540 WP am Dach. Absorber KS, täglich Geschirrspülmaschine, oft Waschmaschine. oft E-Bike laden und ich kam mit 100% Batterie auf den SP an und fuhr nach einer Woche mit 40% ab.

  • Bei unserem war der Retarder vergessen worden deswegen sind wir ca 12 Wochen ohne gefahren und ich kann sagen nie wieder ohne.

    Wir haben sowohl voll luftfederung als auch luftschwingsitze und wollen auch die nicht missen. Active Air haben wir bisher nicht vermisst, wenn überhaupt würde ich noch mal über Marquardt Stoßdämpfer nachdenken.

    Solar, Smartsense, Cerbo etc kann man einfach ( selber) nachrüsten. Dann in einer Konfiguration und Spezifikation welche man selbst auswählt.


    Gruß

    Thomas

  • Wer noch nie einen Retarder gefahren hat, kann keinen Vergleich ziehen und sollte sich m. E. aus dieser Diskussion heraushalten.

    LG

    Tomas

    Sorry Thomas, aber das ist unsachlich. Ich wollte ja einen Retarder haben, weil ich ihn beim früheren Fahrzeug vermisst habe. Da unser jetziges Fahrzeug im Vergleich zum zul Gesamtgewicht des Basisfahrzeugs relativ leicht ist und wir nicht in den Alpen rumfahren, geht es gut ohne.


    Insofern habe ich schon einen Vergleich altes / neues Fzg!


    Warum soll man das nicht sagen dürfen? Es muss doch nicht jeder maximal viel Geld ausgeben und Ressourcen verschwenden, wenn er bestimmte features gar nicht braucht. Auch ohne es getestet zu haben: einen voll ausgestatteten 9.20 m langen Liner auf Iveco Daily würde ich auch nicht ohne Retarder bestellen, bei unseren 7.95 m und unserer Nutzung ist er nicht zwingend notwendig, die Bremsen wirken nicht überfordert.


    Mein Ziel ist nicht, alles zu verbauen, was technisch möglich ist. Ich wollte ein Fzg, was bzgl. Motorleistung und Bremsen noch souverän fahrt und dazu muss man auch gezielt Gewicht sparen.


    Wir sind bislang auch immer gut ohne Hubstützen ausgekommen, weil der Ausgleich über die Luftfederung meist ausreicht. Mich stört es nicht, wenn mich andere Liner-Kollegen beim Kurbeln belächeln.


    Aber die werde ich vlt. doch nachrüsten, weil die VB-Federung im Iveco weniger Hub hat als die VB von Stäbler für Ducato, ganz so gut klappt der Ausgleich doch nicht. Das hatte ich beim Konfigurieren des Fzg übersehen. Unter anderem, weil ich mit dem Händler hauptsächlich über den nicht mehr in 2022 bestellbaren Retarder diskutiert habe. ;)


    Aber so ist das wohl bei der Komplexität der Fahrzeuge: Man achtet darauf, die Fehler beim letzten Kauf zu vermeiden und macht neue, weil man irgendwas übersieht. ;-D


    VG Frank

  • jeder lobt ja das was er hat in höchsten Tönen, das ist menschlich; aber nicht immer allgemeingültig.



    Wir haben Volluft, Telma-Retarder, kein Aktive-Air aber Marquartdämpfer ( Für 1200€ nachgerüstet)

    Ich seh das mit dem Aktive-Air genauso wie mit vielen anderen neuzeitlichen technischen Spielereien.

    Was allen anhängt ist, dass sowohl Mechanik aber besonders die Elektronik verrückt spielen kann und es immer wieder mit Ausfällen - auch wenn man sie gerade nicht brauchen kann - kommen kann.

    Bei uns sind schon vür Ablauf der Garantie Luftbälge defekt oder fehlerhaft, da könnte auch eine Aktive-Air Probleme kriegen.

    Wie oft liest man vom Ausfall der Fahrsicherheitssysteme? Ich bin fast glücklich noch ohne sie zu sein.


    Also meine Empfehlung wäre,

    Statt Aktive-Air, bessere Dämpfer nachrüsten (das bringt wirklich etwas) und für das gesparte Geld Retarder einbauen lassen - weil absolutes Sicherheitsfeature und - ermöglicht deutlich entspannteres Bergab - auch wenn die Leute ohne ihn immer wieder behaupten "braucht man nicht" - klar, sonst wäre es Pflicht.

    Bei Bussen ab 5,5 to ist eine Dauerbremse übrigens Pflicht :-))

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery () aus folgendem Grund: tippfehler

  • Du, das ist doch Deine Entscheidung, Ebenso wie meine, nie mehr ohne.
    Hier ist aber doch die Fragestellung Neubestellung mit Volluftfederung und Aktive-Air.

    Da würde ich das Geld für Letzteres eher in die Sicherheit investieren.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Jetzt oute ich mich mal als lebensmüde und rollende Zeitbombe….

    Hallo Klaus,


    ;) Klasse!

    Da ich mit unserem PhoeniX noch keine Pässe im Hochgebirge gefahren bin, darf ich auch nicht mitreden. Aber wenn es funktioniert, warum nicht.

    Wenn ich es richtig einschätze, ist Dein Mobil ähnlich groß und schwer wie unseres und auch auf dem gleichen Chassis gebaut. Das beruhigt mich dann, wenn es auch in den Bergen funktioniert.


    Technik wird immer ein Kompromiss bleiben und die maximale Aufrüstung eines Fahrzeuges kann nicht in jedem Fall die optimale Lösung sein.


    Toleranz denjenigen gegenüber, die die Akzente anders setzen, fände ich hier schon wichtig.

  • Muss ich mich jetzt auch outen?


    Einen Retarder habe ich noch nie gefahren, wusste nicht das man diesen fahren kann. Unser erster Phoenixliner hatte keinen Retarder. Daher hab ich den PhoeniX ohne Retarder gefahren. Auch im Gebirge auf Pässen hoch und runter. Allerdings möchte ich mir das nicht mehr antun. Der Motor tat mir schon etwas leid.

    Unser zweites Fahrzeug, ein 15 t Mercedes Benz Ategohatte auch keinen Retarder, also hab ich hier auch ein Fahrzeug ohne Retarder gefahren. Dieser hatte allerdings eine HighPerformance Motorbremse, welche schon ganz gut zu packte.


    Die beiden folgenden Fahrzeuge haben beide einen ab Werk verbauten Retarder,

    hier ist es einfach so, bei Gefällstrecken ist es ein ganz entspanntes fahren, missen wollte ich das nicht mehr.

    Und ganz ehrlich, Sicherheit wäre mir mehr wert als eine Luftfederung der Sitze oder sonstige Dinge, die sich eventuell leicht nachrüsten lassen.


    Gruß Dieter