Mobile Solarpanels mit Laderegler als Ergänzung

  • Hallo liebe LTreffler,


    Ich überlege immer noch, wie ich die Ladeleistung im Winterhalbjahr erhöhen kann, Hat jemand mal mobile Panels mit eigenem Laderegler als Ergänzung zu den Dachpanels ausprobiert?

    Welche Konfiguration funktioniert sinnvoll als Ergänzung?


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hallo Detlef,

    wir sind seit Jahren elektrisch autark unterwegs. Seit dem Wechsel auf LFP sogar überwiegend mit Überfluss. Dazu haben wir 2x 180 Wp auf dem Dach und ein mobiles 160Wp mit eigenem Regler. in der Garage. Dort ist es mit Haltewinkeln unter der Garagendecke, leicht rausnehmbar, untergebracht.

    Die Größe des Panels wurde durch die Verstaufläche bestimmt. Im Winter in Spanien bringt die mobile Platte mehr Strom, über den Tag gerechnet, als die beiden Platten auf dem Dach.. Wichtig ist das leichte Handling der Mobilen Platte. Mit 8m Kabel bin ich sehr flexibel die optimalen Standorte zu nutzen. Mit einer mittig angebrachten Teleskopstütze (ehemaliges Bein eines Stativs) kann ich leicht die optimalen Winkel zur Sonne einstellen. Wenn ich da oft bei den Nachbaren zuschaue, wie sie sich mit den teuren 3-teiligen Solarkoffern abmühen, bin ich froh über diese einfache Lösung.

    Abends wird die Platte so aufgestellt, dass sie morgens die ersten Sonnenstrahlen einfängt. Sie ist bis ca. 11 Uhr und ab 14 Uhr den beiden Platten auf dem Dach in der Stromlieferung überlegen. Alle 2-3h muss sie mal der Sonne nachgeführt werden. Das ist aber eine Sache von Sekunden.

    Wenn die Platte nicht gebraucht wird, ist sie unter dem Garagendach verstaut. Manchmal wird sie dann auch im Sommer gebraucht, wenn wir mit dem Wohnmobil im Schatten stehen.

    Gruß Hajo

    Hier noch Bilder dazu.

  • Moin Detlef,

    ich habe mir aus früherer Diskussion hier aus dem Forum das von Offgrid-Tec zugelegt. Das 200er aus früher Zeit haben sie modifiziert auf 225 Wp und es so geschaltet, dass es bis zu 42 Volt liefert. Dazu einfach ein Victron 75/15 parallel auf den Shunt gelegt.

    Das Offgrid-Tec hat heute morgen (12.11.) mit der ersten Sonne über dem Horizont 7,7 A geliefert, während die 240 Wp auf dem Dach liegend nur 1,5 A lieferten.

    Später am Vormittag brachte die Solartasche aufgestellt 11,5 A , und die Dachmodule bei der niedrigen Kulmination der Sonne jetzt Mitte November in Norddeutschland nur etwa 3,8 A.

    Gruß Jörg

  • Guckst du hier:

    Offgridtec FSP-2 225 Ultra zusammen mit dem Victron 75/15 direkt von der Offgrid-Tec.de. Das war der Preis im Frühjahr bei beginnender Inflation.